Rotary Club Bayreuth spendet Luftreinigungsgeräte

Strahlende Gesichter bei der Übergabe der Luftreinigungsgeräte: (von links) Karolin Püttner (Kita-Leiterin der Kita Hammerstadt), Daniel Rupprecht (Diakonie Bayreuth), Axel Gottstein und Christian Wedlich (Rotary Club Bayreuth) und Eva Dörfler (stellvertretende Kita-Leiterin der Kita Hammerstadt). Foto: Privat

Der Rotary Club Bayreuth investiert mit Spenden aus der Region über 30.000 EUR in Luftreinigungsgeräte für Kindergärten. Die Stadt Bayreuth hat beschlossen, für Kindereinrichtungen und Schulen Luftreinigungsgeräte anzuschaffen, dennoch fallen viele Kindergärten durch das Raster, da sie keine städtischen Einrichtungen sind. Daher unterstützt der Rotary Club Bayreuth mit seinem Projekt „Reine Luft“ Kindergärten und Kindertagesstätten in der Stadt und auch im Landkreis Bayreuth mit Luftreinigungsgeräten.

Bereits im Juni konnten die ersten zwölf Geräte an drei Kindergärten übergeben werden. Mittlerweile hat der Rotary Club Bayreuth weiter Spendengelder eingeworben und konnte nun weitere 50 Luftreinigungsgeräte an die Diakonie Bayreuth übergeben. Sie wurden von der Firma Hassmann bezogen und entsprechen den gesetzlich geforderten Anforderungen in Sachen Lautstärke und Filterstandard.

„Das Projekt entstand, weil viele Kindergärten durchs Raster fallen“, sagt Axel Gottstein, Leiter des Rotary-Projekts „Reine Luft“. Für Luftreinigungsgeräte an Schulen und städtischen Kitas gebe es Fördergeld, nicht aber für Räume privater Kitaträger. Die Folge könnten erneute Schließungen im Herbst sein, befürchten die Rotarier. Zu den Unternehmen, die für das Projekt „Reine Luft“ finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt haben, zählen Formentechnik Bayreuth, schlaeger, Bechert, die WEDLICH. Servicegruppe, GMK, Frenzelit, sigikid, Binamed, Döring & Reuth, der hagebaumarkt Bayreuth, die PraxisKlinik Eulert sowie der Soroptimist International Club Bayreuth. So ist ein Spendenetat von über 30.000 EUR zusammengekommen, mit dem nicht nur in der Stadt Bayreuth, sondern auch im Landkreis Kindergärten ausgestattet werden konnten.

Die Anschaffung weiterer Geräte ist bereits in der Vorbereitung. Luftreinigungsgeräte sind ein Baustein bei der Reduzierung von Viren in Räumen und können auch dazu beitragen, die Übertragung von Corona-Viren zu minimieren. Da im Herbst – mit der eventuellen 4. Welle – die Ansteckungswahrscheinlichkeit voraussichtlich wieder steigen könnte, liegt es dem Rotary Club Bayreuth am Herzen, mit dem Projekt die Kindergärten zu unterstützen, die nicht durch städtische und andere öffentliche Mittel Luftreinigungsgeräte erhalten.