Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.08.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

15-Jährige klaut Fahrrad und eine Decke und beleidigt auch noch Polizisten

BAMBERG. Bereits am Sonntagabend, 01.08.2021, kurz vor Mitternacht, konnte eine Polizeistreife in der Wunderburg eine 15-Jährige im Rahmen einer Fahndung aufspüren, die ein gestohlenes Fahrrad sowie eine Decke, die sie ebenfalls gestohlen hatte, bei sich hatte. Wie sich herausstellte, hatte die junge Frau das Fahrrad am Spielplatz im Stadtteil Gereuth und die Decke von einer Wäscheleine in der Nähe mitgenommen. Während des Polizeieinsatzes belegte die 15-Jährige die eingesetzten Beamten noch mit Beleidigungen. Sie muss sich wegen Diebstahls und Beleidigung verantworten.

Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 die rechtmäßigen Besitzer des gestohlenen Fahrrades und der Decke.

Diebstahl aus VW Golf

BAMBERG. Zwischen Freitag, 13.08.2021, 14.00 Uhr, und Dienstag, 17.08.2021, 12.00 Uhr, wurden in der Eckbertstraße aus einem grauen VW Golf ein Fahrzeugschein sowie eine SD-Karte für ein Navigationsgerät im Gesamtwert von etwa 200 Euro gestohlen. Ob das Fahrzeug zur Tatzeit versperrt war, konnte der Geschädigte gegenüber der Polizei nicht angeben.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Dachluke an Wohnmobil aufgehebelt

BAMBERG. In der Schützenstraße hat zwischen Freitag, 06.08.2021, 20.00 Uhr, und Samstag, 07.08.2021, 07.00 Uhr, ein Unbekannter an einem dort abgestellten weißen Wohnmobil der Marke Citroen die Dachluke aufgehebelt. Aus dem Inneren des Wohnmobils wurden eine Geldbörse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag, Bekleidung, verschiedene Elektroartikel sowie der Fahrzeugschein im Gesamtwert von etwa 700 Euro gestohlen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Als am Montagmittag gegen 14.30 Uhr ein Kunde einen Drogeriemarkt im Bamberger Nord-Osten verlassen wollte, ertönte die Diebstahlswarnanlage. Grund hierfür war, dass der 42-jährige Mann kosmetische Erzeugnisse im Gesamtwert von knapp 20 Euro ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln wollte. Er wurde bis zum Eintreffen der Polizeistreife festgehalten.

BAMBERG. Eine 20-jährige Frau wurde gegen 16.20 Uhr im selben Geschäft beim Diebstahl von einem Kosmetikartikel für knapp 8 Euro ertappt. Auch hier schlug die Alarmanlage des Geschäftes an.

Schlägerei unter Betrunkenen

BAMBERG. Am Montagabend kurz vor 18.30 Uhr wurde die Polizei über eine Schlägerei in der Ludwigstraße informiert. Zwei Männer im Alter von 19 und 23 Jahren stritten sich zunächst verbal, bevor der ältere der Beiden auf seinen Kontrahenten einschlug, der sich wiederum gegen den Angriff wehrte. Beide Männer standen unter Alkoholeinfluss und brachten es bei Vortests auf 2,00 bzw. 0,78 Promille. Die Betrunkenen müssen sich wegen gegenseitiger vorsätzlicher Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

Radfahrerin missachtet betrunken Rotlicht

BAMBERG. Am Montagabend gegen 22.45 Uhr beobachtete eine Polizeistreife im Bereich Zollnerstraße / Brennerstraße eine 23-jährige Radfahrerin, die das Rotlicht der Ampel missachtete. Sie wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Polizeibeamten Alkoholeinfluss fest, was ein Test bestätigte. Die Frau brachte es auf 1,68 Promille, weshalb sie sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Einbrüche

ATTELSDORF. Auf einer Baustelle im Ort versuchte ein Unbekannter in der Zeit zwischen dem 18. August, und dem 21. August, sich zu dem im Erdgeschoss liegenden Werkzeugraum Zutritt zu verschaffen. Jedoch scheiterte dieser an der Sicherheitstür, welche dabei beschädigt wurde. An der Türe entstand Sachschaden in Höhe von etwa 600 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Sachbeschädigungen

KAPPEL. Zwischen dem 19. August, 10 Uhr, und dem 20. August 10 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter einen im Ort geparkten Mitsubishi Space Star. Hierbei wurde der Kotflügel auf der Fahrerseite eingedrückt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Diebstähle

REICHMANNSDORF. Bereits in der Zeit vom 12. August, bis 20. August entwendete ein Unbekannter eine Kehrmaschine in der Ortsstraße „Brennender Stock“ auf dem Parkplatz des Sportvereins. Um an die Kehrmaschine zu gelangen, wurde ein davor geparkter Radlader weggefahren. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallfluchten

PÖDELDORF. Der Fahrer eines weißen Daimler-Lkw fuhr am Montag, gegen 13.30 Uhr beim Rückwärtsfahren auf dem Parkplatz gegen einen Unterstand des Edeka-Marktes und beschädigte hierbei einen Rollo-Kasten. Der unbekannte Verkehrsteilnehmer begutachtete zunächst den Schaden in Höhe von ca. 500 Euro, fuhr aber daraufhin weiter. Dies konnte durch einen Zeugen beobachtet werden, der sich ebenfalls das Kennzeichen merkte. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land nimmt weitere Zeugenhinweise unter der Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrsunfälle

EBRACH. Schwere Verletzungen zog sich eine 35-Jährige bei einem Verkehrsunfall am Montagabend auf der Staatsstraße 2258 zu. Die Fiat-Fahrerin kam alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab, verriss hierbei das Lenkrad und fuhr aufgrund dessen in das Bankett. Anschließend überschlug sie sich mit ihrem Pkw und blieb dann im Straßengraben stehen. Durch den Rettungsdienst wurde die Frau zur Behandlung ihrer Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Schwerer Unfall beim Abbiegen

Gefrees. Am Montagnachmittag kam es an der Anschlussstelle Gefrees zu einem schweren Verkehrsunfall bei dem vier Personen verletzt wurden. Gegen 16.00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Pkw-Fahrer aus Marktschorgast kommend in Richtung Gefrees. Auf Höhe der Anschlussstelle wollte er nach links in die BAB A 9 in Richtung Berlin auffahren. Dabei missachtete er den Vorrang einer entgegenkommenden 27-jährigen Pkw-Fahrerin. Im Einmündungsbereich kam es zum Frontalzusammenstoß. Die beiden Insassen im Fahrzeug des Unfallverursachers wurden leicht, die zwei Insassen im entgegenkommenden Pkw schwer verletzt. Alle kamen mit Rettungsfahrzeugen in umliegende Krankenhäuser. Die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der Gesamtschaden beträgt ca. 30.000 Euro. Die Feuerwehren aus Streitau und Falls waren mit 16 Einsatzkräften vor Ort und sicherten die Unfallstelle ab.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Igensdorf. Am Montagnachmittag missachtete eine 88-jährige Daimler/Chrysler-Fahrerin beim Linksabbiegen auf die B 2 die Vorfahrt eines 38-jährigen Skoda-Fahrers. Obwohl der Pkw wahrgenommen wurde, kam es zum Zusammenstoß mit dem Anhänger. Bei dem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 5000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Am Montag, gegen 17.30 Uhr, fuhr ein 65-jähriger Mann mit seinem Pkw den rechten Fahrstreifen der Äußeren Nürnberger Straße stadtauswärts. Auf Höhe des E-Centers wollte er wenden und übersah hierbei den links neben ihm auf der Geradeausspur fahrenden Pkw einer 33-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von 5000,- €.

Diebstähle

FORCHHEIM. Zu einem Ladendiebstahl kam es am Montagmittag in einer Drogerie in der Hauptstraße. Hier entwendete ein unbekannter Täter Parfüm in Höhe von rund 1000,- €. Der Dieb trug eine schwarze kurze Hose, eine schwarze Jacke, ein auffälliges schwarzes T-Shirt mit weißem „Nürnberg“ Aufdruck und schwarze Schuhe. Weiter hatte er einen schwarzen Rucksack dabei. Wer Hinweise auf den Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim, Tel. 7090-0, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Uneinsichtigkeit führt zur Übernachtung in der Zelle

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Dienstagnacht gegen 03:00 Uhr teilten Anwohner der Straße „Plan“ der Polizeiinspektion Lichtenfels zwei junge Männer mit, welche seit 01:30 Uhr erheblichen Lärm verursachten. Vor Ort konnten zwei 23-Jährige angetroffen werden, welche sich nach Erklärung des Sachverhalts der Beamten uneinsichtig zeigten und dem angeordneten Platzverweis nicht nachkamen. Zudem verhielten sie sich zunehmend aggressiv gegenüber den eingesetzten Beamten, sodass ihnen Handfesseln angelegt werden mussten. Aufgrund dessen, dass beide Männer unter Alkoholeinfluss standen und die Situation zu eskalieren schien, war eine Gewahrsamnahme unumgänglich.

Mögliche Hundeköder gefunden

WEISMAIN, LKR. LICHTENFELS. Eine 23-Jährige fand am Montag den 16.08, gegen 17:00 Uhr mehrere Hundeköder im Bereich des Kreisels stadtauswärts in Richtung Erlach. Nach anschließend gefertigten Fotos entsorgte die junge Frau die Köder und meldete ihre Feststellungen bei der Stadt Weismain. Bei den aufgefundenen Hundeködern handelte es sich um Knochen und Wurststückchen mit gelber Flüssigkeit. Etwaige geschädigte Hundehalter u.o. sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Mountainbike entwendet

LICHTENFELS-SCHNEY. Am Freitag zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr entwendeten bislang noch unbekannte Täter ein mittels Kabelschloss abgesperrtes Fahrrad in der Straße „An der Leite“. Bei dem gestohlenen Fahrrad handelt es sich um ein Mountainbike der Marke Cube, Modell Stereo 120 Pro in den Farben schwarz/blau. Die unbekannten Täter durchtrennten das Kabelschloss und entwendeten anschließend das Mountainbike im Wert von ca. 1.300 Euro. Etwaige Zeugen der Tat werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 bei der Polizeiinspektion Lichtenfels zu melden.

Warenbetrug über Online Verkaufsplattform

LICHTENFELS. Eine 41-Jährige kam am Freitag in die Polizeiinspektion nach Lichtenfels um Betrugsanzeige zu erstatten. Ihre Tochter kaufte kurz zuvor ein Apple iPhone 12 Pro Max für 900 Euro über Ebay-Kleinanzeigen, woraufhin die Mutter eine Anzahlung in Höhe von 400 Euro überwies. Kurz darauf bestätigte der Verkäufer den Geldeingang und blockierte die Käuferin. Glücklicherweise konnte sie aber aufgrund schnellen Handelns das bereits überwiesene Geld über ihre Bank sichern. Die Polizeiinspektion Lichtenfels hat die Ermittlungen zu dem unbekannten Verkäufer aufgenommen.

Vorfahrt missachtet

LICHTENFELS. Eine 60-Jährige befuhr am Montag gegen 09:30 Uhr den Bürgermeister-Dr.-Hauptmann-Ring mit ihrem Seat Altea und bog trotz dem für sie geltenden, gelb blinkenden Achtungspfeil für Linksabbieger, vor einem ihr entgegenkommenden 46-Jährigen ab. Allerdings schätzte die 60-Jährige die Geschwindigkeit des Ford Mondeo falsch ein, sodass es zu einem Frontalzusammenstoß der beiden Autos kam. Alle Unfallbeteiligten verletzten sich bei dem Unfall leicht. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 12.000 Euro.

Wahlplakate beschädigt und entwendet

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Im Zeitraum vom 16.08 bis 22.08 entfernten und beschädigten unbekannte Täter mehrere Wahlplakate im Stadtgebiet Burgkunstadt. Insgesamt entwendeten sie 10 Plakate, wobei ein Plakat im Ortsteil Meuselberg zerrissen wurde. Der hierbei entstandene Entwendungsschaden beträgt ca. 50 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.