RathausReport der Stadt Erlangen vom 23. August 2021
Impfzentrum: Bisher 319.185 Impfungen durchgeführt
In der Stadt Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt wurden in der 33. Kalenderwoche insgesamt 4.705 Corona-Schutzimpfungen durchgeführt. Davon entfallen 2.933 Impfungen auf das Impfzentrum in der Erlanger Sedanstraße und die drei Außenstellen in Herzogenaurach, Höchstadt/Aisch bzw. Eckental sowie auf Sonderaktionen, 1.669 Impfungen wurden bei Hausärztinnen und Hausärzten in Stadt und Landkreis vorgenommen.
Somit wurden insgesamt seit Beginn (KW 53/2020) 319.070 Impfungen in Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt verabreicht. Insgesamt haben 158.499 Personen die Zweitimpfung erhalten und damit den vollen Schutz (Quote mindestens eine Impfung: 63,7 Prozent; Quote Zweitimpfung/vollständiger Schutz: 62,9 Prozent). Diese Zahlen enthalten auch die Impfungen von kleineren und mittleren Betrieben, die unterstützend durch das Impfzentrum durchgeführt wurden, sowie betriebliche Impfungen durch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte. Zu den Impfungen, die durch angestellte Betriebsärztinnen und Betriebsärzte bzw. betriebsärztliche Dienste unabhängig vom Impfzentrum durchgeführt wurden, liegen der Stadt Erlangen keine vollständigen Zahlen vor.
Die Stadt Erlangen betreibt das gemeinsame Impfzentrum für Erlangen (kreisfrei) und den Landkreis Erlangen-Höchstadt. Es befindet sich in den Räumen des ehemaligen Intersport Eisert in Erlangen (Nägelsbach-/Sedanstraße). Im Landkreis Erlangen-Höchstadt gibt es drei Außenstellen. Aktuelle Informationen gibt es im Internet unter www.erlangen.de/impfzentrum.
41. Erlanger Poetenfest: Zum zweiten Mal als Sonderausgabe
Vom 26. bis 29. August wird das Erlanger Poetenfest zum 41. Mal stattfinden. Aus Infektionsschutzgründen muss das beliebte und traditionsreiche Literaturfestival auch in diesem Jahr noch einmal als Sonderausgabe mit kleinen, dezentralen Veranstaltungsformaten und verstärkt im öffentlichen Raum stattfinden. Dennoch haben weit über 100 Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Publizistinnen und Publizisten, Künstlerinnen und Künstler ihr Kommen angekündigt.
Im Mittelpunkt steht die Reihe „Literatur aktuell“, unter anderem mit Shida Bazyar, Nava Ebrahimi, Jenny Erpenbeck, Dana Grigorcea, Monika Helfer, Michael Köhlmeier, Jo Lendle, Sharon Dodua Otoo, Ulrich Peltzer, Sasha Marianna Salzmann, Mithu Sanyal, Ferdinand Schmalz, Elke Schmitter, Nadine Schneider und Antje Rávik Strubel. Die Gespräche und Diskussionen nehmen unter anderem Themen wie Debattenkultur, Identitätspolitik, Wissen, Fake News und False Balance, das Bundesverfassungsgericht, Feministische Außen- und Sicherheitspolitik, die Klassengesellschaft und Literatur wider das Vergessen in den Fokus. Die Stadt vergibt den Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung, die Erlanger Übersetzerwerkstatt kann wieder stattfinden und dem 700. Todestag Dantes ist ein eigener Schwerpunkt gewidmet. Das Stadtmuseum zeigt mit „Aubergine mit Scheibenwischer“ eine umfangreiche Ausstellung des zeichnerischen Werks des Büchner-Preisträgers Oskar Pastior. Graphic Novels, Lesungen für Kinder und Jugendliche, Filme und performative Sonderprojekte ergänzen die „Sonderausgabe II“ des Poetenfests.
Da das 22. internationale figuren.theater.festival im Mai ausschließlich digital stattfinden konnte, werden im Rahmen des Poetenfests neun Kompagnien ihre Performances nachholen: In „Ophélie“ präsentiert der französische Starchoreograf Yoann Bourgeois in einem riesigen Aquarium einen Apnoe-Akt von existenzieller Tiefe. Aus Belgien kommen Audrey Dero und Griet Herssens, die das Publikum mit „Trip tout petit“ auf eine kleine Reise in die Welt des Objekttheaters mitnehmen. Renaud Herbin konzipiert mit „Si le soleil répare“ eine Lichtinstallation für eine Schaufensterfront in der Hauptstraße, das queer-feministische Performancekollektiv Hysterisches Globusgefühl fragt in „Die Vier in der Nähe“, was es bedeutet, miteinander in Kontakt zu treten. Li Kemme hat für „HEART“ den eigenen Herzschlag in hundertfacher Vergrößerung nachgebildet und das O-Team hinterfragt mit einem Crashtest das Fetischobjekt Auto. Während Andreas Pfaffenberger in „Are We Great Again?“ die politische Verfasstheit Amerikas thematisiert, begibt sich der Figurenspieler Emilien Truche in seiner Performance „wINg“ auf die Suche nach dem Animalischen in sich selbst. Spektakulär und poetisch zugleich, dabei inhaltlich hoch aktuell, wird Plastique Fantastique in der Installation „#StayOut“ den Altstädter Kirchenplatz verwandeln.
Am Poetenfest-Wochenende ist Erlangen gleichzeitig Gastgeber der Deutschlandtour, des größten Radsportereignisses in der Bundesrepublik. Die dafür notwendigen Sperrungen rund um die Rennstrecke führen dazu, dass die Erreichbarkeit der Veranstaltungsorte zeitweilig eingeschränkt ist. Besucherinnen und Besucher, die auf das Auto angewiesen sind, und am 28. August mit dem Auto zur Villa an der Schwabach bzw. zum Heinrich-Kirchner-Skulpturengarten am Burgberg fahren wollen, werden gebeten, sich über die Zufahrtsmöglichkeiten auf der Internetseite des Poetenfests zu informieren. Am 29. August empfiehlt das städtische Kulturamt beim Besuch von Veranstaltungen in der Altstadt am Parkplatz Fuchsenwiese zu parken. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad kann die gesperrte Rennstrecke gequert werden.
Für den Besuch der Veranstaltungen des Poetenfests gilt nach den Vorschriften der aktuellen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung eine FFP2-Maskenpflicht. Unter freiem Himmel kann die Maske am Sitzplatz abgenommen werden, in geschlossenen Räumen muss die Maske auch während der Veranstaltung getragen werden. Ab einer Inzidenz von 35 findet für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen außerdem die 3G-Regel Anwendung, das heißt, dass entweder ein Nachweis über eine abgeschlossene Impfung, über eine Genesung innerhalb der letzten sechs Monate oder ein Nachweis über einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist bzw. ein Antigen-Schnelltest aus den letzten 24 Stunden vorzuzeigen ist. Für das Poetenfest hat die Teststation an der Fuchsenwiese 1 (direkt neben dem E-Werk) vom 26. bis 29. August von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Die Stadt bittet die Besucherinnen und Besucher, sich tagesaktuell auf der Poetenfest-Internetseite zu informieren.
Alle Informationen und Kartenvorverkauf unter www.poetenfest-erlangen.de
Deutschland Tour: Etappenort Erlangen hält am Wochenende Mitmachaktionen bereit
Das Programm der Deutschland Tour verspricht ein Radsportwochenende in Erlangen, das neben dem Profirennen auch viele Mitmachaktionen für die Bürgerinnen und Bürger anbietet. Am Samstag und Sonntag, 28./29. August, sind in der gesamten Stadt verschiedenste Aktivitäten rund um das Thema Fahrrad, Gesundheit und Sport geplant.
Für das Profiradsportrennen ist ein Teilnehmerfeld gemeldet, das u.a. mit bekannten Fahrern der Tour de France bestückt ist. Mit Ackermann, Cavendish, Degenkolb, Zabel, Froome stechen viele bekannte Namen hervor. Deren Zieleinfahrt ist für Samstagnachmittag ca. 16:30 Uhr in der Innenstadt angekündigt, wo sie von Norden her über Sieglitzhof das Stadtgebiet erreichen. Parallel wird die Tour auch im ZDF live übertragen. Für Sonntagmittag um 13:25 Uhr ist ein neutralisierter Start am Schloßplatz in Richtung Dechsendorf in den Landkreis Erlangen-Höchstadt angekündigt. An diesem Tag strahlt die ARD das Radsportereignis aus.
Die verschiedenen Straßensperrungen sind im Internet unter www.erlangen.de/deutschlandtour2021 abrufbar.
Neben dem Profiradsport wird es für das Publikum viele Mitmachaktionen geben. Auf mehreren Plätzen sind verschiedene Veranstaltungen geplant.
Expo Tour: Mit der Deutschland Tour kommt auch die „größte mobile Fahrradmesse Deutschlands“ am Samstag, 28. August, nach Erlangen. Neben der Radsportindustrie präsentieren sich am Zollhaus die Sponsoren der Deutschland Tour und bieten zahlreiche Mitmachaktionen an. Als Sponsor des Etappenorts Erlangen öffnet an diesem Tag auch Siemens Healthineers kostenlos das Siemens MedMuseum. Ebenso ist von Erlangen mit der Mauss Bau GmbH auch ein lokaler Sponsor dabei und bietet den Besucherinnen und Besuchern ein sportliches Programm.
Newcomer Tour: Die Juniorinnen der U17-Kategorie fahren neunmal auf einem Rundkurs von über 4,8 Kilometern. Das Jugend-Profirennen bietet den deutschen und internationalen Nachwuchsstars eine Plattform (Samstag, 28. August, 11:45 bis 13:00 Uhr).
Ride Tour: Wie die Profis, doch nicht gegen- sondern miteinander, fahren bei der Ride Tour alle Teilnehmer auf der offiziellen Rennstrecke durch die Innenstadt. Hier gibt es keinen Gewinner und auch keinen Zwang, mit welchem Fahrrad jeder antritt. Ob mit Rennrad, MTB, Liegerad, E-Bike oder selbstgebautem Fahrrad – die Ride Tour hat höchsten Spaßfaktor und öffnet die offizielle Strecke für Alle. Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt über www.deutschland-tour.com (Samstag und Sonntag, 13:15 bis 14:15 Uhr).
Mini Tour: Kinder und Jugendliche zwischen zwei und zwölf Jahren sind eingeladen, in der Fahrrad-Erlebniswelt ihre Skills in den verschiedenen Lernparcours zu testen. Für alle zwei- bis fünfjährigen Kinder gibt es das Laufradrennen, bei dem die letzten Meter der Zielgerade von den Kids befahren werden. Höhepunkt ist die große Bike Parade, bei der sich alle Altersklassen bis zwölf Jahren wie die Radprofis bejubeln lassen. Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt über www.deutschland-tour.com (Samstag, 28. August, 14:45 bis 15:45 Uhr).
„Fun-Track“: Der Fahrradparcours für Jung und Alt steht wieder am Neustädter Kirchenplatz und kann kostenlos mit Fahrrad, Scooter und Skateboard ausprobiert werden (23. bis 29. August).
Fahrradmesse „Radsport und Bewegung“: Lokale und regionale Austeller präsentieren am Bohlenplatz die neusten Trends und Mitmachmöglichkeiten in Erlangen (Samstag, 28. August). Hier befindet sich auch der Infopoint der Tourist-Information Erlangen, wo es weitere Informationen gibt.
Fahrradschau: Die Fahrradschau am Schloßplatz bietet Highlights und Neuheiten aus den Bereichen: Rennrad, Mountainbike und Gravel – jeweils als E-Bikes und konventionell. Gezeigt werden Neuheiten der Saison 2021/2022 und sportliches Zubehör. Auf dem Geschicklichkeitsparcours „Langsamfahren“ können sich Besucher miteinander messen und Preise gewinnen. Zudem gibt es ein Leistungsdiagnostikangebot für Sportgesundheit und Trainingsoptimierung in Kooperation mit iQ-Move, dem Erlanger Institut für Sport- und Bewegungsmedizin der Friedrich-Alexander-Universität (Samstag, 28. August).
Alle Informationen und das Programm gibt es im Internet unter www.erlangen.de/deutschlandtour2021 oder www.erlangen.info/deutschland_tour/.
Außerdem gibt es eine Bürgerhotline unter der Rufnummer 09131 8951-47. Hier wird über das Programm sowie die Streckensperrungen im Stadtgebiet informiert. Die Hotline ist vom 27. bis zum 29. August (Freitag 9:00 bis 18:00 Uhr; Samstag 8:00 bis 18:00 Uhr; Sonntag 8:00 bis 14:00 Uhr) erreichbar.
vhs Erlangen: Das neue Programm ist da!
Das Herbst/-Wintersemester der Volkshochschule (vhs) Erlangen wirft seine Schatten voraus: Ab Mittwoch, 25. August, liegt das neue Semesterprogramm der vhs an allen bekannten Stellen aus und kann kostenlos mitgenommen werden. Ab sofort ist dann auch die Einschreibung für alle Kurse möglich. Aufgrund der aktuellen Situation ist zu beachten, dass auch bei den kostenlos angebotenen Veranstaltungen eine Anmeldepflicht besteht. Die Einschreibung kann online über die Internetseite www.vhs-erlangen.de oder im Servicebüro der vhs (Friedrichstraße 19-21) erfolgen. Fortan finden auch wieder mittwochs von 10:00 bis 12:00 Uhr sowie von 16:00 bis 18:00 Uhr Sprachberatungen statt. Das Semester mit rund 1.200 Veranstaltungen beginnt am Montag, 27. September. Für alle Kurse, die in Präsenz stattfinden, existiert ein sicheres Hygienekonzept.
Allee am Röthelheimpark: Fahrbahn Richtung Westen gesperrt
In der Allee am Röthelheimpark sind ab Montag, 30. August, die nördlichen Fahrspuren (stadteinwärts) zwischen Carl-Thiersch- und Hartmannstraße gesperrt. Wie das Referat für Planen und Bauen der Stadt mitteilt, finden dort Arbeiten zur Verlegung eines Kanal-Hausanschlusses statt. Bis voraussichtlich Montag, 13. September, dauern die Arbeiten.
Die Gegenrichtung (Richtung Kurt-Schumacher-Straße) kann eingeschränkt passiert werden. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Info: www.erlangen.de/verkehr.
Fahrbahndeckenerneuerung: Kraftwerkstraße ab Montag dicht
Die Kraftwerkstraße (Schallershof/Frauenaurach) ist von Montag, 30. August, bis einschließlich Montag, 13. September, gesperrt. Betroffen davon ist der Teil zwischen der Schallershofer Straße 150/vor der Auffahrt Herzogenauracher Damm) bis zur Zufahrt zum Industriepark (Sylvaniastraße). In diesem Bereich findet, so teilt das Referat für Planen und Bauen der Stadt mit, Fahrbahndeckenerneuerungsarbeiten statt. Der Herzogenauracher Damm kann an dieser Stelle auch nicht verlassen werden. Info: www.erlangen.de/verkehr.
Nürnberger Straße: Auch Einmündung Beethovenstraße zu
Im Rahmen der Fahrbahndeckenerneuerung in der Nürnberger Straße ist ab Montag, 30. August, auch die Einmündung Beethovenstraße gesperrt und wird saniert. Bis Freitag, 10. September, kann eine An- und Abfahrt dort nur über die Schuhstraße stattfinden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.erlangen.de/verkehr.
Neueste Kommentare