Polizeibericht Landkreis ERH vom 21.08.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Pkw beschädigt und Kennzeichen entwendet

In der Zeit vom 19.08.2021, 23:30 Uhr bis 20.08.2021, 08:30 Uhr, wurde auf Höhe des Anwesens Am Deckersweiher 24 in Erlangen ein Pkw VW Touareg von einem oder mehreren unbekannten Tätern beschädigt. Der/die Unbekannte(n) verbogen die Scheibenwischer am Fahrzeug und rissen gewaltsam die amtlichen Kennzeichen aus der Halterung. Das hintere Kennzeichen konnte in unmittelbarer Tatortnähe wieder aufgefunden werden. Das vordere Kennzeichen blieb verschwunden.

Mögliche Zeugen der Tat werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09131/760-114 oder 760- 115 mit der Polizei in Erlangen in Verbindung zu setzen.

Hochwertiges Pedelec vor der Universitätsapotheke entwendet

In der Zeit vom 19.08.2021, 08:00 Uhr bis 19.08.2021, 13:00 Uhr, stellte eine Frau ihr EMountainbike der Marke Bulls, Farbe Rot, Wert: über 3.000 Euro, vor der Uni-Apotheke in der Palmsanlage 3 in Erlangen ab. Sie sicherte ihr Fahrrad mit einem Faltschloss. Gegen 13:00 Uhr stellte sie dann bereits fest, dass ihr Fahrrad samt Schloss von Unbekannten entwendet wurde.

Mögliche Zeugen der Tat werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09131/760-114 oder 760- 115 mit der Polizei in Erlangen in Verbindung zu setzen.

Trotz eindringlicher Belehrung betrunken E-Scooter gefahren

Gegen 02:38 Uhr fiel zwei Beamten der PI Erlangen-Stadt in Erlangen ein Mann auf, der sichtlich alkoholisiert einen Leih-E-Scooter mit seinem Smartphone entsperren wollte. Der Mann wurde sogleich von den Beamten auf die bestehenden Promillegrenzen hingewiesen, um eine Fahrt unter Alkoholeinfluss zu verhüten. Als die Beamten die Örtlichkeit wieder verließen, ließ dies den Mann anscheinend unbeeindruckt und er nahm trotz der Belehrung seine Fahrt mit dem EScooter auf. Nur 5 Minuten später traf der Mann auf Höhe der Nürnberger Straße 7 erneut auf die Beamten. Da der Mann hierbei nun den E-Scooter gesteuert hatte, wurde eine verdachtsabhängige Verkehrskontrolle bei ihm durchgeführt. Schlussendlich ergab sich bei einem wenig später in der Dienststelle durchgeführten Atemalkoholtest ein Wert von 1,12 Promille. Da hierbei die Grenze der absoluten Fahruntüchtigkeit überschritten wurde, musste zusätzlich noch eine Blutentnahme veranlasst werden. Ggf. hat der Mann nun auch mit einem Führerscheinentzug zu rechnen, da der E-Scooter als Kraftfahrzeug gewertet wird.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Unfallflucht

Baiersdorf – Am 19.08.2021 wurde in der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 18.30 Uhr, auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes in der Jahnstraße, ein silberfarbener VW-Golf von einem bislang unbekannten Fahrzeug angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09131 / 760-514, mit der Polizeiinspektion Erlangen-Land in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Betrunken abgebogen, umgefallen und auf der Fahrbahn liegen geblieben

ist in der Nacht von Freitag auf Samstag ein 23jähriger Erlanger in Heßdorf. Kräftig alkoholisiert bog dieser mit seinem Fahrrad von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2240 ein und kam hierbei zu Sturz. Anschließend blieb er, mit dem Fahrrad zwischen den Beinen auf der Fahrbahn liegen. Glücklicherweise erkannte der Fahrer des herannahenden Linienbusses die Gefahr und bremste sein Gefährt rechtzeitig ab. Der Radpilot zog sich bei dem Sturz eine dreifache Zahnfraktur zu, ferner sieht er sich nunmehr Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr gegenüber.

Aus einer Spielhalle herausgeworfen worden und betrunken ins Auto gestiegen

ist am Freitagabend ein 61jähriger Herzogenauracher. Dieser befand sich in einer Spielothek in Erlangen, als er dem Salon verwiesen wurde. Verwundert, über seinen Einstieg in einen Pkw, ob seiner Alkoholisierung verständigten Mitarbeiter der Spielothek die Polizei. Eine Streife der PI Herzogenaurach konnte den Herrn schlussendlich unmittelbar vor seinem Wohnanwesen, mit seinem Pkw antreffen. Ob seiner Alkoholisierung musste eine Blutentnahme durchgeführt werden und der Führerschein wurde sichergestellt.

Laterne angefahren, beobachtet worden, Schaden nicht gemeldet

hat ein derzeit noch unbekannter Fahrer eines Klein-Lkw`s am Donnerstag, in den Vormittagsstunden, in Herzogenaurach. Eine Zeugin beobachtete den Unfall und sprach den Fahrer an. Dieser teilte mit, den Geschädigten, hier in diesem Fall die Herzo-Werke, über den Schaden informieren zu wollen. Die Zeugin meldete den Vorfall ebenfalls, nach dem die Meldung des Fahrers ausblieb, brachte ein Verantwortlicher der Herzo-Werke den Vorfall zur Anzeige. Die Polizeiinspektion Herzogenaurach hat die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen, an der Laterne entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort und Sachbeschädigung an einem PKW

Vom 10.07.2021 bis zum 20.07.2021 wurde durch einen unbekannten Unfallverursacher ein Gartenzaun in der Reichenberger Straße in Höchstadt beschädigt.

Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 300 Euro zu kümmern.

Im Tatzeitraum vom 31.07.2021 bis zum 14.08.2021 wurden durch einen unbekannten Täter die 4 Reifen eines in der Blumengasse in Adelsdorf geparkten VW zerstochen.

Hierbei entstand ein Schaden von ca. 400 Euro.

Zeugen werden in beiden Fällen gebeten, sich bei der Polizei in Höchstadt zu melden.