RathausReport der Stadt Erlangen vom 20. August 2021
„Fest des jüdischen Lebens“ auf dem Rathausplatz
Die Jüdische Kultusgemeinde Erlangen veranstaltet am Sonntag, 22. August, ab 17:00 Uhr auf dem Rathausplatz ein „Fest des jüdischen Lebens in Erlangen“. Für die Stadt nimmt Alt-Oberbürgermeister Prof. Siegfried Balleis daran teil. Ebenfalls zu Gast ist Ludwig Spaenle, der Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe.
Sparda-Bank Nürnberg spendet 132 Schultaschen-Sets
132 Kinder in Erlangen erhalten hochwertige Schultaschen-Sets von der Sparda-Bank Nürnberg eG. Bei einem Pressetermin am Montag, 23. August, werden die aus Schulranzen, Federmäppchen, Stifte-Etui und Sporttasche bestehenden Sets von Thomas Lang, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg, an Oberbürgermeister Florian Janik sowie Kathrin Lipp und Katrin Kordes vom Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Erlangen übergeben.
Die Taschen werden vor Schulbeginn an Erstklässler aus sozial benachteiligten Familien ausgegeben.
Montag, 23. August 2021, 11:00 Uhr, Deutscher Kinderschutzbund Erlangen, Strümpellstraße 10
Offene Termine im Impfzentrum und vor Ort
Das Impfzentrum Erlangen/Erlangen-Höchstadt macht noch einmal auf die regelmäßigen „offenen Impftage“ aufmerksam, zu denen Bürgerinnen und Bürger ohne Termin und Voranmeldung erscheinen können. Mitzubringen sind lediglich ein Ausweisdokument und – falls vorhanden – der Impfpass.
Bei Minderjährigen ist eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten nötig. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt seit 16. August Jugendliche ab 12 Jahren zu impfen. Im Impfzentrum, in den Außenstellen und bei Sonderaktionen werden auf Wunsch der Eltern und des Kindes Jugendliche ab 12 Jahren mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer geimpft. Dazu ist die Begleitung durch mindestens ein Elternteil erforderlich. Ab 16 Jahren genügt die schriftliche Zustimmung eines Erziehungsberechtigten.
Die nächsten Termine:
Impfzentrum Erlangen (Sedanstraße 1):
- Mittwoch, 25. August, von 10:00 bis 13:00 Uhr (Moderna und Johnson & Johnson), von 13:00 bis 19:00 Uhr (BioNTech und Johnson & Johnson)
- Freitag, 27. August, von 8:00 bis 19:00 Uhr (BioNTech und Johnson & Johnson)
- Samstag, 28. August, von 13:00 bis 19:00 Uhr (BioNTech und Johnson & Johnson).
Außenstelle Höchstadt/Aisch (Am Aischpark 8):
- Mittwoch, 25. August, von 11:00 bis 16:00 Uhr (BioNTech und Johnson & Johnson)
Außenstelle Eckental (Pfarrgarten 1):
- Mittwoch, 25. August, 11:00 bis 16:00 Uhr (BioNTech und Johnson & Johnson)
Außenstelle Herzogenaurach (Burgstaller Weg):
- Samstag, 28. August, von 12:30 bis 17:00 Uhr (BioNTech und Johnson & Johnson).
Die Zweitimpftermine können vor Ort vereinbart werden.
Auch die mobilen Impfteams sind in den nächsten Tagen im Stadtgebiet und im Landkreis unterwegs und fahren folgende Einrichtungen an (verabreicht wird jeweils BioNTech und Johnson & Johnson):
- Dienstag, 24. August, von 16:00 bis 20:00 Uhr, McDonald´s Erlangen (Gundstraße 4)
- Mittwoch, 25. August, von 10:00 bis 17:00 Uhr, adidas Outlet Herzogenaurach (Olympiaring 2)
- Donnerstag, 26. August, von 15:00 bis 18:00 Uhr, Ebrachtalhalle Wachenroth (Schulstraße 3)
- Freitag, 27. August, von 12:00 bis 20:00 Uhr, Erlangen Arcaden (Nürnberger Straße 7)
- Samstag, 28. August, von 12:00 bis 20:00 Uhr, Erlangen Arcaden (Nürnberger Straße 7).
Die Stadt Erlangen betreibt das gemeinsame Impfzentrum für Erlangen (kreisfrei) und den Landkreis Erlangen-Höchstadt. Aktuelle Informationen gibt es im Internet unter www.erlangen.de/impfzentrum.
„Top die Wette gilt!“: Stadt nimmt Klimawette an, Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen aufgerufen
Beim Klimaschutz müssen alle noch eine Schippe obendrauf legen. Doch was kann der Einzelne schon ausrichten? Die Antwort der Klimawette ist denkbar einfach: Die nächste Tonne CO2 einsparen. Denn eine Tonne CO2-Einsparung pro Person und Jahr entspricht in etwa den Anforderungen an die Erreichung des 1,5-Grad-Ziels gemäß den Beschlüssen von Paris. Die bundesweite Aktion „Klimawette“ möchte deshalb eine Million Menschen gewinnen, die bis zur Weltklimakonferenz am 1. November in Glasgow zusammen eine Million Tonnen CO2 einsparen.
Die Stadt Erlangen nimmt die Herausforderung an und holt die Klimawette auch nach Mittelfranken. Das Ziel lautet: 1,5 Prozent der Bevölkerung für den Klimaschutz gewinnen und gemeinsam jeweils eine Tonne CO2 einsparen. Für Erlangen wären das 1.687 Bürgerinnen und Bürger, die zusammen 1.687 Tonnen CO2 bis zur Klimakonferenz in Glasgow am 1. November einsparen. Die bundesweite CO2-Städteliga der Klimawette sorgt für zusätzliche Spannung. Hier kann jede und jeder den Spielstand verfolgen und sehen, wo Erlangen im Vergleich zu anderen Städten steht. Unter allen Erlangerinnen und Erlanger, die mitmachen, verlost das Amt für Umweltschutz und Energiefragen der Stadt zehn Klima-Überraschungspäckchen.
An der Klimawette teilnehmen kann man auf zwei Wegen: Zum einen mit der kostenlosen Anwendung „CO2-Avatar“ (Fußabdruckrechner) aus einer Liste von 20 wirksamen Alltagsmaßnahmen einen eigenen Vorsatz für den Herbst aussuchen. Zum anderen ermöglichen solidarische Spenden für Klimaschutzprojekte von gemeinnützigen Organisationen weitere CO2-Einsparungen. Auf der Internetseite der Klimawette stehen hierzu sechs Projekte zur Auswahl: von Aufforstung in Borneo über Solaranlagen in Äthiopien bis hin zu Pflanzenkohle in Europa.
Informationen gibt es im Internet unter www.erlangen.de/klimaschutz sowie www.dieklimawette.de.
Deutschland-Tour macht Beschränkungen und Sperrungen im Stadtgebiet nötig
Erlangen ist am 28. und 29. August Etappenort des größten Radsport-Events in der Bundesrepublik, der Deutschland Tour. Damit verbunden sind eine Reihe von Verkehrsbeschränkungen und Straßensperrungen im Stadtgebiet. Zudem ist eine autofreie Zone am Samstag, 28. August (11:00 bis 17:00 Uhr), in der Innenstadt eingerichtet. Wie das Referat für Planen und Bauen der Stadt informiert, gelten folgende Sperrungen:
Am Samstag, 28. August, wird von 6:00 bis 22:00 Uhr der „Zielbereich Luitpoldstraße“ wegen Auf- und Abbauarbeiten gesperrt. Das betrifft die Drausnick-, Sieglitzhofer, und Bismarckstraße, den gesamten Zollhausplatz einschließlich Bus-Haltestellenbereich, die Gebbertstraße zwischen Henke- und Luitpoldstraße sowie Loewenichstraße zwischen Luitpold- und Fichtestraße.
Im Kreuzungsbereich Drausnick-/Kurt-Schumacher-Straße ist eine diagonale Sperrung ab ca. 11:30 Uhr vorgesehen. Das bedeutet, dass der Verkehr von der Kurt-Schumacher-Straße nach rechts in die Drausnickstraße und umgekehrt weitestgehend ungehindert fahren kann.
Die Sperrung der „Rennstrecke Newcomer Tour“ von 11:30 bis 13:00 Uhr: Hiervon betroffen sind in Rennrichtung die Bismarckstraße, Palmsanlage, Ebrardstraße und ab Kreuzung Ebrard-/Sieglitzhofer Straße in südliche Richtung bis Kreuzung Sieglitzhofer/Drausnickstraße.
Für die „Ride Tour“ und „Elite Rennen“ sind von 13:00 bis 17:00 Uhr betroffen (stadtauswärts) Palmsanlage, Spardorfer, Leo-Hauck-, Rathsberger Straße und stadteinwärts zudem die Sieglitzhofer Straße.
Eine Ausfahrt nach Süden ist nicht möglich. Für die Anwohnerinnen und Anwohner im Bereich Luitpoldstraße (bis Nr. 13)/Marquardsen-/Ohmstraße ist die Zufahrt ebenfalls nur von Süden über die Waldstraße möglich. Ein Verlassen des Bereiches ist ausschließlich über die Universitäts- und die Krankenhausstraße möglich. Lieferverkehr ist im genannten Zeitraum nicht möglich.
Zusätzlich wird für Samstag, 28. August, ein autofreier Bereich eingerichtet. In diesem Kontext gibt es eine Fußgängerzone (Radfahrer frei) im Zeitraum von 11:00 bis 17:00 Uhr, in der Veranstaltungen stattfinden. Die Fußgängerzone wird sich nördlich der Henkestraße bis einschließlich Teilen der Universitätsstraße und westlich der Waldstraße bis zur Nürnberger Straße erstrecken. In dem Zeitraum ist das Befahren der Fußgängerzone und das Parken nicht erlaubt. Sollten jedoch Fahrzeuge innerhalb der Fußgängerzone geparkt sein, ist das Verlassen erlaubt.
Die Unikliniken sind erreichbar. Hierzu wird die Zufahrt über die Waldstraße (Einbahnstraße) nach Norden erlaubt und die Ausfahrt über die Universitätsstraße und die Krankenhausstraße ermöglicht. Von Norden kommend bleibt die Zufahrt über die Neue Straße/ Östliche Stadtmauerstraße möglich und auch hier erfolgt die Ausfahrt über die Universitäts- und Krankenhausstraße. Die Sperre der Krankenhausstraße wird hierfür aufgehoben.
Es werden dauerhaft zwei Querungsstellen eingerichtet. Sie befinden sich in südlicher Richtung an der Kreuzung Moltke-/Prankhstraße mit Drausnickstraße sowie in östlicher Richtung über die Kreuzung Lange Zeile mit Sieglitzhofer Straße. Eine Querung der Strecke ist dort abhängig vom Renngeschehen mit möglichen kurzen Wartezeiten.
Die Abfahrt der Deutschland Tour findet am Sonntag, 29. August, statt. Dazu wird es bis 14:00 Uhr vom Schloßplatz aus über die Haupt-, Martinsbühler Straße, Dechsendorfer Damm, St. Johann, Weisendorfer Straße durch Dechsendorf (Hemhofener und Röttenbacher Straße) stadtauswärts zu Sperrungen kommen. Während der Durchfahrt ist auch die Autobahnausfahrt Erlangen-Nord (Fahrtrichtung Nürnberg) für den Verkehr gesperrt.
Anlässlich der Deutschland Tour gibt es eine Bürgerhotline unter der Rufnummer 09131 8951-47. Hier wird über das Programm sowie die Streckensperrungen im Stadtgebiet informiert. Die Hotline ist vom 27. bis zum 29. August (Freitag 9:00 bis 18:00 Uhr; Samstag 8:00 bis 18:00 Uhr; Sonntag 8:00 bis 14:00 Uhr) erreichbar.
Mehr Informationen gibt es auch unter www.erlangen.de/deutschlandtour2021 oder www.erlangen.info/deutschland_tour.
Neueste Kommentare