Polizeibericht Landkreis ERH vom 17.08.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Haus mit Stahlkugel beschossen

Gestern teilte eine Hausbesitzerin aus Sieglitzhof der Erlanger Polizei eine kaputte Fensterscheibe mit.

Durch einen bislang unbekannten Täter wurde in der Zeit vom 09. – 15.08.2021 nach bisherigen Ermittlungen das Küchenfenster des Hauses mit einer handelsüblichen 6mm Stahlkugel beschossen. Nach Art des Geschosses dürfte es sich bei der Tatwaffe um eine sog. Softairpistole handeln.

Das Geschoss durchschlug die äußere Scheibe des Fensters. Bei der Absuche des Tatortes konnte das Geschoss unterhalb des Fensters aufgefunden werden.

Täterhinweise liegen bislang nicht vor.

Bürgertreff in Büchenbach verwüstet

Zum wiederholten Male wurde der Bürgertreff und Abenteuerspielplatz in Büchenbach durch bislang unbekannte Täter verwüstet.

Die Täter gelangten in der Nacht von Montag auf Sonntag auf unbekannte Art und Weise in das Gebäude. Hier konnten sie sich frei bewegen und verteilten im Inneren des Gebäudes rote Farbe auf den Boden. Dabei warfen sie auch Gegenstände auf den Boden. Anschließend setzten sie die Randale im Obergeschoss fort. Hier entwendeten sie auch Nahrungsmittel.MFR 027 (2008-02-11) Bei der Tatortaufnahme konnten keine Aufbruchspuren gesichert werden, so dass derzeit auch davon ausgegangen werden muss, dass eine Türe nicht verschlossen war. Darüber hinaus wurden jedoch Spuren gefunden, die zweifelsfrei den unbekannten Tätern zuzuordnen sind. Hier laufen derzeit noch die Untersuchungen.

Der Gesamtschaden beziffert sich auf mehrere hundert Euro.

Mögliche Zeugen der Tat werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09131/760-114 oder 760- 115 mit der Polizei in Erlangen in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Kennzeichen entwendet

Eckental – Im Zeitraum vom 14.08.21 16:00 Uhr – 16.08.21 10:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter das amtliche Kennzeichen eines in der Dr.-Otto-Leich-Straße geparkten Kraftrades. Das Kraftrad stand hierbei in einer Parkbucht hinter dem dortigen Baumarkt. Die Polizeiinspektion Erlangen-Land erbittet sachdienliche Hinweise unter 09131/760514.

Tankbetrügerin schnell ermittelt – Tankschuld beglichen

Baiersdorf Am Montagnachmittag wurde durch den Inhaber einer Tankstelle in Baiersdorf, ein Tankbetrug bei der Polizeiinspektion Erlangen-Land gemeldet. Eine unbekannte Person hatte im Wert von über 70,- Euro getankt und war anschließend davongefahren, ohne zuvor die Rechnung zu begleichen. Anhand des Kennzeichens konnte die Person ermittelt werden. Diese gab an, vor lauter Stress vergessen zu haben, zu bezahlen. Umgehend wurde der Betrag bei der Tankstelle beglichen, sodass dem Tankstelleninhaber keinerlei Schaden entstand.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Fahrraddiebstahl

Von Samstag auf Sonntagnacht wurde in der Zeit von 02.30 Uhr – 03.15 Uhr ein Fahrrad der Marke Scott (grünorange) an der Einmündung Ansbacher Ecke Damaschkestraße entwendet. Der Geschädigte stellte sein Gefährt unversperrt an der genannten Örtlichkeit ab. Der Wert des Rads wurde durch den Geschädigten auf 400 Euro beziffert.

Unfall mit Verletzten

Am Montag, gegen 09.45 Uhr befuhr eine 59jährige Heßdorferin mit ihrem Pkw die Staatsstraße von Großenseebach in Fahrtrichtung Heßdorf. An der Einmündung Staatsstraße 2259/ Staatstraße 2240 bog die Pkw-Fahrerin nach links in Richtung Hannberg ab und übersah hierbei einen von links kommenden Pkw-Fahrer aus Hallerndorf. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß, beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Die Unfallverursacherin zog sich diverse Schnittverletzungen und einen Schock zu und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch

Verkehrsunfälle

Adelsdorf: Ein 21jähriger befuhr mit einem 600 PS-starken Audi am Montagabend gegen 22.00 Uhr die Hochstraße Richtung Bundesstraße 470. Auf regennasser Fahrbahn kam er unmittelbar nach dem Abbiegevorgang in Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab. Im Fahrzeug lösten sich alle Airbags aus und der Audi kam auf der linken Fahrzeugseite zum Erliegen. Im Fahrzeug befanden sich zwei Personen die beide unverletzt blieben.

Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden im höheren 5stelligen Bereich.

Mühlhausen: Bereits am Montagvormittag gegen 11.00 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2260 zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 52jährige Renaultfahrerin befuhr die Staatsstraße 2260 von Mühlhausen kommend in Fahrtrichtung Wachenroth. Kurz vor der Abzweigung Albach kam sie mit ihrem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und kam auf einer Wiese unterhalb der Fahrbahn zum Stehen. Die Fahrerin konnte sich noch selbst aus dem Fahrzeug befreien, klagte jedoch über Schmerzen im Oberkörperbereich. Sie wurde durch den RTW ins Krankenhaus Bamberg verbracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Radfahrer erbeutet Geldbörse

Höchstadt: Am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr saß eine 42jährige Frau aus Wachenroth in der Höchstädter Fußgängerzone vor dem dortigen Eiscafe auf einer Bank.

Neben sich hatte sie ihren Geldbeutel liegen. Ein Fahrradfahrer griff sich den Geldbeutel bei der Vorbeifahrt und flüchtete in nördliche Richtung. Die Frau wollte dem Dieb folgen, stürzte hierbei zu Boden und verletzte sich.

In dem Geldbeutel befand sich ein höherer Geldbetrag und diverse Karten.

Zeugen die Beobachtungen gemacht haben die zur Identifizierung des Täters führen könnten, werden gebeten, sich mit der Polizei in Höchstadt unter der Telefonnummer 09193/63940 in Verbindung zu setzen.