Memmelsdorf: „Wandmalismus statt Vandalismus“ – Neugestaltung der Action Area in Memmelsdorf

ISO-Projekt_Memmelsdorf / Foto: Privat

ISO-Projekt_Memmelsdorf / Foto: Privat

Vom 12.08. bis 13.08.2021 wurde in einer Gemeinschaftsaktion mit Jam (offene Kinder- und Jugendarbeit Memmelsdorf), Kindern und Jugendlichen aus Memmelsdorf und dem bildenden Künstler Moritz  Stark die Action Area (Skateanlage) am Ortseingang von Memmelsdorf neu gestaltet. Unter dem Motto „Wandmalismus statt Vandalismus“ ließen über 20 Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde ihrer Kreativität freien Lauf.

Die „Action Area“ hat sich seit Jahren als Treffpunkt für Groß und Klein, Alt und Jung etabliert. Viele Kinder, Jugendliche und Familien treffen sich vor Ort, um zu skaten, Scooter zu fahren oder eine Runde Basketball zu spielen. Leider ist die Anlage schon sehr in die Jahre gekommen. Die Sitzgelegenheiten sind alt und brüchig, die Skateanlagen und der Container, in dem zahlreiche Sportgeräte gelagert werden, verschmutzt und beschmiert.

Jetzt war es an der Zeit, etwas Neues entstehen zu lassen. Schon Anfang des Jahres sollte das Projekt durchgeführt werden, dieses musste aufgrund der Corona-Pandemie leider auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben werden. Davon ließen sich die Kinder und Jugendlichen aber nicht die Laune vermiesen und die Vorfreude nehmen. So wurden zur Überbrückung Pläne geschmiedet und fleißig Entwürfe gezeichnet.