Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.08.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fiat 500 zerkratzt

BAMBERG. In der Unteren Seelgasse hat zwischen Samstagabend, 21.00 Uhr und Sonntagmittag, 14.30 Uhr, ein Unbekannter die gesamte linke Fahrzeugseite eines dort geparkten schwarzen Fiat 500 zerkratzt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 2000 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Sonntagvormittag, kurz nach 11.00 Uhr, kam in der Unteren Sandstraße eine Dacia-Fahrerin aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn, wo sie mit dem Mercedes eines 61-Jährigen zusammenstieß. Glücklicherweise wurde bei dem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge niemand verletzt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 10.000 Euro beziffert.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Kunigundendamm auf die Marienbrücke missachtete am Sonntagmittag ein Ford-Fahrer die Vorfahrt einer BMW-Fahrerin, weshalb beide Fahrzeuge ineinander krachten. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 5000 Euro beziffert.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Die Leitplanke geschrammt

Oberhaid. Durch die tiefstehende Morgensonne geblendet, kam am Sonntagmorgen ein 18jähriger Führerscheinneuling auf der A 70, Richtung Bamberg, während eines Überholvorgangs zu weit nach links und schrammte mit seinem Renault die Mittelschutzplanke. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Ortstafel gestohlen

BAYREUTH. Zwischen Donnerstagabend und Samstagmittag verschwand das Bayreuther Ortsschild am Ortsausgang von Aichig in Richtung B 22. Das Verkehrszeichen wurde offensichtlich durch einen bislang Unbekannten abmontiert und gestohlen. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 100 Euro.

Ermittlungen wegen Diebstahls wurden aufgenommen.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.: 0921/506-2130, bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Heuballengreifer gegen Oldtimer

Plankenfels. Am Sonntagmittag ereignete sich ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. Ein 79-jähriger Rentner hatte an der Front einer Baumaschine einen Heuballengreifer montiert. An der Einmündung der Bayreuther Straße wollte er nach links in die Staatsstraße Richtung Mistelgau einbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 57-jährigen Oldtimerfahrers der in Richtung Plankenfels unterwegs war und es kam zum Zusammenstoß. Verletzte gab es glücklicherweise nicht. Am Oldtimer, einem Karmann entstand jedoch Schaden in Höhe von ca. 30.000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Dormitz. Eine 49-Jährige stellte am Sonntagmittag in der Schulstraße ihr Fahrrad an einem Absperrband eines Parkplatzes ab. Als sie wieder losfahren wollte, verhedderte sich das Band in ihrem Fahrradkorb, sodass sie stürzte. Die Dame zog sich leichte Verletzungen im Oberkörperbereich zu und wurde vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Klinikum verbracht.

Sonstiges

Forchheim. Am Sonntagnachmittag befuhr ein 28-Jähriger mit seinem Damenrad einen Radweg im Innenstadtbereich. Da er fast vom Fahrrad fiel, wurde er einer Verkehrskontrolle durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim unterzogen und dabei ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,44 Promille, sodass eine Blutentnahme im Klinikum folgte. Der Mann wird sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.

Forchheim. Am Montag in den frühen Morgenstunden lies in der Torstraße ein 54-Jähriger die Luft aus mehreren Fahrrädern, warf mit einem Metallhocker eine Fensterscheibe ein und ging verbal auf die Bewohner los. Während kurzer Fahndung konnte der Mann von Beamten der Polizeiinspektion Forchheim gestellt werden. Auch diesen gegenüber wurde er mehrfach beleidigend und stieß wüste Bedrohungen aus.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

LICHTENFELS. Am Sonntagabend befuhr eine 17-Jährige mit einem Mofaroller den Radweg parallel der B173 von Lichtenfels in Fahrtrichtung Michelau. Im Zuge einer allgemeinen Verkehrskontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass die junge Dame mit 38 km/h unterwegs war. Sie ist jedoch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Roller und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und zur Polizeiinspektion Lichtenfels verbracht. Die Halterin des Fahrzeugs erhält eine Anzeige wegen Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.