Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 15.08.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Wer kann Hinweise geben?

BAMBERG. In der Nacht von Freitag auf Samstag brach ein bislang unbekannter Täter den auf dem Maxplatz abgestellten Food Truck „Big Mo´s Burger“ auf und durchwühlte den gesamten Innenraum. Entwendet wurde ein geringer Bargeldbetrag.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Samstag, gegen 12:20 Uhr, konnten insgesamt 3 Personen in einem Bekleidungsgeschäft in der Franz-Ludwig-Straße von einem Ladendetektiv beim Diebstahl mehrerer Kleidungsstücke beobachtet und anschließend gestellt werden. Die betroffenen Kleidungsstücke hatten einen Wert von 232,- Euro.

Alle Personen erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter beschädigten in der Zeit von Freitag, 15:00 Uhr bis Samstag, 17:30 Uhr die Hinterradbremse und den Dynamo eines in der Promenadestraße abgestellten Damenrades.

Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 50,- Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

BAMBERG. Am Samstag, gegen 06:50 Uhr konnte auf dem Gelände der alten Mälzerei eine männliche Person festgenommen werden, welche zuvor in einen, auf dem Gelände abgestellten Wohnwagen eingebrochen war. Bei der Person konnte Diebesgut aus dem Wohnwagen aufgefunden werden. Weiterhin wurde festgestellt, dass das mitgeführte Fahrrad ebenfalls gestohlen war.

BAMBERG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es erneut aufgrund Anwohnerbeschwerden zu mehreren Polizeieinsätzen auf der Unteren Brücke. Im Zuge dessen wurden aufgrund überlauter Musik 2 Musikboxen sichergestellt.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

Gunzendorf: Wiederholt begingen unbekannte Täter in der Nacht von Freitag auf Samstag Graffiti-Schmierereien in der Jurastraße. Neben dem Sportplatz wurden ein Bagger und ein Lkw sowie mehrere Betonsteine mit roter und oranger Farbe besprüht. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Wer kann Hinweise auf die Täter geben?

Verkehrsunfälle

Hirschaid: Am Samstag, gegen 21.35 Uhr, kam ein 25 Jähriger auf der Ostumgehung mit seinem Pkw von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Da bei dem Fahrer starker Alkoholeinfluss (1,52 Promille) festgestellt wurde, ordneten die Beamten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Am Pkw entstand ein Totalschaden in Höhe von ca. 7000,- Euro.

Memmelsdorf: Am Samstagabend wurde ein BMW-Fahrer von der tiefstehenden Sonne geblendet und verursachte einen schweren Unfall. Der 73 Jähriger fuhr die abknickende Vorfahrt von der Trautmannstraße in die Merkendorfer Straße geradeaus weiter und stieß hierbei mit einem 84-jährigen Kradfahrer zusammen. Dieser stürzte auf die Fahrbahn und wurde schwerverletzt ins Klinikum eingeliefert. Zudem wurde die Beifahrerin des Unfallverursacher leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen, die jeweils abgeschleppt werden mussten, entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 15000,- Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Scooter-Fahrer im Rauschzustand

Bamberg. Deutlich erkennbar unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand der 25jährige Fahrer eines E-Scooters, als er am frühen Sonntagmorgen in Bamberg-Ost von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Eine Anzeige wegen der Trunkenheitsfahrt folgt.

Beim Fahrstreifenwechsel nicht aufgepasst

Hallstadt. Beim Abfahren von der A 70, an der Anschlussstelle Bamberg, übersah am Samstagnachmittag der 59jährige Fahrer eines Daimler den bereits neben ihm auf dem Verzögerungsstreifen fahrenden Renault eines 54jährigen. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß bei dem ein Sachschaden von rund 5000 Euro entstand.

Alkoholfahrt führte in die Leitplanke

Stadelhofen. Kurz nachdem er am Samstagabend auf der A 70, Richtung Bayreuth, einen vorausfahrenden Pkw überholt hatte, geriet der 33jährige Fahrer eines Ford mit bosnischer Zulassung mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und prallte zweimal in die Mittelschutzplanke. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten der Autobahnpolizei beim Unfallverursacher deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab über 1,70 Promille. Eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheins zum Eintrag eines Sperrvermerks, sowie die Zahlung einer Sicherheitsleistung wurden fällig. Die Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung folgt. Das erheblich beschädigte Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf rund 12000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Ladendieb beobachtet

Eckersdorf: Eine Angestellte eines Lebensmittelmarktes konnte am Freitagnachmittag einen 31-jährigen Ladendieb dabei beobachten, wie dieser Zigaretten und Tabakwaren im Wert von 110 Euro in seinem Rucksack verpackte. Die so verstaute Beute schmuggelte er anschließend durch den Kassenbereich, woraufhin er von der aufmerksamen Verkäuferin angehalten wurde. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten die Personalien des 31-Jährigen fest und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls ein.

Radfahrerin gestürzt

Hummeltal: Am Samstagnachmittag befuhr eine Bayreutherin mit ihrem Rennrad die Staatsstraße 2163 zwischen Muthmannsreuth und Hummeltal, obwohl gerade dieser Bereich für den Radverkehr gesperrt ist. Auf der abschüssigen Fahrbahn stürzte die junge Bayreutherin im Kurvenbereich und zog sich hierbei erhebliche Verletzungen zu. Die Staatsstraße 2163 musste für die Unfallaufnahme kurzzeitig in Fahrtrichtung Hummeltal gesperrt werden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Fahrradunfall die Erste

Ebermannstadt: Am Freitagvormittag stieß ein 52 jähriger mit seinem Rad gegen ein geparktes Auto am Sportplatz in Ebermannstadt. Durch den Aufprall erlitt dieser einen Nasenbruch und musste im Klinikum Forchheim behandelt werden. An dem Pkw und Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von 2000,- Euro.

Fahrradunfall die Zweite

Niederfellendorf: Glück im Unglück hatte ein 68-jähriger am Samstagmittag. Der Mann befand sich auf einer Radtour mit dem E-Bike (Pedelec) von Haag in Richtung Freibad Streitberg. Auf leicht abschüssiger Fahrbahn, fasziniert von der Schönheit Frankens, übersah der Oberpfälzer eine Bodenunebenheit und stürzte. Seinem Helm und dem Zufall ist es zu verdanken, dass er nur Prellungen und Schürfwunden davon trug. Der Mann kam ohne ärztliche Behandlung aus, jedoch war das E-Bike nicht mehr fahrbereit.

Missglücktes Überholmanöver

Hohenschwärz: Ein Überholvorgang endete am Morgen des 13.08.2021 auf der Kreisstraße FO 32 mit einem Verkehrsunfall. Ein Paketzusteller schätzte den Seitenabstand beim Überholen eines Traktors falsch ein. Hierdurch wurde der Spiegel am Sprinter des Lieferanten beschädigt. Mit Hilfe der Polizei konnten sich die Beteiligten vor Ort einigen und die Personalien wurden ausgetauscht. Verletzt wurde niemand.

Unfallflucht 1

Hundsboden: Bereits am Dienstag den 10.08. beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer in Hundsboden (Gemeinde Egloffstein) eine Kupferdachrinne an einem Wohnanwesen. Durch eine Zeugin konnte noch ein Traktor beobachtet werden, an welchem ein grüner Anhänger angebracht war. Dieser stieß vermeintlich in großer Höhe gegen das Dach. Der Fahrer entfernte sich jedoch ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Sachschaden beläuft sich auf 1.500,- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ebermannstadt entgegen.

Unfallflucht 2

Ebermannstadt: Am Freitagabend kam es zu einer weiteren Unfallflucht in Ebermannstadt. Eine 72-jährige besuchte den Biergarten „Wiesentgarten“. Als sie zu ihrem geparkten Auto zurück kehrte musste sie feststellen, dass ein Schaden am Pkw entstanden war. Ein Verursacher hatte sich jedoch nicht zu erkennen gegeben, so dass die Dame Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort erstattete. Der Tatzeitraum beschränkt sich auf 19 Uhr bis 21:30 Uhr. Zeugen die in dieser Zeit Beobachtungen gemacht haben melden sich bitte bei der PI Ebermannstadt.

Kleinunfall

Ebermannstadt: Auf der B470 vor einer Bäckereifiliale übersah ein Fendtfahrer, dass die Fahrzeuge vor ihm verkehrsbedingt hielten. Der Traktorführer fuhr deshalb auf das Heck des vor ihm stehenden Pkws. Auch hier half die Polizei die Personalien auszutauschen, so dass beide Verkehrsteilnehmer die Schadensregulierung betreiben konnten. Insgesamt entstand nur geringer Sachschaden in Höhe von 750,- Euro.

Naturschutz

Pretzfeld: Im Rahmen der intensivierten Kontrollen zum Thema Naturschutz wurden am Samstagnachmittag im Bereich Pretzfeld mehrere Fahrzeug festgestellt, welche auf gesperrten Wegen und Freiflächen im Landschaftsschutzgebiet parkten. Die Fahrzeugführer befanden sich alle als Badegäste an der Wiesent und konnten persönlich angetroffen und belehrt werden. Sie erwartet deshalb ein Bußgeldverfahren nach dem Naturschutzgesetz und der Straßenverkehrsordnung.

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

Forchheim. Gleich zwei Verkehrsteilnehmer mussten sich im Stadtbereich Forchheim am vergangenen Wochenende von ihrem jeweiligen Führerschein verabschieden.

So fuhr am Samstagnachmittag ein 64-jähriger Opelfahrer mit rund 0,6 Promille in der Badstraße gegen eine Treppenabsatz und verursachte hierbei einen Schaden von mehreren hundert Euro.

In der darauffolgenden Nacht gegen 03.15 Uhr konnte zudem im Rahmen einer Kontrolle ein 51-Jähriger mit seinem Dacia in der Innenstadt einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei stellte sich heraus, dass auch er mit rund 1,8 Promille deutlich unter Alkoholeinfluss stand.

Beide Fahrer mussten die Beamten zur Blutentnahme in das Klinikum Forchheim begleitet. Gegen jeden wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.