Stilettomord in der Fränkischen Schweiz – neuer Krimi von Birgit Ringlein

Am 26. August erscheint der neue fränkische Genusskrimi „Blinder Zorn und Blaue Zipfel“ von Birgit Ringlein aus Bayreuth:

Im dritten Fall für Dora Dotterweich wird wieder ordentlich aufgetischt!

Titelseite "Blinder Zorn und Blaue Zipfel"

Titelseite „Blinder Zorn und Blaue Zipfel“

Gerade erst hat Dora Dotterweich ihren Job als Schlossköchin auf Burg Lauenfels an den Nagel gehängt und ein eigenes Restaurant eröffnet – da liegt eine gut betuchte Stammkundin tot vor ihrer »Hexenküche«. Mitten in der frisch gebotoxten Stirn: ein Stilettoabsatz. Ist die Frau den tödlichen Folgen einer Affäre zum Opfer gefallen? Das unken zumindest die Ratschen aus dem oberfränkischen Dorf, und auch die Polizei ist davon felsenfest überzeugt. Doch diese Lösung ist für Doras Geschmack und ihre unstillbare Neugier viel zu einfach!

Ein kriminell-kulinarischer Ausflug in die Fränkische Schweiz – Einige Szenen spielen in und um Ebermannstadt und Pretzfeld

Dora Dotterweich, Köchin aus Leidenschaft, fühlt sich nach diversen Morden und Angriffen auf Leib und Leben als Küchenchefin des »Eppelein« auf Schloss Lauenfels nicht länger wohl. Also eröffnet sie kurzerhand ihr eigenes Restaurant, das schon bald zum beliebten Treffpunkt, vor allem für die Schönen und Reichen, avanciert. Eigentlich wollte Dora mit diesem neuen Lebensabschnitt auch weiteren Leichen aus dem Weg gehen, aber wie es das Schicksal so will, liegt eines Morgens eine tote Stammkundin vor Doras »Hexenküche«. Allmächd, geht das wieder los! Doras Neugier siegt natürlich erneut – außerdem hat sie einen Ruf zu verlieren, so eine Leiche vor dem eigenen Laden macht sich nicht allzu gut: Gemeinsam mit Richart Maunzer, einem jungen, pausbäckigen Kommissar mit einer Schwäche für Doras fränkische Gerichte, macht sie sich auf die Suche nach dem Täter, dem ein Stiletto als Tatwaffe taugte. Birgit Ringleins dritter Krimi »Blinder Zorn und Blaue Zipfel« rund um die sympathische Köchin ist witzig, gemütlich und randvoll mit fränkischen Köstlichkeiten. Und mit den örtlichen Spezialitäten kennt sich Ringlein besonders gut aus: Sie veröffentlicht neben Krimis vor allem Kochbücher über die fränkische Küche. Wie es sich gehört, teilt sie am Ende der Kapitel einige ihrer Geheimnisse gern mit den Leser*innen. Deftig, voller Situationskomik und Wohlfühlatmosphäre: Eine kriminell (ent-)spannende Mörderjagd!

Birgit Ringlein

Birgit Ringlein

Birgit Ringlein absolvierte sowohl eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte als auch zur Fremdsprachenkorrespondentin und arbeitete mehrere Jahre in Nordafrika als Geschäftsführerin. Im Jahr 2000 kehrte sie nach Bayreuth zurück und ist seitdem als Autorin tätig. Sie hat zahlreiche regionale Kochbücher veröffentlicht.

Birgit Ringlein
Blinder Zorn und Blaue Zipfel
Ein fränkischer Genusskrimi
Broschur
Köln: Emons Verlag 2021
Originalausgabe
ISBN 978-3-7408-1198-3
224 Seiten
€ [D] 12,00 € [A] 12,40
Auch als E-Book erhältlich