Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 13.08.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Kennzeichendiebstahl

BAMBERG. Am Nikolaus-Lenau-Ring wurden zwischen Mittwoch- und Donnerstagfrüh von einem roten VW Up die beiden amtlichen Kennzeichen BA-JX76 gestohlen. Dem Fahrzeughalter ist dadurch ein Schaden von etwa 50 Euro entstanden.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter bedient sich in Supermarkt

BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag, gegen 17.45 Uhr, ging ein Mann in einen Supermarkt in der Langen Straße, begab sich dort in die Weinabteilung und füllte eine Flasche Weißwein in eine mitgebrachte Plastikflasche. Danach ging der Mann einfach aus dem Laden. Er hatte schwarze Haare, seitlich rasiert und hinten einen Zopf, ca. 1,8 m groß, schlank, trug ein blaues Hemd, eine schwarze Jogginghose, weiße Turnschuhe und hatte eine Sonnenbrille auf. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf knapp 5 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Donnerstagmittag lief im Fortenbachweg eine Rentnerin mit ihrem Rollator hinter einem Auto vorbei, als der Fahrer plötzlich ausparken wollte und gegen die Frau stieß. Diese wurde mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch ins Krankenhaus eingeliefert.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Luisenstraße in die Franz-Ludwig-Straße missachtete am Donnerstagabend eine BMW-Fahrerin das dortige Stoppschild, versuchte noch abzubremsen, stieß allerdings gegen einen vorfahrtsberechtigten Stadtbus. In diesem wurde ein Fahrgast durch das Bremsen am Bein leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich laut Schätzungen der Polizei auf etwa 6000 Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Memmelsdorfer Straße in die Siechenstraße missachtete am Freitagfrüh, kurz vor 06.30 Uhr, eine Opel-Fahrerin die Vorfahrt eines Radfahrers, der dort auf dem Fußgängerüberweg die Kreuzung passieren wollte. Durch den Zusammenstoß wurde der Radler leicht verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

42-jähriger Radler stand unter Alkohol- und Drogeneinfluss

BAMBERG. Am Donnerstagabend, gegen 22.30 Uhr, fiel im Bereich Nürnberger Straße / Holzgartenstraße ein Radfahrer auf, der dort in deutlichen Schlangenlinien unterwegs war. Bei der Kontrolle des 42-Jährigen erzielte dieser bei einer Alkoholüberprüfung einen Wert von 0,7 Promille. Zudem räumte der Mann ein, Rauschgift konsumiert zu haben, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Er muss mit einer Geldbuße und Punkten rechnen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

BURGEBRACH. Am Donnerstagnachmittag war eine 49-Jährige Radfahrerin auf der Treppendorfer Straße unterwegs, als diese von einer Ford Fahrerin übersehen wurde. Infolgedessen kam es zum Zusammenstoß, bei welchem die Radlerin leicht verletzt wurde. Zur Behandlung der Verletzungen wurde die Radlerin mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Sonstiges

HIRSCHAID. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Dienstag, gegen 21.30 Uhr ein VW-Fahrer in der Maximilianstraße. Da der 19-Jährige drogentypische Auffälligkeiten zeigt, wurde ein Drogentest durchgeführt, welcher anschließend positiv war. Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

In der Baustelle abgedrängt und weitergefahren

Breitengüßbach / A73. Am Donnerstagnachmittag fuhr ein 87jähriger Fahrer eines silbernen VW Golf aus Coburg gegen 13:50 Uhr auf der A 73 in Richtung Suhl. In der verengten Baustelle bei Breitengüßbach-Süd fuhr der PKW auf der rechten Fahrbahn und wurde von einem schwarzen PKW, evtl. einem VW, überholt. Hierbei geriet das unbekannte Fahrzeug zu weit auf den rechten Fahrstreifen und drängte den Coburger PKW nach rechts in die Baustellenbegrenzung.

Hierbei entstand am PKW ein Schaden von ca. 2500 EUR auf der Beifahrerseite und es wurden noch 5 Warnbarken der Baustelle beschädigt.

Da der unfallverursachende Fahrer nicht mit angehalten hat und weiterfuhr, erbittet die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg Hinweise zu diesem Fahrzeug unter der Tel.-Nummer 0951/9129-510

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Radfahrer erheblich betrunken und bekifft

BAYREUTH. Auf knapp drei Promille brachte es ein Radfahrer, der Donnerstagnacht in der Altstadt angehalten wurde.

Nachdem eine Streife der PI Bayreuth-Stadt einen 45-jährigen Radfahrer zur Verkehrskontrolle angehalten hatte, fiel sofort ein deutlicher Alkoholgeruch bei ihm auf. Ein Alkotest vor Ort ergab einen Wert von knapp drei Promille. Zudem räumte der Mann das Rauchen eines Joints ein. Die Weiterfahrt wurde untersagt und es folgte eine Blutentnahme im Klinikum. Der Mann wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Weißenohe. Am Donnerstagnachmittag wollte eine 53-jährige Frau mit ihrem Ford, von Weißenohe kommend, nach links auf die B2 abbiegen und blieb an der Kreuzung stehen. Auf der B2 kam von links eine 39-jährige Frau, die zunächst langsamer wird und blinkt. Die an der Kreuzung wartende Fahrerin interpretiert dies falsch und fährt in den Kreuzungsbereich um nach links abzubiegen. Hierbei kollidieren die beiden Fahrzeuge. Die Unfallverursacherin kam gemeinsam mit ihrer mitfahrenden Tochter mit leichten Verletzungen und zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus nach Erlangen. An den beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden in Höhe von 10000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Am Donnerstagvormittag wurde ein Radfahrer leicht im Bereich der Schulter verletzt, als er frontal von einem 56-jährigen Mercedesfahrer erfasst wurde. Auf der Fahrt aus Richtung Kirchehrenbach in Richtung Gosberg am Bahnhof Wiesenthau übersah der Pkw-Fahrer den vorfahrtsberechtigten Radler. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 5.000,– Euro.

Unfallfluchten

NEUNKIRCHEN AM BRAND. Am Donnerstag gegen 10:15 Uhr stellte ein 72-Jähriger seinen weißen BMW Z3 auf einem Parkplatz in der Straße Zum Neuntagwerk ab. Als er gegen 11:00 Uhr dorthin zurückkehrte, musste er feststellen, dass ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den Pkw im Bereich der Fahrertüre und des hinteren Kotflügel gestriffen hatte. Ohne sich um den verursachten Schaden von ca. 3.000,– Euro zu kümmern, entfernte dieser sich unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 erbeten.

FORCHHEIM. Eine weitere Verkehrsunfallflucht ereignete sich am Donnerstag in der Zeit von 14:45 Uhr bis 17:30 Uhr in der Straße Käsröthe. Eine 35-Jährige parkte ihren lilafarbenen VW Multivan am rechten Fahrbahnrand und musste nach dem Schwimmbadbesuch eine Beschädigung im Bereich des linken Außenspiegels ihres Pkws feststellen. Wer einen solchen Vorfall beobachten konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Sonstiges

FORCHHEIM. Am Donnerstagnachmittag wurde ein 62-jähriger Mofafahrer von Beamten der Polizeiinspektion Forchheim dabei beobachtet, als er an der Kreuzung Franz-Josef-Strauß-Straße / Willy-Brandt-Allee trotz Rotlicht die Ampel überquerte. Bei der anschließenden Anhaltung konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille, sodass eine Blutentnahme im Krankenhaus Forchheim erfolgte. Der Mofafahrer wird sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Gemüsediebe auf frischer Tat ertappt

REDWITZ, LKR. LICHTENFELS. Eine 47-Jährige und ein 48-Jähriger verschafften sich am Donnerstag gegen 19:55 Uhr unerlaubten Zutritt zu mehreren Gartengrundstücken in der Nähe von Redwitz an der B173. Mittels Gartenschere durchzwickte der 48-Jährige den jeweiligen Maschendrahtzaun des Grundstücks. Ein 45-jähriger Redwitzer ertappte die beiden auf frischer Tat an einem Garten, woraufhin die beiden Täter in Richtung Unterlangenstadt flüchteten. Nahe eines dritten Gartengrundstücks konnten die beiden schließlich durch die Polizei gefasst werden. Die Beute des Diebespaares war mit verschiedenem Gemüse sehr überschaubar, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Beide Täter wurden anschließend zu weiteren polizeilichen Behandlung zur Polizeiinspektion Lichtenfels verbracht und müssen sich nun eines Diebstahls verantworten. Gegebenenfalls wurden noch weitere Grundstücke angegangen. Die Polizeiinspektion Lichtenfels appelliert daher an hiesige Grundstücksbesitzer, mögliche geklauten Gegenstände oder Einbruchsspuren unter der Telefonnummer 09571/9520-0, bei der Polizeiinspektion Lichtenfels, zu melden.

Außenspiegel angefahren

ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Eine 48-Jährige parkte ihren Fiat 500 am Donnerstag von 18:15 Uhr bis 19:30 Uhr am rechten Fahrbahnrand in der Theodor-Heuss-Straße stadteinwärts. Als sie gegen 19:30 Uhr zu ihrem PKW zurückkehrte, stellte sie einen Schaden an ihrem linken Außenspiegel fest. Der hierbei entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Etwaige Zeugen des Unfalls oder der Verursacher selbst werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0, bei der Polizeiinspektion Lichtenfels, zu melden.

Mountainbike aus dem Fahrradkeller geklaut

LICHTENFELS. In der Zeit von Freitag 22:00 Uhr bis Sonntag 14:00 Uhr wurde das Fahrrad eines 22-Jährigen entwendet. Dieses stand zum genannten Zeitraum in einem unversperrten Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Bamberger Straße. Das gestohlene Fahrrad ist von der Marke „Giant“ in den Farben schwarz/gelb und hat einen Restwert von ca. 250 Euro. Etwaige Zeugen des Diebstahls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Lichtenfels, unter der Telefonnummer 09571/9520-0, zu melden.

Radladerfahrer ohne gültigen Führerschein unterwegs

WEISMAIN, LKR. LICHTENFELS. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle hielten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Lichtenfels einen 55-jährigen Mann an, welcher mit seinem Radlader stadteinwärts unterwegs war. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Somit wurde der Radlader verkehrssicher am Straßenrand abgestellt und die Fahrzeugschlüssel von der Polizeiinspektion Lichtenfels sichergestellt. Der 55-Jährige muss sich nun wegen Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis verantworten.