gfi gGmbH Bamberg bietet kostenlosen Workshop gegen Rassismus
Kostenloser 3-teiliger Workshop über den Umgang mit Alltagsrassismus, Diskriminierung, Verschwörungstheorien und populistischen Parolen
Workshopleitung: Maria Träger (Dipl.Päd.)
Teil 1 – Was uns spaltet, was uns eint – Samstag, 11.09. von 10:00-14:00 Uhr
Alltagsrassismus, Verschwörungstheorien und Hassreden spalten unsere Gesellschaft, zerstören Familienbande und trennen Freunde. Wir erarbeiten uns Zusammenhänge, verstehen Ursachen und Auswirkungen und loten unsere persönlichen Handlungsspielräume aus.
Teil 2 – Dem Populismus widerstehen – Samstag, 18.09. von 10:00-14:00 Uhr
Populistische Parolen bringen uns auf oft die Palme. Wir üben, dieser Gefühlsfalle durch konstruktives Gefühlsmanagement zu entkommen. Anschließend analysieren wir populistische Argumentationsstrategien und Handlungsmuster und erarbeiten Gegenstrategien.
Teil 3 – Paroli den Parolen – Samstag, 25.09. von 10:00-14:00 Uhr
Populistische Parolen lassen sich gut in wiederkehrende Themenschwerpunkte einteilen. Dadurch können wir uns inhaltlich und strategisch auf sinnvolle Entgegnungen vorbereiten. Wir erproben unser Wissen, unsere Strategien und Visionen in gemeinsamen Rollenspielen.
Jeder Workshop kann einzeln besucht werden, empfohlen ist jedoch ein Besuch aller Workshops.
Sie können sich ab sofort unter der Mail: christine.schuck@die-gfi.de anmelden. Ab dem 30. August auch gerne telefonisch unter: 0951 93224-21.
Veranstalter und Veranstaltungsort: Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration gfi gGmbH Bamberg, Lichtenhaidestr. 15, 96052 Bamberg
Das Projekt wird im Auftrag der Stadt Bamberg und in Kooperation mit dem Verein Freund statt fremd e.V. durchgeführt und anteilig aus Fördermitteln des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration finanziert.
Neueste Kommentare