Ebermannstadt: Wasserwacht verbessert Schwimmfähigkeit signifikant

Die Wasserwacht Ebermannstadt bildete aus / Foto: WW Ebermannstadt

Die Wasserwacht Ebermannstadt bildete aus / Foto: WW Ebermannstadt

48 Schwimmstunden, 65 Nichtschwimmer, 3 Schwimmkurse, 20 Seepferdchen – das ist die enorme Bilanz der Schwimmkurse der Wasserwacht Ebermannstadt.

Zum ersten Mal überhaupt fanden notgedrungen Anfänger-Schwimmkurse im EbserMare statt. Die eigentlich im Hallenbad Ebermannstadt stattfindenden Kurse der Wasserwacht Ebermannstadt konnten aufgrund von Corona nicht abgehalten werden.

Das erfahrene Team rund um Leiterin – Sabine Hetz ließ sich von den Rückschlägen aber nicht demotivieren und verlegte die Kurse kurzerhand ins Freibad. Neben dem Abschluss des 2020 im Hallenbad begonnenen Kurses fanden zusätzlich noch zwei weitere Kurse statt. Ein Kurs sogar erstmalig als Blockkurs, zwei Wochen von Montag bis Freitag. Vorteil dieses Modells war, dass die Kinder von Tag zu Tag Fortschritte machten und die Übungen nicht von Woche zu Woche vergessen hatten. Ziel der Anfängerschwimmkurse ist die Wassergewöhnung, Spaß am Wasser zu erleben, ins Becken zu springen, zu tauchen und zu rutschen. Diese Freude konnte allen Kindern im Alter von sechs bis neun Jahren vermittelt werden. Hinzu erhielten die Kinder leistungsgerechte Schwimmabzeichen wie Frosch, Delphin oder Seehund, 20 Teilnehmer erreichten sogar das Seepferdchen und dürfen sich nun „Schwimmer“ nennen. Im Herbst geht es im Hallenbad Ebermannstadt bereits weiter mit Schwimmkursen der Wasserwacht Ebermannstadt. Alle Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Homepage www.ww-ebs.de/schwimmkurse

Die Vorstandschaft der Wasserwacht Ebermannstadt dankt dem 15-köpfigen Schwimmkursteam, welches über zehn Wochen hinweg versuchte jungen Menschen das Schwimmen beizubringen. Großer Dank auch an die Stadtwerke Ebermannstadt und die Schwimmmeister im EbserMare für die stetige Unterstützung!