Bayreuther Hochschulgruppe lädt zum Vortrag „Alternativen zu Facebook, YouTube und Twitter“
Die „digitalcourage Hochschulgruppe Bayreuth“ lädt am Dienstag, 24. August, von 18.30 bis 20 Uhr, zu einem Vortrag mit dem Titel „Alternativen zu Facebook, YouTube und Twitter“ in die Black Box des RW21 ein.
Viele haben das mulmige Gefühl, dass sie etwas Falsches tun, wenn sie Facebook, Twitter oder YouTube benutzen. Und dieses Gefühl täuscht nicht. Es gibt gute Gründe, die Social-Media-Großmächte zu meiden. Aber man muss nicht auf Social Media verzichten, um die eigene Privatsphäre und Selbstbestimmung zu behalten – und die der Kunden. Es gibt gute Alternativen: im sogenannten Fediverse – einem Netzwerk aus dezentralen Systemen. Nachdem 2018 der W3C-Standard ActivityPub verabschiedet wurde, entwickeln sich hier ernstzunehmende Alternativen rasant weiter. Dieser Vortrag macht deutlich, was sich im Fediverse Cooles entwickelt hat und wie man das Fediverse unverbindlich ausprobieren kann, ohne gleich alle Brücken zu Facebook, Twitter und YouTube einzureißen. Er erklärt, wie man zum Beispiel Twitter und das Fediverse gleichzeitig nutzen kann, ohne dafür doppelt so viel Zeit aufwenden zu müssen. Der Referent individuelle und auch für Kunden attraktive Alternativen zu Facebook, Twitter, YouTube und Co.
Wegen der eingeschränkten Platzkapazität wird um Voranmeldung bis Freitag, 20. August, per E-Mail an stadtbibliothek@stadt.bayreuth.de oder telefonisch unter 0921 50703830 gebeten. Bei freien Plätzen haben auch Kurzentschlossene noch die Möglichkeit, teilzunehmen.
Neueste Kommentare