„Schule.Sicher!“ – Landkreis Kulmbach bringt für einen sicheren Schulstart Test- und Impfmöglichkeit in die Schulen
Die Sommerferien haben in Bayern zwar gerade erst begonnen, aber die Vorbereitungen für das neue Schuljahr laufen bereits auf Hochtouren. Unter dem Motto „Schule.Sicher!“ bietet der Landkreis Kulmbach in der letzten Ferienwoche (06.09. – 10.09.2021) ein Schul- Sicherheitspaket an. Schülerinnen und Schüler sowie Lehr- und Verwaltungskräfte haben die Möglichkeit, in den Schulen einen PCR-Test zu machen. Außerdem wird ein Impfarzt vor Ort sein und alle Fragen rund um die Corona-Impfung beantworten. Selbst Impfungen direkt vor Ort sind möglich. In dem Fall wird allerdings um eine vorherige Anmeldung gebeten.
„Um den Beginn des neuen Schuljahres so sicher wie möglich zu gestalten, sind Testungen sinnvoll“, betont Landrat Klaus Peter Söllner. Gerade nach dem Sommerurlaub sei es wichtig, auf Nummer sicher zu gehen und schon vor dem ersten Schultag einen PCR-Test zu machen. „Daher bringen wir dieses Angebot direkt zur Schulfamilie.“
Die Verantwortlichen des Landkreises Kulmbach haben in Abstimmung mit dem Staatlichen Schulamt und den Schulleitungen ein Konzept erarbeitet, wie innerhalb einer Woche alle Schulen im Landkreis Kulmbach bedient werden können. „Wir werden mit zwei Teams unterwegs sein und jeweils vormittags (09:00 – 12:00 Uhr) und nachmittags (13:00 – 16:00 Uhr) Testzeiten anbieten“, erklärt der Leiter des Krisenstabs Oliver Hempfling. „Da wir nicht in alle Schulen gehen können, haben wir quer durch den Landkreis Standorte festgelegt, die auch von anderen Schulstandorten leicht zu erreichen sind“, so Hempfling. Eine entsprechende Übersicht findet sich auch auf der Website des Landratsamts Kulmbach. Dabei sei man nicht auf die Schule festgelegt, die man auch besucht, betont Hempfling. „Natürlich kann jemand, der z.B. das MGF besucht und aus dem Oberland kommt das Angebot auch in Stadtsteinach oder Marktleugast wahrnehmen. Wichtig ist, dass möglichst viele kommen“.
Neben Tests bildet die Corona-Schutzimpfung einen weiteren wesentlichen Sicherheitsbaustein. Bei jedem Team wird daher auch ein Impfarzt dabei sein, der über die Impfung gegen das Corona-Virus aufklärt. „Wir werden außerdem auch Impfstoff dabeihaben und neben den Tests auch Impfungen ermöglichen“, erklärt der Leiter des Impfzentrums Marcel Hocquel. Um planen zu können, bitten die Verantwortlichen darum, bei Interesse an einer Impfung sich vorher unter Angabe der notwendigen Daten (Namen, Geburtsdatum, Telefonnummer) unter der E-Mail-Adresse hotline.impfzentrum@landkreis-kulmbach.de zu melden.
Weiterführende Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) sowie eine Übersicht der Pressemitteilungen im Rahmen der Corona-Pandemie finden Sie auf www.landkreis-kulmbach.de/coronavirus.
Neueste Kommentare