Polizeibericht Hochfranken vom 12.08.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Einbruch in Bäckerei

COBURG. In der Nacht zum Donnerstag brachen Unbekannte in die Verkaufsräume einer Bäckerei im Coburger Stadtteil Creidlitz ein.

Durch Aufhebeln der Eingangstür der Bäckerei verschafften sich die Einbrecher Zutritt zum Verkaufsraum. Im Inneren der Räumlichkeiten hebelten sie die Kasse auf und entwendeten Bargeld im mittleren dreistelligen Eurobereich. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf 1000 Euro. Die Coburger Polizisten ermitteln wegen Einbruchdiebstahls.

Zigaretten für mehrere Tausend Euro entwendet

COBURG. 52 Stangen Zigaretten klauten bis dato unbekannte Diebe am Mittwochmittag aus der Filiale eines Discoutmarktes in der Karchestraße.

Einer Verkäuferin des Marktes fiel gegen 12 Uhr eine männliche Person im Lager des Verbrauchermarktes auf. Dieser gab vor lediglich einen Karton zum Transport seines Einkaufes zu suchen. Als dieser das Lager wieder verlassen hatte, stellten die Mitarbeiter des Marktes das Fehlen einer Zigarettenlieferung mit 52 Stangen fest. Nach derzeitigen Ermittlungsstand gingen die Diebe beim Diebstahl mindestens zu zweit vor. Die Zigaretten im Wert von fast 3000 Euro schafften die Ladendiebe offensichtlich über den alarmgesicherten Ausgang des Lagers des Discounter-Marktes nach draußen. Die Coburger Polizisten ermitteln wegen Ladendiebstahls nicht geringwertiger Sachen.

Betrunkener vergisst Essen auf dem Herd

COBURG. Ein Coburger schlief in der Nacht zum Donnerstag beim Aufwärmen seines Essens ein und sorgte so für einen Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Der 51-Jährige wärmte sich gegen 23 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Rodacher Straße ein paar Würstchen auf. Dabei stellte er die Herdplatte seines Kochherds auf die höchste Stufe und verließ die Küche. Aufgrund seines nicht unerheblichen Alkoholpegels schlief er in seiner Wohnung ein und vergaß das Essen auf dem Herd. Die Pfanne überhitzte und deren Inhalt begann zu verbrennen. Die Nachbarschaft bemerkte den Brandgeruch, verständigte die Feuerwehr und weckte den 51-Jährigen, der bis Eintreffen der Rettungskräfte die Wohnung verlassen hatte. Die verqualmte Wohnung wurde durch die Feuerwehr gelüftet und der 51-Jährige vom Rettungsdienst betreut. Ein Alkomatentest des Mannes ergab einen Wert von 1,18 Promille. Die Coburger Polizisten ermitteln gegen den Verursacher wegen einer Ordnungswidrigkeit nach der Verordnung zur Verhütung von Bränden.

Polizeiinspektion Kronach

Fahrerflucht

Kronach: Am Mittwoch zwischen 16:15 und 16:30 Uhr wurde in der Friesener Straße ein blauer Hyundai i20 angefahren und beschädigt. Die Halterin des Fahrzeugs hatte ihren Pkw auf dem Kundenparkplatz des dortigen Optikergeschäfts kurzzeitig geparkt und feststellen müssen, dass ihre Stoßstange hinten links einen „frischen“ Schaden aufwies. Die Schadenshöhe liegt bei etwa 1700,- Euro. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 in Verbindung zu setzen.