Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.08.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Polizei ermittelt Werkstatt-Einbrecher

BAMBERG. Ein 32-jähriger Wohnsitzloser konnte jetzt von der PI Bamberg-Stadt ermittelt werden, der im Jahr 2019 einen Einbruch in eine Werkstatt im Hafengebiet verübt hatte. Der Mann hatte damals Werkzeug für etwa 1000 Euro gestohlen. Die Polizei fahndet nach dem Mann.

Ladendiebstahl

BAMBERG. Ein 57-jähriger Wohnsitzloser wurde am Mittwochmittag in einem Supermarkt in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von Lebensmitteln für knapp 7 Euro ertappt. Der Langfinger wollte seine Diebesbeute versteckt im Rucksack ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln, wurde aber vom aufmerksamen Filialleiter bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Langfinger in Handy-Laden

BAMBERG. Während der Inventur in einem Handy-Geschäft in der Bamberger Innenstadt fiel auf, dass seit Oktober letzten Jahres insgesamt 17 Verkaufsgegenstände im Gesamtwert von etwa 8000 Euro gestohlen worden sind. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen.

Geldbörsendiebstahl

BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 17.00 Uhr, wurde in der Luitpoldstraße einer Frau aus der Handtasche die Geldbörse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag und verschiedenen Ausweispapieren gestohlen. Der Diebstahl wurde von der Geschädigten erst bemerkt, als sie in einer nahegelegenen Gaststätte ihre Rechnung bezahlen wollte. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen ca. 45-jährigen Mann, ca. 180 cm groß mit schwarzen kurzen Haaren. Dieser hielt sich zur Tatzeit beim Auto der Geschädigten auf.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. In der Promenadestraße lief am Mittwochfrüh, kurz nach 09.00 Uhr, eine Fußgängerin in das Leichtkraftrad eines Mannes. Dadurch wurde die 38-jährige Frau am Bein verletzt, weshalb sie ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Unfallfluchten

BAMBERG. Zwischen Freitag, 06.08.2021 und Montag, 09.08.2021 wurde in der Luitpoldstraße ein weißer Mercedes Sprinter angefahren. Der bislang noch unbekannte Unfallverursacher hinterließ an dem Fahrzeug Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannte sprühen Reizgas

BAMBERG. Am Mittwochabend wurde die Polizei in ein Mehrfamilienhaus in den Bamberger Norden gerufen, weil dort vier Personen nach einer Geburtstagsfeier Atemschwierigkeiten und Hustenreiz bekamen. Vermutlich hatte ein Unbekannter im Hausflur ein Reizgas versprüht. Die vier Geschädigten wurden dadurch leicht verletzt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

ZAPFENDORF. Am Dienstagabend in der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 20.45 Uhr beschädigte ein Unbekannter zwei auf einem Schotterweg (Flurnummer 1267 gegenüber St 2197) geparkte Pkw. Dabei wurde mit einem spitzen Gegenstand die komplette linke Fahrzeugseite eines BMW X3 zerkratzt, sowie die Fahrertür eines weiteren Fahrzeugs. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

ZEEGENDORF. Sachschaden im Wert von etwa 35.000 Euro entstand am Donnerstagmorgen, gegen 1 Uhr, nach einem Verkehrsunfall. Der BMW-Fahrer befuhr die Staatsstraße 2188 von Heiligenstadt in Richtung Bamberg, als er vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Dabei geriet er in die Gegenfahrbahn und fuhr zunächst gegen die Leitplanke, anschließend kam er im Graben zum Stehen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,64 Promille. Der 36-Jährige zeigte zudem drogentypische Auffälligkeiten, weshalb im Klinikum eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Mann und sein Beifahrer blieben unverletzt.

PETTSTADT. Eine 62-Jährige stürze am Mittwochabend, als diese mit ihrem Rad die Gleise in der Bahnstraße überqueren wollte. Die zugezogene Kopfplatzwunde musste im Klinikum behandelt werden. Am Pedelec entstand Schaden von etwa 50 Euro.

WEICHENDORF. Leichte Verletzungen zog sich eine Frau am Dienstagabend bei einem Sturz mit ihrem Fahrrad zu. Die 64-Jährige war auf einer Radtour von Gundelsheim in Richtung Memmelsdorf unterwegs. Durch einen Bremsfehler geriet sie ohne Fremdbeteiligung gegen den Bordstein und stürzte. Durch den Rettungswagen wurde sie zur Behandlung ihrer Verletzungen ins Krankenhaus verbracht. Am Pedelec entstand Sachschaden von ca. 100 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT. Bereits am 1. August, in der Zeit von 13 Uhr bis 20.30 Uhr, beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 800 Euro zu kümmern. Der 3er BMW war im oben genannten Zeitraum in der Hans-Wölfel-Straße abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt und Operative Ergänzungsdienste

Alkoholisiert mit E-Scooter unterwegs

BAYREUTH. Erheblich alkoholisiert war in der Nacht zum Donnerstag ein Mann mit seinem E-Scooter unterwegs. Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth kontrollierten den Fahrer und beendeten seine Fahrt.

Gegen 00.30 Uhr fiel der 25-Jährige mit seinem Gefährt der Streifenbesatzung in der Erlanger Straße auf. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von über 1,3 Promille, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet werden musste. Für den 25-Jährigen war die Fahrt damit beendet. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass E-Scooter rechtlich als Kraftfahrzeuge zu werten sind und somit die entsprechenden Bestimmungen zu Alkoholgrenzen gelten. Bereits ab 0,3 Promille können strafrechtliche Konsequenzen drohen.

Drogendeal aufgeflogen

BAYREUTH. Ein Rauschgiftgeschäft beobachtete am Mittwochabend eine Fahrradstreife der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth. Die Beamten nahmen daraufhin einen 21-Jährigen und einen 23-Jährigen vorläufig fest. Beide müssen sich nun strafrechtlich verantworten.

Kurz nach 19 Uhr fielen den Beamten die beiden Männer in der Innenstadt auf. Hierbei wechselte Rauschgift und Bargeld jeweils den Besitzer. Die Streifenbesatzung schritt ein und beschlagnahmte das Bargeld sowie eine geringe Menge Marihuana. Gegen die Beschuldigten laufen jetzt Ermittlungen wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.

E-Skateboard ohne Zulassung

BAYREUTH. Mit einem flotten Gefährt war am Mittwochabend ein Mann in der Rathenaustraße unterwegs. Leider ist das Fahrzeug nicht zulassungsfähig und somit im öffentlichen Verkehr nicht erlaubt.

Der 52-jährige Mann stand auf einem E-Skateboard, welches eine Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h erreicht, als er von einer Streife der PI Bayreuth-Stadt angehalten wurde.

Für den fahrbaren Untersatz bestand weder eine Zulassung, noch eine Versicherung. Die Weiterfahrt wurde untersagt und entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Stadelhofen. Am Mittwochnachmittag war eine 52-jährige Frau mit ihrem Motorrad auf der Staatsstraße zwischen Stadelhofen und Kleingesee unterwegs. Ihr voraus fahrender Lebensgefährte überholte einen Pkw, sie setzte ebenfalls zum Überholen an, kam dabei zu weit nach links und überschlug sich dann auf dem linken Grünstreifen. Die Frau wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Forchheim gebracht. An ihrer BMW entstand Totalschaden in Höhe von 2500 Euro.

Sonstiges

Wolkenstein. Am Mittwochnachmittag versuchte ein Kletterduo aus München am Röthelfels die Tour „Ratte“. Ein 22-jähriger Mann war im Vorstieg, ca. eineinhalb Meter über der vierten Sicherung, fand aber keinen Griff. Mit der Zeit verließen ihn die Kräfte und er ließ sich in die Sicherung fallen. Dabei kam er in Rückenlage und prallte mit dem Kopf, in ca. 10 m Höhe, gegen die Felsenwand. Sein 21-jähriger Kletterpartner konnte den Sturz nur noch abfangen. Da der Verunglückte keinen Helm trug, erlitt er eine stark blutende Platzwunde am Hinterkopf und Abschürfungen an der Hand. Er musste mit der Winde am Hubschrauber geborgen werden und wurde ins Krankenhaus Forchheim gebracht.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Am Mittwochvormittag übersah eine 54-jährige Seat-Fahrerin beim Einfahren in die Kreuzung Bammersdorfer Straße / Dechant-Reuder-Straße einen 57-jährigen Audi-Fahrer, sodass es zum Zusammenstoß kam. Dabei wurde glücklicherweise die Beifahrerin des Seats im Bereich des Unterarms nur leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 8.000,– Euro.

Sonstiges

FORCHHEIM. Gegen 20:40 Uhr am Mittwochabend hörte eine 45-Jährige in ihrem Garten in der Bayreuther Straße stehend einen Knall. Sie musste bei der Nachschau eine zerbrochene Glasflasche und eine wohl dadurch verursachte Beschädigung am Dach der Tiefgarage feststellen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,– Euro. Wer in diesem Bereich verdächtige Beobachtungen machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.