Freie Wähler Bad Staffelstein mit junger Vorstandschaft
Bad Staffelstein – Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fanden bei den Freien Wählern Bad Staffelstein Neuwahlen statt. Der bisherige Vorsitzende Winfried Ernst stellte sich nicht mehr zur Wahl. Der stellvertretende Vorsitzende Thomas Quinger dankte Ernst für 18 Jahre als Vorsitzender und überreichte als Anerkennung einen Blumenstrauß für Ehefrau Amanda und einen Gutschein für Winfried Ernst. „Mit Winfried hatten die Freien Wähler einen Vorsitzenden wie man ihn sich nur wünschen kann. Geradlinig, diskussionsfreudig und zuverlässig – das ist es was dich für unsere Stadtrats- und Kreistagsarbeit so einzigartig macht. Die Energie, die du in dein Amt steckst, sucht seines Gleichen“ so Quinger.
Auch Kreisvorsitzender Klaus Kasper fand lobende Worte für den scheidenden Vorsitzenden: „Ich schaue mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf die heutigen Neuwahlen. Der Ortsverband Bad Staffelstein wurde unter deiner Führung zu einem der stärksten Ortsverbände im Kreis. Es ist aber auch wichtig frühzeitig an die Zukunft zu denken und so ist es nur gut, jetzt die Weichen im Vorstand für die Zukunft zu stellen“ lobte Kasper.
In seinem Rückblick gab Winfried Ernst Einblicke in die Arbeit des Stadtrates der letzten beiden Jahre. Er zeigte sich unzufrieden mit dem fehlenden Fortschritt beim Bären-Areal: „Wir haben konkrete Lösungsvorschläge vorgelegt. 2018 schrieb sich die mehrheitsführende Partei auf die Fahnen einen Investor zu suchen. Ein Ergebnis ist bisher nicht bekannt.“ Er sprach sich weiter dafür aus die Innenstadtberuhigung weiter voranzubringen und den Vorschlag der Freien Wähler von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in der Bamberger Straße endlich umzusetzen.
Schließlich freute er sich, dass die Freien Wähler Bad Staffelstein mit Mario Schönwald einen Bürgermeisterkanditen ins Rennen schicken, der als Bauingenieur gerade bei den größten und kostenintensivsten Maßnahmen der Stadt über eine hervorragende Kompetenz verfügt.
Bei den sich anschließenden Neuwahlen wurde Jörg Breidenbach einstimmig als neuer erster Vorsitzender durch die 41 anwesenden Mitglieder gewählt. Zu den stellvertretenden Vorsitzenden wurden Dirk Hertel und Thomas Quinger gewählt. Als Schatzmeister übernimmt Markus Gernert das Amt von Guido Neuner, welcher über viele Jahre die Kasse des Ortsverbandes verwaltete. Schriftführer wurde Klaus Kasper und als Medienbeauftragter fungiert Volker Ernst. Als Beisitzer wurden gewählt: Marion Löhrlein, Andreas Gagel, Georg Heinlein und Tobias Eismann.
Jörg Breidenbach bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen und blickte in seiner Rede auf die Arbeit des Stadtrates seit der vergangenen Kommunalwahl zurück. Er bedauerte, dass die Ämter der stellvertretenen Bürgermeister wiederholt nur von einer Partei besetzt seien – das dürfe in einer demokratischen Rechtsordnung, in der sich rd. ein Viertel der Wahlberechtigten für die Freien Wähler aussprach schlicht nicht sein.
Ferner hob er die Arbeit des bisherigen Vorstandes hervor, der einen hervorragend aufgestellten Ortsverband übergebe. Aber auch bei den neuen Vorstandskollegen bedanke er sich ausdrücklich, nachdem es heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr sei, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die neue Vorstandschaft hätte es nun in der Hand eine erfolgreiche Zukunft des Ortsverbandes, die mittelbar natürlich auch die Fraktionsarbeit im Stadtrat beeinflusse, zu gestalten und auszubauen. Und mit einem Bauingenieur als Bürgermeisterkandidat könne man hierbei optimistisch nach vorne schauen.
„Mit Mario Schönwald stellt sich nun ein Kandidat von uns Freien Wähler zur Wahl. Die Bevölkerung hat die Chance mit Mario Schönwald einen hervorragenden Kandidaten für das Amt des 1. Bürgermeisters zu wählen. Eine richtige Wahl für Bad Staffelstein!“ so Breitenbach.
Neueste Kommentare