Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 11.08.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Heiliggrabstraße in die Luitpoldstraße missachtete am Montagmittag, gegen 15.00 Uhr, ein Pedelec-Fahrer die Vorfahrt eines Opel-Fahrers. Der 20-jährige Radfahrer stürzte auf die Fahrbahn und zog sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Gundelsheimer Straße auf die Kronacher Straße missachtete am Dienstagvormittag ein VW-Fahrer die Vorfahrt eines Renault-Fahrers, weshalb beide Fahrzeuge ineinander stießen. Verletzt wurde niemand; der Sachschaden wird von der Polizei an beiden Fahrzeugen allerdings auf etwa 3000 Euro beziffert.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Mittleren Kaulberg wurde zwischen dem 06. und 10. August diesen Jahres die vordere Stoßstange der Beifahrerseite eines dort geparkten schwarzen Seat Leon angefahren. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 3000 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Wer hat Auseinandersetzung beobachtet

BAMBERG. Am Montag, gegen 16.00 Uhr, gerieten in der Ludwigstraße, im Wartebereich einer Bushaltestelle am Bahnhof, Nähe eines Supermarktes, zwei Männer in Streit. Nach Angaben des Geschädigten wurde dieser von einem Busfahrer mit Fäusten ins Gesicht geschlagen, weshalb sich dieser leicht verletzte. Zeugen, welche die Auseinandersetzung beobachtet haben, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Wer hat die sexuelle Belästigung beobachtet

BAMBERG. Bereits am vergangenen Freitag, 06.08.2021, gegen 21.30 Uhr, wurde angeblich ein 30-jähriger Mann in der Dominikanerstraße von zwei Frauen am Gesäß angefasst. Als er diesbezüglich den Notruf der Polizei anrief, beleidigte er einen Polizeibeamten. Aufgrund seiner starken Alkoholisierung musste der 30-Jährige in Gewahrsam genommen werden. Zeugen, die Angaben zu der sexuellen Belästigung machen und die angeblichen Täterinnen beschreiben können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

38-Jähriger schürt am Waldrand Feuer

BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz vor Mitternacht wurde die Polizei über ein Feuer Am Sendelbach von einem aufmerksamen Zeugen verständigt. Beim Eintreffen der Streife konnte diese einen 38-jährigen Mann antreffen, der dort am Waldrand ein Lagerfeuer schürte und um dieses herumtanzte. Der Mann, der das Feuer in keinster Weise gesichert hatte um ein Übergreifen auf den Wald zu verhindern und auch kein geeignetes Löschmaterial dabei hatte, zeigte sich gegenüber der Polizei völlig uneinsichtig und provokant. Nachdem er das Feuer nicht löschen wollte, wurde die Feuerwehr verständigt, die das übernahm. Der 38-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Bayerischen Waldgesetz verantworten.

Radfahrer baut betrunken Unfall

BAMBERG. Am Dienstagabend, gegen 23.45 Uhr, fuhr ein 22-jähriger Radfahrer ungebremst in die Kreuzung Theresienstraße / Nürnberger Straße ein und landete auf der Motorhaube eines vorfahrtsberechtigten VW-Fahrers. Der Radfahrer wollte danach die Unfallstelle verlassen, dies war ihm aber nicht möglich, weil die Kette herausgesprungen war. Beim Eintreffen der Polizei hatte der 22-Jährige erhebliche Stimmungsschwankungen, war leicht erregbar und schaffte absichtlich keinen angebotenen Alkoholtest, weshalb er ins Krankenhaus zur Blutentnahme gefahren wurde. Dort leistete er Widerstand und schlug gegen mehrere Polizeibeamte. Außerdem quetschte er einen Arm eines Polizisten, der dadurch leicht verletzt wurde. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1600 Euro beziffert.

Streit in Hotel

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 01.00 Uhr, wurde die Polizei von einem Hotel aus über eine Auseinandersetzung verständigt. Beim Eintreffen der Streife trafen diese ein halbes Dutzend Personen an, die widersprüchliche Angaben zum Streit machten. Wie sich herausstellte gerieten die Personen in Streit, in dessen Verlauf es zu einer Körperverletzung, Sachbeschädigung und eines Hausfriedensbruches kam. Die Polizei hat diesbezüglich Ermittlungen aufgenommen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

HALLSTADT. Ein Shampoo im Wert von knapp 5 Euro packte eine Kundin am Dienstagmorgen im Dm-Markt in ihren Rucksack und verließ den Kassenbereich ohne zu bezahlen. Eine Zeugin konnte dies beobachten und sprach diese daraufhin an. Die verständigte Polizeistreife stellte bei der Anzeigenaufnahme fest, dass sich noch weiteres Diebesgut im Wert von knapp 19 Euro aus der Drogerie Müller und dem Supermarkt Tegut im Rucksack der 29-Jährigen befand. Der Ladendieb wird zur Anzeige gebracht und ein Hausverbot verhängt.

Sonstiges

HALLSTADT. Am Dienstagabend stellten Beamte im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle im Kaiweg bei einem 48-jährigen VW-Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,54 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt.

KEMMERN. In eine allgemeine Verkehrskontrolle in der Mainstraße geriet am Dienstagabend ein 47-jähriger Autofahrer. Da dieser angab Alkohol getrunken zu haben, wurde ein freiwilliger Atemalkohltest durchgeführt. Dieser ergab ein Wert von 0,7 Promille. Dem Smart-Fahrer wurde die Weiterfahrt unterbunden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Leitplanke war Endstation

Gundelsheim. Aus Unachtsamkeit kommt am Dienstagnachmittag der 79jährige Fahrer eines Daimler auf der A 70, Richtung Bayreuth, nach rechts von der Fahrbahn ab und verreißt nach Leitplankenkontakt beim zurücklenken sein Lenkrad. Er kommt daraufhin ins Schleudern, dreht sich um 180 Grad und prallt erneut in die Außenschutzplanke, bevor der PKW total beschädigt am linken Fahrstreifen, entgegen der Fahrtrichtung, zum Stehen kommt. Der Fahrer blieb unverletzt, der Sachschaden summiert sich auf rund 24000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Mit fremden Fahrrad unterwegs

BAYREUTH. Ein offensichtlich entwendetes Fahrrad stellten Beamte der PI Bayreuth-Stadt in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sicher.

Ein 45-jähriger Mann aus Bayreuth wurde kurz nach Mitternacht in der Robert-Koch-Straße kontrolliert. Zu dem von ihm benutzten Fahrrad erklärte er, dies gefunden zu haben. Weiterhin konnte er sich nicht mehr an den vermeintlichen Fundort erinnern. Da seine Angaben unglaubhaft erschienen, wurde das Fahrrad sichergestellt. Ermittlungen wegen Verdachts des Diebstahls wurden eingeleitet.

Der rechtmäßige Eigentümer des orangefarbenen Fahrrades der Marke B-Twin, Typ Rock Rider, wird gebeten, sich bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.

Zeugen gesucht

BAYREUTH. In der Nacht von Freitag auf Samstag beschädigten bislang Unbekannte die amtlichen Kennzeichen eines Pkw.

Eine böse Überraschung erlebte ein Fahrzeughalter, als er am Samstag zu seinem Pkw kam. An seinem roten Ford Focus, welcher in der Hagenstraße geparkt war, waren beide amtliche Kennzeichen derart beschädigt worden, dass sie unbrauchbar wurden. Zum eigentlichen Sachschaden im mittleren zweistelligen Bereich kommen für den Geschädigten noch die Umstände für eine Neuanfertigung und Zulassung der Kennzeichen hinzu. Derzeit richten sich die Ermittlungen noch gegen Unbekannt.

Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben könne, werden gebeten sich unter Tel.: 0921/506-2130 bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Joggerin schwer verletzt

Speichersdorf. Am Dienstagabend gegen 21.30 Uhr war ein 57-jähriger Speichersdorfer mit seinem Gabelstapler auf einem Flurbereinigungsweg bei Guttenthau unterwegs. Er hatte zwei große Heuballen geladen, die seine Sicht nach vorne offensichtlich etwas einschränkten. Ihm entgegen kam eine 19-jährige Joggerin. Diese hat den ankommenden Gabelstapler vermutlich nicht erkannt. Es kam zu einem Zusammenstoß wobei die Joggerin schwer verletzt wurde. Sie kam mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus. Sachschaden entstand nicht. Die Feuerwehren aus Speichersdorf und Guttenthau waren mit zahlreichen Kräften vor Ort. Der genaue Unfallhergang wird noch von den aufnehmenden Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Land geklärt.

Bekifft zur Polizei

Bayreuth. Am Dienstagabend gegen 20.00 Uhr erschien ein 25-Jähriger aufgrund einer Vorladung bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Land. Der vernehmende Beamte erkannt sofort, dass der junge Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, was ein Drogentest auch bestätigte. Der Mann räumte schließlich den Konsum eines Joints ein. Es folgte eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung seines Fahrzeugschlüssels. Außerdem sprachen die Beamten ein 24-stündiges Fahrverbot aus.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallfluchten

Geschwand. Am Dienstagnachmittag fuhr ein 37-jähriger Mann mit seinem weißen Ford/Transit durch Geschwand in Richtung Leimersberg. Hierbei streifte er mit seinem linken Außenspiegel ein entgegenkommendes dunkles Auto, dessen Fahrer nicht anhielt. Am Kleintransporter entstand ein Schaden in Höhe von 1500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

HAUSEN. Am Dienstagvormittag musste eine 37-jährige Hyundai-Fahrerin in der Burker Straße aufgrund Gegenverkehrs abbremsen. Dies übersah der hinter ihr befindliche 76-jährige Fahrer eines BMW und fuhr auf das Heck des Hyundai auf. Dadurch wurde die Fahrerin leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 25.000,– Euro.

Sonstiges

KERSBACH. In der Zeit von Sonntag, ca. 18:00 Uhr bis zum Montagmorgen, ca. 10:00 Uhr stellte eine 67-Jährige ihren grauen VW Touran in einer Parkbucht in der Poststraße ab. Ein bislang unbekannter Täter verursachte drei Lackkratzer mit einer Länge von jeweils 8 cm bis 16 cm an der Beifahrerseite. Wer einen solchen Vorfall beobachten konnte oder sonstige sachdienliche Angaben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Illegale Müllablagerung

ALTENKUNSTADT-BURKHEIM, LKR. LICHTENFELS. Im Zeitraum von Freitag 13:00 Uhr und Montag 06:30 Uhr lagerten Unbekannte erneut ihren Müll am Wegesrand der Staatsstraße 2203 bei Burkheim ab. Bei dem illegal abgelagerten Müll handelt es sich um kaputte Spanplatten, einen alten Bistrotisch, diverse Farbbehälter und Gartenabfälle. Sachdienliche Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Motorradfahrer leicht verletzt

ALTENKUNSTADT-PFAFFENDORF, LKR. LICHTENFELS. Ein 24-Jähriger befuhr mit seinem 3er-BMW gegen 18:50 Uhr den Flurbereinigungsweg vom Spielplatz Kordigast in Richtung Pfaffendorf. Zum selben Zeitpunkt kam ihm ein 16-Jähriger mit seinem 125er-Motorrad entgegen. Durch das Kurvenschneiden einer dortigen Linkskurve des BMW-Fahrers, kollidierte dieser dem jungen Motorradfahrer. Der 16-Jährige verletzte sich bei dem Unfall leicht und wurde mittels Krankenwagen ins Krankenhaus verbracht. Die Motorhaube und Frontstoßstange des BMWs wurden durch die Kollision erheblich beschädigt, am Motorrad entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Der 24-Jährige muss sich aufgrund seines nicht angepassten Fahrverhaltens u.a. einer fahrlässigen Körperverletzung verantworten.

Zaun angefahren

HOCHSTADT-WOLFSLOCH, LKR. LICHTENFELS. Ein 54-Jähriger bemerkte am Dienstagabend beim nach Hause kommen einen umgefahrenen Pfosten seines Zaunes in der Straße „Am Steinberg“. Das ganze muss im Zeitraum von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr passiert und womöglich durch ein größeres Fahrzeug entstanden sein. Sachdienliche Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.