Kreativ durch die Sommerferien im Spielzeugmuseum Neustadt

Kinderzauberer Markus / Foto: Privat

Kinderzauberer Markus / Foto: Privat

In den kommenden Tagen wartet auf Kinder und Familien ein abwechslungsreiches Programm im Spielzeugmuseum in Neustadt bei Coburg. Von selbstgemachter Sonnencreme über das Erlernen japanischer Schriftzeichen bis hin zu großer Zauberkunst ist alles dabei.

Museum.Kreativ

Am Mittwoch, 18. August, entdecken die Kinder gemeinsam mit Kräuterpädagogin Lydia Fuchs bei einem kleinen Spaziergang die nahe Umgebung des Spielzeugmuseums und werden staunen, welch tolle Kräuter dort überall wachsen. Anschließend werden zusammen die Kräuter zu einer schützenden Sonnencreme und einer wohlriechenden Mückenstich-Tinktur verarbeitet (Dauer: 10-12 Uhr, Kosten: 7 Euro).

Am Samstag, 21. August, erwartet Japan-Expertin Josefine Söllner Klein und Groß im Spielzeugmuseum Neustadt. Während von 10-10.30 Uhr „Pixel-Art aus Bügelperlen“ auf dem Programm steht, werden von 11-11.30 Uhr Kokeshi-Püppchen hergestellt (Kosten je Kurs: 4,50 Euro). Von 13-15 Uhr verwandelt sich der Werkraum des Museums in eine Schreibstube: Söllner zeigt die Kunst der Kalligraphie und bringt diese samt Bedeutung der verschiedenen Schriftzeichen den interessierten Kursteilnehmern näher (Kosten: 9 Euro).

Spiel.Ort Museum

Die neue Veranstaltungsreihe „Spiel.Ort Museum“ begeisterte im Juli bereits Kleinkunstliebhaber mit einem faszinierenden Fußtheater und setzt sich am 20. August mit einer spektakulären Zaubershow fort. Um 16 Uhr entführt der preisgekrönte Kinderzauberer Markus Sperber Kinder und Familien in eine unterhaltsame wie erlebnisreiche Zauberwelt – 45 Minuten Spannung, Spaß und Heiterkeit sind garantiert (Kosten: 5 Euro).

Anmeldungen zu den verschiedenen Kreativ-Kursen sowie zur Zaubershow sind notwendig und nimmt das Spielzeugmuseum Neustadt gerne entweder telefonisch unter 09568-5600 oder per E-Mail an info@spielzeugmuseum-neustadt.de entgegen.

Sonderausstellung verlängert

Aufgrund der guten Nachfrage und der wegen des langen Lockdowns verkürzten Präsentationszeit verlängert das Spielzeugmuseum Neustadt seine aktuelle Sonderausstellung „Zeiten-Wechsel“ bis zum 3. Oktober – begeben Sie sich auf Zeitreise durch acht Jahrzehnte und erleben Sie mit all Ihren Sinnen den Wandel des Spielens und der Kindheit von 1920 bis 2000.