Coburg: Aktion „Würfelglück“ und Museumsabend am 14. August in der Rückert-Sommerstraße

Symbolbild Heimatkunde
Aktion Würfelglück 2021 / Foto: Puppenmuseum

Aktion Würfelglück 2021 / Foto: Puppenmuseum

Würfeln, spielen, gewinnen am 14. August im Puppenmuseum

Am Samstag, 14. August 2021 können die Gäste von 11.00 bis 16.00 Uhr ihr Würfelglück an der Museumskasse des Puppenmuseums testen. Hier heißt es: Erst würfeln, dann bezahlen – oder auch nicht! Jede*r Besucher*in erhält an der Kasse einen Würfel. Was er zeigt, wird dann bezahlt – aber natürlich nur bis zum maximalen regulären Eintrittspreis. Bei einer Fünf darf noch einmal gewürfelt werden, bei einer Sechs ist der Eintritt frei! Für Kinder gibt es entsprechend angepasste Würfel.

Spielen wie früher in der Rückert-Sommerstraße

Während der Sperrung der Rückertstraße kann nun auch draußen, direkt vor dem Puppenmuseum gespielt werden. Wie früher können die Kinder in der verkehrsfreien Sommerstraße Gummihüpfen, Kreisel- und Reifentreiben, auf Steckenpferden reiten, Hüpfkästchen aufmalen, Seil- oder Gummihüpfen oder mit Murmeln spielen. All diese Materialien finden sich in den „Spielesäckchen“, die im Puppenmuseum lediglich gegen ein Pfand von 5,00 € ausleihbar sind. Die Spielesäckchen können bis zum Ende der Straßensperrung täglich von 11.00 bis 16.00 Uhr genutzt werden.

Museumsabend in der Ausstellung „Vesteblick“/ Raum Rückert 3

Ebenfalls am Samstag, 14. August öffnet der Raum Rückert 3 von 17.30 bis 20.00 Uhr seine Tür und ist direkt von der Rückertstraße aus zugänglich. Kostenfrei können die Gäste dann die Ausstellung „Vesteblick“ besuchen. Sie zeigt das Coburger Lieblingsmotiv in zahlreichen Facetten: gezeichnet, gemalt, gedruckt, fotografiert sowie auf Coburger Produkten und Souvenirs als Marke, Erkennungszeichen oder Logo gestaltet. Inzwischen ist die Ausstellung auch gewachsen, denn einige Bürger*innen sind dem Aufruf gefolgt und haben ihre schönsten Gemälde und Fotos mit Veste-Motiv beigetragen.