Polizeibericht Landkreis ERH vom 06.08.2021
Polizeiinspektion Erlangen-Stadt
Flaschenwurf vom Parkhaus
Donnerstagnacht gegen 22 Uhr wurden zwei Männer nach einem Flaschenwurf vom Parkhaus -angrenzend zur Passage Neuer Markt- verletzt.
Die beiden Männer durchliefen mit einem weiteren Begleiter die Passage. Unmittelbar mit dem Verlassen, flog dem Trio eine Glasflasche vor die Füße. Das Glas zerbrach. Umherfliegende Splitter trafen die Gruppe. Zwei Männer wurden verletzt. Einer davon trug eine Schnittwunde am Kopf davon. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Ein bislang Unbekannter warf die Flasche von der obersten Etage des Parkhauses. Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei nach dem Täter blieben bislang ergebnislos.
Eine Ermittlungsgruppe der Erlanger Polizei ist mit dem Vorfall betraut. Ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde bereits eingeleitet.
Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer 09131/760-114 entgegen.
Vandalismus im Schulgebäude
In der Zeit von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmorgen verwüsteten bislang Unbekannte die Adalbert-Stifter-Schule in der Sieglitzhofer Straße.
Die Vandalen gelangten auf noch unbekannte Art und Weise in das Schulgebäude. Dort wurde blinde Zerstörungswut betrieben. Unter anderem wurden Wände eingetreten, teure Drucker beschädigt und die WC-Anlage mit Wasser überflutet. Der Sachschaden ist immens. Erste Schätzungen belaufen sich auf mindestens 5.000,- Euro.
Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet.
Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Polizeiinspektion Erlangen unter der Rufnummer 09131/760- 114 entgegen.
Rollerfahrer flüchtet und stürzt
Freitagnacht gegen 2 Uhr sollte im Stadtteil Bruck ein Rollerfahrer von einer Polizeistreife einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Fahrer ließ die Anhaltesignale der Polizisten außer Acht und flüchtete mit seinem Gefährt.
In der Felix-Klein-Straße versuchte der Rollerfahrer über einen Fußweg zu türmen. Der Fahrer unterschätze jedoch die zu hohe Bordsteinkante und stürzte. Als Fahrer kristallisierte sich ein 14- Jähriger heraus. Der Junge verletzte sich bei dem Sturz leicht. Am Roller entstanden Schäden an der Karosse in Höhe von etwa 500,- Euro. Wie sich herausstellte, hat der Jugendliche keinen Führerschein für das Kleinkraftrad. Den Schlüssel für die nächtliche Spritztour ließ der Junge -unbemerkt von seinen Eltern- vom heimischen Schlüsselbrett mitgehen.
Gegen den 14-Jährigen wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Polizeiinspektion Erlangen Land und Höchstadt a.d.Aisch
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Herzogenaurach
Dicker Ast auf Auto gekracht
Herzogenaurach – Am Donnerstag gegen 21:00 Uhr fiel in der Ansbacher Straße aufgrund des Unwetters ein dicker Ast von einem Baum auf den darunter geparkten Pkw und beschädigte die Heckscheibe. Zur Beseitigung des Astes wurde die Freiwillige Feuerwehr Herzogenaurach hinzugezogen.
Vorsorglich wurde der Bereich um den Baum mittels Absperrband abgesperrt, wobei auch ein Stück des Gehweges betroffen war.
Beim Versuch die beschädigte Heckklappe des Pkws zu schließen verletzte sich die Fahrzeughalterin leicht an der Hand und musste medizinisch versorgt werden.
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Münchaurach – Einer Streife der Polizei Herzogenaurach fiel am Donnerstagabend ein Audi A4 Cabrio mit auswärtigem Kennzeichen in der Königstraße auf. Nach einem kurzen Fluchtversuch des Fahrers, zunächst mit dem Pkw und anschließend zu Fuß, konnte der 35-Jährige schließlich festgesetzt werden.
Als Grund seiner Flucht stellte sich heraus, dass er momentan nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, da ihm diese heuer gerichtlich wegen eines Drogendeliktes im Straßenverkehr entzogen wurde.
Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Es wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Hochwertige Parfums gestohlen
Herzogenaurach – Am Mittwochnachmittag kam es zu einem Ladendiebstahl in einem Herzogenauracher Drogeriemarkt. Im Rahmen der Inventur wurde das Fehlen von mehreren hochwertigen Parfums im Gesamtwert von über 1000,- EUR festgestellt. Bei Sichtung der Videoaufzeichnungen des Marktes konnte ein junges Pärchen erkannt werden, welches die Artikel in eine mitgebrachte Tasche steckte und den Laden verließ. Dabei löste die Diebstahlsicherung nicht aus. Vermutlich hat es das Pärchen geschafft diese zu umgehen.
Der männliche Täter wird als ca. 185 cm groß, Mitte 20, schlank, braune extrem kurze Haare und mit Tätowierung auf der rechten Hand beschrieben. Seine Begleiterin war ebenfalls Mitte 20, ca. 165 cm groß, schlank, rotbraune lange Haare und tätowiert.
Wer sachdienliche Hinweise zur Tat oder dem tatverdächtigen Pärchen geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei Herzogenaurach unter Tel. 09132/78090 zu melden.
Neueste Kommentare