Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 06.08.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Polizei stellt gestohlenes Fahrrad sicher

BAMBERG. Am Mittwoch konnte die Polizei bei einem 20-jährigen Mann in einem Wohnanwesen im Bamberger Osten ein gestohlenes Fahrrad auffinden und sicherstellen. Das Fahrrad wurde vom Geschädigten in einem Internet-Verkaufsportal entdeckt, das dort zum Kauf angeboten worden ist. Der Mann bezichtigte dann auch noch seinen 19-jährigen Freund des Diebstahls und gab an, dass er das Rad nur verkaufen wollte. Die Ermittlungen der Polizei wegen Fahrraddiebstahls dauern an.

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurde die Polizei von einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt über einen Ladendiebstahl verständigt. Wie sich herausstellte, hielten sich zwei Frauen dort auf und entwendeten ein Paar Schuhe für 80 Euro, bevor sie den Laden verließen und ein anderes Geschäft aufsuchten. Auch dort entwendeten die beiden Langfinger zwei Taschen, bevor sie von den aufmerksamen Kaufhausdetektiven bis zum Eintreffen der Polizeistreife festgehalten werden konnten.

Diebstahl von Bauzäunen

BAMBERG. Zwischen dem 29. und 30. Juli dieses Jahres wurden von einer Neubausiedlung im Stadtteil Gaustadt, in der Breitäckerstraße, 13 eiserne Bauzäune sowie 16 steinerne Standfüße gestohlen. Der Wert wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert, weshalb unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen genommen werden.

Polizei schnappt Langfinger

BAMBERG. Am Donnerstag, kurz vor 18.00 Uhr, wurden am Laubanger zwei Männer beobachtet, die dort in ein halb geöffnetes Fenster eines dort geparkten Toyotas griffen und daraus eine braune Umhängetasche nahmen. Die Tasche konnte diesen von einem beherzten Zeugen wieder abgenommen werden, bevor sie flüchteten. Ein Radfahrer verfolgte die Beiden, bevor einer davon von einer Polizeistreife festgenommen werden konnte. Der Mittäter ging kurze Zeit später ins Netz der Polizei, er konnte in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße aufgespürt und ebenfalls festgenommen werden. Während der Durchsuchung eines 34-jährigen Mannes kamen noch eine neuwertige Musik-Box sowie mehrere original verpackte Messer zum Vorschein, die vermutlich vorher gestohlen worden waren.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Bei einem Auffahrunfall, der sich am Donnerstag, kurz nach 18.00 Uhr, in der Pödeldorfer Straße / Armeestraße ereignet hatte, wurde eine Porsche-Fahrerin leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 6500 Euro beziffert.

BAMBERG. In der Hainstraße missachtete am Donnerstagabend, gegen 21.30 Uhr, eine BMW-Fahrerin die Vorfahrt eines Mercedes-Fahrers. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 12.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Moosstraße in ein Firmengrundstück übersah Donnerstagfrüh ein Lkw-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten Radfahrer, der zwar eine Vollbremsung machte, aber dennoch vom Rad stürzte. Er zog sich Prellungen zu und wurde leicht verletzt.

Unfallfluchten

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Baumarktes am Laubanger hat am Donnerstag, zwischen 11.30 Uhr und 13.00 Uhr, ein Unbekannter die rechte Fahrzeugseite eines dort geparkten grauen BMW 525 angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 1500 Euro hinterlassen hatte, entfernte er sich von der Unfallstelle.

Wer hat die Körperverletzung beobachtet

BAMBERG. Am Freitagfrüh, kurz nach 03.00 Uhr, wurde die Polizei über eine verletzte Person an der Oberen Brücke verständigt. Beim Eintreffen der Streife konnte diese einen 32-jährigen schwer verletzten Mann antreffen, der Schnittverletzungen an einer Hand hatte. Den ersten Ermittlungen zufolge war der Geschädigte vermutlich in der Austraße in eine Auseinandersetzung verwickelt, in dessen Verlauf er mit einer zerbrochenen Bierflasche angegriffen und verletzt wurde. Der 32-Jährige musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei dem Täter soll es sich um einen hellhäutigen Mann, der schwarz gekleidet war, gehandelt haben. Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und nimmt Täterhinweise unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizei weht Marihuana-Geruch entgegen

BAMBERG. Am Donnerstagabend kam einer Polizeistreife in der Kirschäckerstraße durch ein geöffnetes Fenster starker Marihuana-Geruch entgegen. Beim Betreten der Wohnung konnte bei einem 24-jährigen Mann ein frisch angerauchter Joint aufgefunden und sichergestellt werden. Dieser muss sich wegen eines Verstoßens nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

17-Jähriger fällt betrunken vom Fahrrad

BAMBERG. Am Freitagfrüh, kurz nach 01.00 Uhr, stürzte am Heumarkt ein 17-Jähriger betrunken von seinem Fahrrad und erlitt dadurch eine Kopfverletzung. Der junge Mann brachte es auf 1,76 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

TROSDORF. Aus einem auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes in der Industriestraße abgestellten Lkw bediente sich am Donnerstagmittag ein Unbekannter. Zwischen 12.15 und 12.20 Uhr ließ der Fahrer das Führerhaus seines Lkw unversperrt und kurz unbeaufsichtigt. Diesen Moment nutzte ein Dieb, stieg über die Beifahrerseite in das Führerhaus ein und nahm die dort abgelegte Gürteltasche mit Bargeld, Scheckkarte und Ausweispapieren sowie ein Handy der Marke Huawei mit.

Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

HEILIGENSTADT/RECKENDORF. Mit schweren Verletzungen an den Händen und Beinen musste am Donnerstagabend, gegen 18.30 Uhr, ein 55-Jähriger durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Mit seinem Mountainbike war der Mann vermutlich zu schnell auf einem geschotterten Flurweg – aus Richtung Ziegelhütte kommend – unterwegs. Als er einen Pkw entgegenkommen sah, bremste der Radfahrer offensichtlich abrupt zu stark mit der Vorderbremse ab und stürzte deshalb über den Lenker seines Mountainbikes.

Verkehrsunfallfluchten

HIRSCHAID. In der Industriestraße/Höhe Einmündung zum Abholbereich eines Möbelhauses kam es am Donnerstagmorgen, gegen 09.30 Uhr, zu einer Unfallflucht.

Ein aus Richtung Griesweg kommender Sattelzug mit roten Planen streifte in der dortigen Linkskurve mit dem Heck des Aufliegers einen verkehrsbedingt wartenden Pkw-Kleintransporter. An der vorderen linken Fahrzeugseite des VW Crafter entstand ein Schaden von ca. 5.000 Euro. Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Aufgrund von loser und abstehender Fahrzeugteile wurde dem Autofahrer die Weiterfahrt nicht mehr gestattet.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Pkw kommt Sattelzug „in die Quere“

Bamberg. Beim Wechsel auf den kombinierten Ein-/Ausfädelstreifen der A 73, Anschlussstelle Memmelsdorf, kurz nach dem Kreuz Bamberg in Richtung Süden, übersah am Donnerstagnachmittag der 32jährige Fahrer eines VW einen dort fahrenden Sattelzug. Durch den seitlichen Anstoß an der Sattelzugmaschine wird der Pkw kurzzeitig quer gestellt und vor dem Sattelzug hergeschoben. Der Sachschaden wird auf rund 9000 Euro geschätzt.

„Abflug“ im Starkregen

Zapfendorf. Weil er im Starkregen deutlich zu schnell unterwegs war, kam am Mittwochvormittag der 35jährige Fahrer eines VW, auf der A 73, Richtung Süden, bei dadurch auftretenden Aquaplaning ins Schleudern. Er stieß zunächst gegen die Mittelschutzplanke und anschließend gegen den Sattelauflieger eines auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Sattelzugs, bevor er, nach einem erneuten Anstoß in die Mittelschutzplanke, am linken Fahrstreifen zum Stehen kam. Er wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht, sein Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 26000 Euro.

Das gleiche Schicksal ereilte am Donnerstagmittag den 23jährigen Fahrer eines Seat in der Gegenrichtung des gleichen Streckenabschnitts der A 73. Ebenfalls bei Starkregen kam er wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und prallte alleinbeteiligt in die Mittelschutzplanke. Der Sachschaden wird hier auf rund 8000 Euro geschätzt.

Fahrstreifenwechsel missglückt

Breitengüßbach. Beim Wechsel des Fahrstreifens nach rechts übersah am Mittwochnachmittag der 58jährige Fahrer eines Opel, kurz nach der Baustelle auf der A 73, Richtung Norden, einen neben ihm fahrenden Mitsubishi. Beim seitlichen Zusammenstoß der Fahrzeuge entstand Sachschaden von insgesamt rund 2000 Euro.

Im Stau aufgefahren

Buttenheim. Am Ende eines Staus, der sich am Donnerstagnachmittag auf der A 73, Richtung Norden, gebildet hatte, musste der 26jährige Fahrer eines Ford stark abbremsen. Dies bemerkte der nachfolgende 44jährige Fahrer eines Opel zu spät und fuhr dem Ford ins Heck. Der Sachschaden wird auf rund 8000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt und Operative Ergänzungsdienste

Unter Drogeneinfluss und ohne erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs

BAYREUTH. Offenbar unter Drogeneinfluss und ohne die erforderliche Fahrerlaubnis war am Donnerstagnachmittag ein Bayreuther mit seinem frisierten Mofa unterwegs. Zivilbeamte der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth kontrollierten den Mann und beendeten die Weiterfahrt.

Gegen 15 Uhr fiel der 29-Jährige am Wittelsbacherring auf. Er war mit einem Mofa unterwegs, das erkennbar deutlich schneller als die vorgegebenen 25 km/h lief. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten bei dem Mann deutliche Anzeichen von Drogenkonsum fest. Der Bayreuther gab auf Vorhalt zu, dass er Drogen konsumiert und sein Mofa frisiert hat. Den erforderlichen Führerschein konnte er nicht vorzeigen. Nach einer Blutentnahme in einem Krankenhaus und den polizeilichen Maßnahmen konnte der 29-Jährige wieder entlassen werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Drogeneinfluss.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Gößmannsberg. Am Donnerstagabend fuhr ein 21-jähriger Mann mit seinem Audi 80 von Gößmannsberg in Richtung Oberfellendorf. Kurz vor der Abzweigung nach Albertshof geriet er in einer S-Kurve zu weit nach links und stieß mit einem entgegenkommenden VW Golf zusammen. Hierbei wurden beide Personen mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bayreuth bzw. Scheßlitz gebracht. Die Autos waren im Frontbereich so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt wurden. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf 10000 Euro. Die Feuerwehren aus Streitberg und Oberfellendorf waren zur Absicherung vor Ort.

Verkehrsunfallfluchten

Gößweinstein. Ein 65-jähriger Rentner aus Bremen parkte seinen roten Mazda von Mittwoch auf Donnerstag auf einem Parkplatz in der Balthasar-Neumann-Straße. Er stellte bei der Abfahrt fest, dass die Fahrertür vermutlich durch ein daneben geparktes Fahrzeug verkratzt wurde. Der Schaden beläuft sich auf 1000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Ebermannstadt zu melden.

Gräfenberg. Im Zeitraum von Dienstagabend bis Donnerstag früh parkte ein 55-jähriger Mann seinen Pick-Up auf einem Parkplatz Am Schönfeld. Während dieser Zeit wurde das Auto von einem Unbekannten im rechten hinteren Bereich angefahren und es entstand ein Schaden in Höhe von 2000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Ebermannstadt zu melden.

Sonstiges

Dürrbrunn. Am Mittwochnachmittag teilte ein 74-jähriger Mann mit, dass er bei Dürrbrunn, Flur „Eichig“, eine größere Menge Fleischabfälle und Brot entdeckte. Die Lebensmittel waren noch verpackt und wurden dort illegal entsorgt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Ebermannstadt zu melden.

Igensdorf. In Dachstadt kontrollierten Beamte der Polizei Ebermannstadt am Donnerstagmittag eine 64-jährige Frau, die mit ihrem VW Golf unterwegs war. Da die Frau einen alkoholisierten Eindruck machte, führten sie einen freiwilligen Alkoholtest durch, der einen Wert von 1,2 Promille ergab. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden sowie Führerschein und Fahrzeugschlüssel der Frau sichergestellt. Ebenfalls ordneten die Beamten eine Blutentnahme an. Die Fahrerin erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Ebermannstadt. Am Donnerstagmittag führten Beamte der Polizeiinspektion Ebermannstadt gezielt Handy-Kontrollen im fließenden Verkehr durch. Dabei gingen ihnen während der 1,5-stündigen Überwachung drei Autofahrer ins Netz. Die ausschließlich männlichen Fahrer waren zwischen 26 und 44 Jahre alt. Ihnen droht neben einem Bußgeld in Höhe von 100 Euro noch 1 Punkt in Flensburg. Alle Drei wurden auf die Gefährlichkeit des Nutzens eines Mobiltelefons während der Fahrt hingewiesen. Ein Fahrer gab gegenüber den Beamten sogar an, dass er mit dem Telefonat so abgelenkt gewesen war, dass er die Polizei bis zur Anhaltung überhaupt nicht bemerkt habe.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Nur etwa 45 Minuten stellte am Donnerstagnachmittag ein 37-Jähriger seinen weißen Toyota auf einem Parkplatz eines Baumarkts in der Äußeren Nürnberger Straße ab. Als er dorthin gegen 15:45 Uhr zurückkehrte, musste er feststellen, dass ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen Schaden an der hinteren rechten Türe verursacht hatte und sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Wer eine solche Verkehrsunfallflucht beobachten konnte, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 zu melden.

Diebstahl

Heroldsbach. Ein bislang unbekannter Täter entwendete in der Zeit von Montag, 02.08.21 bis Mittwoch, 04.08.21 im Ortsteil Thurn in der Baiersdorfer Straße die Sicherung einer fest angebauten Leiter. Wer in diesem Bereich verdächtige Beobachtungen machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Sonstiges

Forchheim. Am Donnerstagabend wurden zwei amtsbekannte 20 und 17 Jahre alte Jugendliche einer Personenkontrolle durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim unterzogen. Dabei wurde direkt Marihuanageruch wahrgenommen und deshalb beide junge Männer durchsucht. Es konnte ein sog. Crusher und eine kleine Menge Rauschgift aufgefunden werden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unfallflucht – silberner BMW beschädigt

LICHTENFELS. Ein 79 jähriger Mann brachte eine Verkehrsunfallflucht zur Anzeige. Er parkte seinen Pkw am Donnerstag gegen 10 Uhr auf dem Parkplatz des LIF-E Center in der Mainau und ca. 45 min später auf dem Parkplatz des Kauflandes in der Robert-Koch-Straße. Daheim angekommen stellte er gegen 12 Uhr Kratzer an der linken Front seines silbernen BMW fest. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.

Reifen zerstochen

SEUBELSDORF – LICHTENFELS. Ein bislang unbekannter Täter zerstach mit einem spitzen Gegenstand den hinteren rechten Reifen eines braunen Opel Astra. Der Pkw stand im Mittwoch in der Zeit von 05:50 – 14:30 Uhr auf einem Firmengelände in der Rohrbacher Straße geparkt.

Sachdienliche Hinweise teilen Sie bitte hiesiger Polizeidienststelle unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 mit.

Glasscheiben von Anhänger gefallen

KÖSTEN – LICHTENFELS. Am Donnerstagmittag befuhr ein 28-jähriger Mann mit seinem Lkw die Kreisstraße LIF2 bei Kösten. Auf seinem Anhänger hatte er mehrere Glasscheiben geladen. In einer Kurve kippten zwei Scheiben, wodurch die Verpackung riss, und ein Großteil der Glasscherben verteilte sich auf der Fahrbahn. Der Kreisbauhof kümmerte sich um die Reinigung der Straße.

Internet Betrug – Konto gehackt

LICHTENFELS. Zwei Lichtenfelser erstatteten Anzeige bei der Polizei wegen Ausspähen von Daten und Datenveränderung. Unbekannte Täter verschafften sich Zugriff auf das Benutzerkonto des „Ebay-Kleinanzeigen“ Portals der Geschädigten und stellten verschiedene Verkaufsanzeigen online. Der versuchte Betrug konnte rechtzeitig abgewendet und die Kaufinteressenten gewarnt werden.