HC Erlangen und Cheftrainer Michael Haaß verlängern Vertrag langfristig

Symbolbild Handball

Der HC Erlangen setzt auf Kontinuität auf der Kommandobrücke und hat den Vertrag von Cheftrainer Michael Haaß langfristig bis zum 30.06.2024 verlängert.

Michael Haaß, der im Februar 2020 das Traineramt beim HC Erlangen übernahm, gehört mit 37 Jahren zu den jüngsten Trainern der Handball-Bundesliga und verfügt dennoch über eine immense Erfahrung. Der frühere Spielmacher und Kapitän der Franken gewann 2007 mit der deutschen Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft im eigenen Land. Zudem feierte er mit TUSEM Essen (2005) und FRISCH AUF! Göppingen (2011 und 2012) jeweils den EHF-Pokal-Sieg und holte mit dem SC Magdeburg den DHB-Pokal (2016). Insgesamt 120 Spiele absolvierte Haaß für die deutsche Handball-Nationalmannschaft und blickt zudem auf 537 Bundesligaspiele zurück. In seiner ersten Saison als Cheftrainer ist es Michael Haaß gelungen, seine Erfahrung aus seiner beeindruckenden aktiven Karriere und seine Spielphilosophie trotz schwierigster Bedingungen in Zeiten von Corona an sein Team weiterzugeben.

Dass seine akribische Arbeit Früchte trägt, zeigt auch die Tatsache, dass der HCE, trotz des enormen Verletzungspechs in der abgelaufenen Spielzeit immer wieder in der Lage war, über sich hinauszuwachsen. Fast durchgängig musste Haaß auf ein halbes Dutzend seiner Stammkräfte verzichten und war dadurch ständig gezwungen, seine Taktik und Aufstellung zu ändern. Dennoch schaffte er mit seinem Team in seiner ersten Amtszeit als Trainer, gemessen anhand der Quotientenregel das beste Punkte-Ergebnis der Vereinsgeschichte des HC Erlangen zu erzielen. Unter seiner Führung nahmen auch zahlreiche Spieler eine enorme Entwicklung. Sebastian Firnhaber und Antonio Metzner wurden zu Nationalspielern, Simon Jeppsson zu einem der besten Angreifer der Liga, aber auch Nachwuchskräfte wie z.B. Tarek Marschall oder Yannik Bialowas machten unter Haaß riesige Entwicklungsschritte.

Auch Dr. Carsten Bissel ist sich sicher, den richtigen Trainer im Verein zu haben: „Vom ersten Tag meiner Gespräche mit Michael Haaß über seinen Quereinstieg vom Spieler zum Trainer, die im Frühjahr 2019 begonnen haben, bis zum heutigen Tag bin ich überzeugt, dass Michael Haaß ein ausgezeichneter Trainer ist und perfekt zum HC Erlangen passt. In der abgelaufenen Saison habe ich nur Positives über ihn gehört, von Spielern, Partnern und unseren Fans. Uns hat in den Gremien des HCE die Art und Weise, wie er sein Amt ausgeübt, begeistert. Wir haben großes Vertrauen in seine Arbeit und freuen uns deshalb, dass wir ihn langfristig an den HC Erlangen binden konnten. Mit ihm werden wir uns stetig weiterentwickeln, dessen sind wir uns sicher,“ kommentierte der Vorsitzende des Aufsichtsrates und Präsident des HC Erlangen den neuen Vertrag seines Cheftrainers.“

HCE-Coach Michael Haaß, der seit 2016 in Franken zuhause ist, freut sich ebenfalls auf die kommenden Jahre mit dem HC Erlangen: „Ich freue mich wirklich, dass wir so frühzeitig verlängern konnten. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir viel erreichen können. Ich freue mich über das Vertrauen, das der Verein mir entgegenbringt. Ich glaube auch, dass wir auf einem guten Weg sind und uns jetzt langsam, aber stetig weiter entwickeln. Mir macht es wahnsinnig Spaß, hier und mit den Jungs zu arbeiten. Ich freue mich einfach auf alles, was noch kommt. Ich fühle mich auch mit meiner Familie sehr wohl in dieser Gegend, was jetzt auch meine längste Station ist. Ich gehe da mit viel Elan heran und hoffe, dass wir uns möglichst schnell und gut weiterentwickeln.“