Gräfenberg: Familien-Zirkus Renz lädt vom 05.08. bis 08.08.2021 zum bunten Zirkusspektakel ein
Die Erleichterung steht Giovanni Renz, Inhaber des Zirkusunternehmen Renz ins Gesicht geschrieben. Nach nunmehr eineinhalb Jahren „Corona-Zwangspause“ darf das Familienunternehmen am heutigen Donnerstag wieder in der Manege stehen und die Besucher für ein paar Stunden in die schillernde Traumwelt des Zirkus entführen darf. „Die letzte Vorführung war am 05. Januar 2020“, erinnert sich Giovanni zurück. „Das war damals mit unserer Christmas-Show“. Über eine längere Zeit gastierte der Zirkus auf der Wiese der Familie Knauer in Buckenhofen bei Forchheim, gleich hinter dem Sportgelände. Über eineinhalb Jahre kein Gastspiel bedeutet auch über eineinhalb Jahre keine Einnahmen. Keine leichte Situation für das Familienunternehmen, welches bereits in sechster Generation die Zirkus-Tradition aufrecht erhält.
„Wir wollen uns an dieser Stelle ausdrücklich bei den Forchheimerinnen und Forchheimern, bei der Familie Knauer, bei der Buckenhofener Bevölkerung und bei allen Personen bedanken, die uns in dieser schwierigen Situation unterstützt haben“, sagt Renz. Er ist sich sicher: Ohne die Unterstützung – es wurde ein Spendenkonto für den in Not geratenen Zirkus eingerichtet – hätte das Familienunternehmen wahrscheinlich nicht überlebt. Man sei überwältigt gewesen von der Hilfsbereitschaft, die sich in Futterspenden für die Tiere und in Geldspenden zur Finanzierung der Unkosten geäußert hätten, so Renz.
In Gräfenberg erwartet die Besucher nun ein buntes Zirkusspektakel mit so manchem Highlight. Die Lama-Familie des Zirkus Renz hat die „Corona-Pause“ in Buckenhofen sinnvoll genutzt und für Nachwuchs gesorgt. Das Geburtenregister 2021 der Stadt Forchheim erhöht sich damit um ein Lama-Baby. Bei einem Fototermin hat Mutter Bertha ihren Lama-Nachwuchs nicht aus den Augen gelassen (siehe Foto). Ganz im Stile des aktuellen Zirkus-Programms wurde das kleine Lama-Mädchen auf den Namen „Elsa“ getauft. Aber auch sonst hat der Zirkus in seiner Show einige Tiernummern dabei. Egal ob edle Pferde, oder grazile Kamele, der Zirkus Renz hat so manche Tiernummer im Programm. Seit 1842 besteht das Traditionsunternehmen inzwischen schon und man entwickele sich ständig weiter, erzählt Giovanni Renz. Die Sprüche: „Wer rastet der rostet, oder wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“, kennt er nur zu gut. Mit dabei in der Manege auch eine eigene kleine Wildwest-Show mit Messerwerfern und Feuerspuckern.
Die Showzeiten beginnen am heutigen Donnerstag, den 05. August um 18.00 Uhr. Heute ist großer Kindertag. Kinder zahlen heute nur fünf Euro auf allen Plätzen. Weitere Auftritte sind am 06. und 07. August jeweils auch um 18.00 Uhr und am 08. August um 14.00 Uhr. Am Sonntag ist zudem großer Familientag. Eltern zahlen Kinderpreise. Reservierung und Infotelefon: 0160/1036338. Wer also das Lama-Baby Elsa und die Mitglieder des rollenden Zoos sehen möchte, sich von den waghalsigen Einlagen der Artisten begeistern und sich von den unterhaltsamen Auftritten der Clowns unterhalten lassen möchte, der sollte sich einen Termin blocken. Der Zirkus Renz gastiert direkt neben der Norma in der Bayreuther Straße in Gräfenberg.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Forchheimern, die den Circus Renz in der Zeit des Stillstandes und der finanziellen Not unterstützt haben bedanken.
Die Hilfsbereitschaft, die vor allem nach dem Brand und auch in der Zeit danach, unheimlich hoch war hat mich selbst überwältigt.
Danke noch einmal an alle, die sich der Facebookgruppe „Hilfe für den Circus Renz“ angeschlossen und geholfen haben.
Ohne euch alle hätte es sicher in vielen Bereichen anders ausgesehen.
Wenn ihr jetzt weiter helfen wollt, damit die Familie wieder so richtig durchstarten kann … ich lasse das Paypalkonto weiter bestehen und vielleicht sieht man sich ja auch in den nächsten Tagen in Gräfenberg.
Ich werde heute auf jeden Fall mit der Kamera vor Ort sein um den Neuanfang mit Bildern zu dokumentieren.
Danke noch mal an alle Helfer
Heike Öfele (FB: Tony Sejari)