Coburg: Spendenaufruf für Hochwassergeschädigte – Seniorenbeirat unterstützt Berchtesgardner Land

Der Seniorenbeirat appelliert an die Spendenbereitschaft der BürgerInnen / Foto: Privat

Der Seniorenbeirat appelliert an die Spendenbereitschaft der BürgerInnen / Foto: Privat

In den vergangenen Wochen berichteten alle Medien über die Folgen des Hochwassers in vielen Gebieten Deutschlands, stellvertretend hier genannt die Städte und Ortschaften Ahrweiler, Schuld, Adenau, Bad Münstereifel, Berchtesgaden und Hof. Unzählige Verunglückte und Vermisste, zerstörte Häuser und verlorene Existenzen gibt es in den betroffenen Gebieten. Eine mitfühlende und erschütternde Situation für alle.

Viele Spendenwillige unterstützten seitdem die Betroffenen. Auch der Seniorenbeirat der Stadt Coburg will helfen und hat mit der Gemeinde und der Kirche im Berchtesgadener Land Kontakt aufgenommen, um einen Spendenaufruf zu starten und auch, um Spendern die Sicherheit zu geben, dass die Hilfe zu 100 Prozent an besonders notleidende Einzelpersonen und Familien verteilt wird.

Folgende Möglichkeiten zu spenden haben die Mitglieder des Seniorenbeirates mit dem Berchtesgadener Land abgestimmt:

1. Sparkasse Berchtesgadener Land, Spendenempfänger: Bürgerstiftung Berchtesgadener Land, Spendenkonto IBAN: DE33 7105 0000 0000 2572 87, Verwendungszweck: Hochwasser 2021 – Die Sparkasse startete eine Spendenaktion, bei der jeder Betrag bis zu einem Gesamtbetrag von 100.000 Euro verdoppelt wird.

2. Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost, Spendenempfänger: Bürgerstiftung Berchtesgadener Land, Spendenkonto IBAN: DE60 7109 0000 0010 0010 15, Verwendungszweck: Hochwasser. Die VR-Bank stellt mit einem „Matching-Fund“ 100.000 Euro bereit. Jede Spende, die eingeht, wird bis zu einem Gesamtbetrag von 100.000 Euro mit Mitteln aus dem Fund verdoppelt.

Die Spenden sind im Rahmen der Steuergesetze abzugsfähig. Spender erhalten für diese Zwecke eine Zuwendungsbestätigung. Dafür muss im Verwendungszweck die Adresse angegeben werden.

Unter der Homepage „Berchtesgaden hilft e.V.“, gibt es weitere Informationen, auch zu Sachspendenabgabe und Bankverbindungen, www.berchtesgaden-hilft.de