RathausReport der Stadt Erlangen vom 4. August 2021

Shoppen und Impfen: Vielfältige Sonderaktionen für Impfwillige

Um noch mehr Menschen vor einer Corona-Infektion zu schützen, setzt das Impfzentrum Erlangen/Erlangen-Höchstadt neben offenen Impftagen immer mehr auf Sonderaktionen mit mobilen Teams. Inzwischen haben Impfungen in Zusammenarbeit mit der Erlanger Tafel, dem Obdachlosentreff Willi, dem Familienzentrum Gollwitzerstraße und mit dem Jobcenter stattgefunden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Impfzentrums haben bei Konzerten des Wöhrmühlen-Open-Airs im Westbad, beim Regionalliga-Spiel SC Eltersdorf gegen Bayern München II sowie bei der TS Herzogenaurach Impfungen angeboten. Aktuell kooperiert das Impfzentrum mit dem TV 1848 Erlangen und ist in dieser Woche an drei verschiedenen Standorten des Sportvereins präsent.

An den kommenden drei Wochenenden (6./7., 13./14. und 20./21. August) ist das Impfzentrum Freitag und Samstag jeweils von 12:00 bis 20:00 Uhr in den Erlangen Arcaden präsent. „Wir freuen uns, dass die Kooperation zustande kam und wir für unsere Besucherinnen und Besucher mit der Bereitstellung einer Fläche in den Arcaden eine weitere Impfmöglichkeit schaffen können“, so Julia Günthner, Junior Center Managerin der Arcaden.

In der kommenden Woche folgt eine Tour durch die Stadtteilzentren: Montag, 9. August, Die Scheune (Odenwaldalle 2); Dienstag, 10. August: Kulturpunkt Bruck (Fröbelstraße 6); Mittwoch, 11. August, Die Villa (Äußere Brucker Straße 49) und Donnerstag, 12. August, Bürgertreff Isar 12 (Isarstraße 12). Jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr werden dort Impfungen ohne Termin und Voranmeldung durchgeführt. Außerdem besteht die Gelegenheit, mit erfahrenen Ärztinnen und Ärzten Informationsgespräche zu führen. Am Donnerstag, 12. August, findet von 16:00 bis 18:00 Uhr außerdem eine offene Impfaktion für alle beim VdS Spardorf (Im Haunschlag 1) statt.

In den Arcaden, bei den Sportvereinen und in den Stadtteilzentren werden immer die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und von Johnson & Johnson (Schutz bereits nach einer Impfung) zur Wahl angeboten. Bürgermeister Jörg Volleth dankt den vielen Kooperationspartnern für die hervorragende Zusammenarbeit: „Gerade jetzt ist es wichtig, alle gesellschaftlichen Kräfte zu bündeln und gemeinsam daran zu arbeiten, die Impfbereitschaft hoch zu halten. Nur so können wir verhindern, dass sich die Infektionslage wieder verschlechtert.“

Weitere umfassende Informationen gibt es im Internet unter www.erlangen.de/impfzentrum.

7. Erlanger Sommerkonzert mit Porter Percussion Duo

Bunte Vielfalt von Barock bis Neuer Musik: Mit einem ganz eigenen Stil jongliert das Porter Percussion Duo am Samstag, 7. August, um 19:00 Uhr im Heinrich-Kirchner-Skulpturengarten zwischen Barock, Romantik und Impressionismus und gibt den – für ihr Instrumentarium fremden – Epochen einen ganz neuen und dennoch vertrauten Klang. Im Kontrast zu jenen Bearbeitungen stehen Originalkompositionen der heutigen Zeit.Seit 2009 stehen die beiden Schwestern Jessica und Vanessa Porter gemeinsam auf der Bühne und faszinieren ihr Publikum durch Stilvielfalt, Virtuosität und musikalischen Ausdruck. Bei den Erlanger Sommerkonzerten präsentieren sie ein spannendes Programm zwischen vergangenen Epochen und Gegenwart. Zu hören sind u. a. Stücke von Steve Reich, Astor Piazolla, Maurice Ravel, Keiko Abe und Ivan Trevino. Karten müssen im Vorverkauf online oder an den bekannten Vorverkaufsstellen für 8,00 bzw. 4,00 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr und nur unter Angabe der Kontaktdaten erworben werden. Es gibt keine Abendkasse.

Das Veranstaltungsgelände darf, bis man seinen Platz eingenommen hat, nur mit FFP2-Maske betreten werden.Die Konzerte finden auch bei Regen statt. Der Veranstaltungsort kann über den Fußweg von An den Kellern oder von der Burgbergstraße 71 aus erreicht werden. Einlass auf die Veranstaltungswiese: 30 Minuten vor Beginn. Die Konzerte dauern jeweils 60 Minuten. Info: www.erlangen.de/sommerkonzerte.

Workshop: Kinder bauen den einfachsten Elektromotor der Welt

Zum Abschluss der Mitmach-Ausstellung „Technikland – auf Tour“ bietet das Stadtmuseum Erlangen (Martin-Luther-Platz 9) für Kinder ab 10 Jahren am Sonntag, 8. August, um 14:00 und 15.30 Uhr einen einstündigen Workshop an. Darin können die Kinder unter fachkundiger Anleitung den einfachsten Elektromotor der Welt aus Alltagsgegenständen bauen.

Die Funktionsweise ist so einfach und gleichzeitig genial, dass selbst Physiker und Elektroingenieure verblüfft sind. Den selbst gebauten Elektromotor dürfen die Tüftler anschließend mit nach Hause nehmen. Die Gebühr beträgt 5,00 Euro pro Kind, inklusive Materialkosten. Interessierte können sich telefonisch anmelden (Telefon 09131 86-2300). Info: www.erlangen.de/stadtmuseum.
Rentenberatung kommende Woche nicht erreichbar

Die Abteilung Sozialversicherungsangelegenheiten – die städtische Rentenberatung – ist in der kommenden Woche, vom 9. bis 13. August, nicht erreichbar (Telefonnummern 09131 86-2440/-2141).

Übersetzerpreis und Werkstatt online

Der Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung und die Erlanger Übersetzerwerkstatt verfügen über eine neue zeitgemäße und barrierefreie Online-Präsenz. Das städtische Kulturamt und die Stadtbibliothek haben die neue Internetseite gemeinsam konzipiert und realisiert. Wie bei einem digitalen Literaturmagazin finden sich hier zahlreiche lesenswerte Beiträge aus den Übersetzerwerkstätten, die seit mehr als 15 Jahren im Rahmen des Erlanger Poetenfests stattgefunden haben. Darüber hinaus werden alle Preisträgerinnen und Preisträger des Erlanger Literaturpreises für Poesie als Übersetzung mit Biografie und Bibliografie vorgestellt. Nicht zuletzt das Nachlesen sämtlicher Laudationes, die teilweise von namhaften Schriftstellerinnen und Schriftstellern verfasst wurden, ist ein literarischer Genuss. Ein Podcast-Bereich ist noch in Vorbereitung. Regelmäßig werden auf der neuen Internetseite künftig auch Neuigkeiten aus dem Bereich der literarischen Übersetzung veröffentlicht. Info: www.uebersetzerwerkstatt-erlangen.de und www.uebersetzerpreis-erlangen.de