Der Klimaentscheid Bayreuth ist der fünfte – jetzt insgesamt 50 Klimaentscheiden bundesweit

Den Anfang machte die Zivilgesellschaft. Ein Team engagierter Bürger:innen setzen sich für Klimaneutralität bis 2030 in Bayreuth ein. Seit dieser Woche gibt es 50 solcher Teams, die in ganz Deutschland sogenannte “Klimaentscheide” auf den Weg bringen.

Diese Woche legt in Besigheim das 50. Klimaentscheid-­Team los und Köln wird in wenigen Tagen folgen.

Der Klimaentscheid Bayreuth ist aktiv in Gesprächen mit Stadt und Verwaltung.

Am 04. August treffen sich die Stadtratsfraktionen, die Stadtverwaltung und der Klimaentscheid Bayreuth zu einem ersten Sondierungsgespräch im Rathaus. Eingeladen dazu hat Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, auch auf Wunsch des Klimaentscheids. Hintergrund des Gesprächs ist, dass der Klimaentscheid ein Bürgerbegehren plant, welches den Stadtrat und Verwaltung in die Verantwortung nehmen möchte, Klimaschutz in Bayreuth als integralen und formgebenden Bestandteil zukünftiger Stadtplanung aufzunehmen. Konkret fordert der Klimaentscheid, dass die Verwaltung einen Plan vorlegen soll, der Bayreuth bis zum Jahr 2030 zur Klimaneutralität führt. Diese Forderung gehe weit über bisher geplante Maßnahmen der Stadt hinaus, so die Initiative Klimaentscheid.

GermanZero legte am 9. Juni 2021 einen sektorübergreifenden 1,5-­GradMaßnahmenkatalog vor. Darin wird beschrieben, welche Gesetzesänderungen für eine 1,5-­Grad-­Zukunft vorgenommen werden müssen. Energie, Verkehr, Industrie, Gebäude und Wärme sowie Landwirtschaft und Landnutzung sind die Sektoren, in denen umfangreiche Reduktionen notwendig sind. Übergreifende Maßnahmen wie eine effiziente Gestaltung des CO2-­Preises wurden separat beleuchtet.

Klimaneutralität ist eine Gemeinschaftsaufgabe vieler Ebenen. Dabei sind zahlreiche Kommunen deutlich weiter als der Bund: Bereits heute leben mehr als 7 Millionen Menschen in Gemeinden, die beschlossen haben, bis spätestens 2035 klimaneutral zu werden. Wenn alle Klimaentscheid-­Teams erfolgreich sind, steigt diese Zahl auf 21 Millionen Menschen.

Die Städte, Dörfer und Landkreise brauchen Unterstützung aus Ländern, Bund und EU, um ihre Ziele zu erreichen. Deshalb fordern die 50 Klimaentscheid-­Teams, dass ihre politischen Vertreter vor Ort sich auf Bundesebene für das 1,5-­Grad-­Gesetzespaket stark machen.

Weitere Informationen unter https://klimaentscheid-­bayreuth.de