Blutspende-Aktionstag in Weismain von BRK und BAUR
Termin am kommenden Donnerstag, 05.08.2021
In den Sommermonaten gestaltet sich die Versorgung der bayerischen Bevölkerung mit Blut erfahrungsgemäß schwieriger, da aufgrund der Ferienzeit und den sommerlichen Temperaturen weniger Blutspender/innen die Blutspendetermine des Roten Kreuzes besuchen. Gerade in dieser Zeit freut sich der BRK-Kreisverband Lichtenfels besonders über das Engagement der BAUR-Gruppe mit Sitz in Burgkunstadt. Der BAUR-Aktionstag zur Unterstützung des Blutspendewesens des Roten Kreuzes wird dieses Jahr bereits zum 18. Mal ausgerichtet und hat sich zu einem wichtigen Blutspendetermin im Jahreskalender entwickelt.
Der Blutspendetermin findet am Donnerstag, 5. August 2021, von 14:30 Uhr bis 20:00 Uhr im BAUR-Mitarbeiterrestaurant in Weismain, Michael-Dechant-Straße 8, statt. Eingeladen sind alle Mitarbeiter/innen der BAUR-Gruppe der sowie natürlich die Bevölkerung. Ein besonderes Augenmerk liegt wie immer auf der Gewinnung von Erstspendern, da diese dringend benötigt werden, um die Versorgung der bayerischen Bevölkerung mit Blutpräparaten nachhaltig zu sichern. Das Rote Kreuz und die BAUR-Gruppe hoffen deshalb, auch in diesem Jahr wieder viele junge Menschen ab 18 Jahren ansprechen zu können. Gerade rechtzeitig nach Schuljahresschluss wäre es eine gute Gelegenheit, die Blutspende ohne Stress wegen der Abschlussprüfungen zu versuchen. Erstspender/innen werden jedoch gebeten, den Termin noch vor 19:00 Uhr zu nutzen. Als kleines Dankeschön laden das Rote Kreuz und die BAUR-Gruppe alle „Lebensretter/innen“ im Anschluss an die Blutspende zu einem warmen Essen und ein Getränk in das BAUR-Mitarbeiterrestaurant ein.
Als Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen der Hochwasserkatastrophe in Deutschland werden im Rahmen des Blutspende-Termins Spendenboxen der BAUR-Gruppe aufgestellt. Die eingenommenen Hilfsgelder leitet die BAUR-Gruppe anschließend an die Hochwasserhilfe des Deutschen Roten Kreuzes weiter.
Blut spenden kann im Übrigen jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Erstspender/innen können bis zum Alter von 64 Jahren Blut spenden. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen. Zur Blutspende mitzubringen ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein (jeweils das Original) und der Blutspendeausweis. Bei Erstspendern/innen genügt ein amtlicher Lichtbildausweis. Spendewillige mit grippalen oder Erkältungs-Symptomen und Menschen mit direktem Kontakt zu Corona-Virus (SARS-CoV-2)-Erkrankten werden nicht zur Spende zulassen und auf allen Terminen besteht eine unumgängliche Maskenpflicht. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Online-Terminreservierung auf www.blutspendedienst.com, um mögliche Wartezeiten zu vermeiden. Selbstverständlich ist der Besuch der Blutspendetermins auch ohne vorherige Terminreservierung möglich.
Neueste Kommentare