Polizeibericht Landkreis ERH vom 2.08.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Fenster beschädigt

Sonntagnacht in der Zeit von 1 Uhr bis ca. 7 Uhr beschädigten Unbekannte eine Fensterscheibe in der Hauptstraße. Gegen das Fenster im ersten Obergeschoss wurde vermutlich von der Straße aus ein harter Gegenstand geworfen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200,- Euro. Der Polizei liegen bislang weder Hinweise zum geworfenen Gegenstand, noch zu den unbekannten Tatverdächtigen vor. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet. Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer 09131/760-114 entgegen.

Polizeiinspektion Erlangen Land

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Mit elektrischem Fahrrad unterwegs

Herzogenaurach – Am späten Sonntagnachmittag wurde ein 31-Jähriger mit seinem faltbaren elektrischen Mountainbike in der Industriestraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass dieses Fahrrad äußerlich zunächst wie ein Mountainbike aufgebaut ist mit Kettenschaltung und etwas breiteren Reifen.

Allerdings lässt sich dieses Mountainbike auch im vollautomatischen Modus fahren durch betätigen eines entsprechenden Hebels, wie man es von E-Scootern kennt. Es kann eine Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h erreicht werden und man bräuchte dafür auch eine entsprechende Fahrerlaubnis.

Die Benutzung ist in Deutschland so aber nicht erlaubt, außer auf Privatgelände oder privaten Flächen.

Wie bei einem Pedelec darf man nur mit Tretunterstützung solch ein Fahrrad im Straßenverkehr führen.

Zudem wurden bei dem Mann drogentypische Auffälligkeiten festgestellt und eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt.

Gegen den Beschuldigten wurden mehrere Strafverfahren, u.a. wegen Besitz von Betäubungsmitteln, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz und Kraftfahrzeugsteuergesetz sowie Verkehrsordnungswidrigkeiten nach dem Straßenverkehrsgesetz, der Fahrzeugzulassungsverordnung und der Straßenverkehrsordnung, eingeleitet.

Die Polizei Herzogenaurach weist eindringlich daraufhin, sich vor einem Kauf von elektrisch betriebenen Fahrrädern oder Fahrzeugen genau über die gesetzlichen Bestimmungen zu informieren. Meist wird durch die Händler oder auch im Internet auf die Rechtslage hingewiesen.

Pkw angefahren und geflüchtet

Herzogenaurach – Am späten Nachmittag des vergangenen Freitags wurde ein schwarzer Audi A8 von Unbekannten angefahren. Der Pkw stand auf einem Supermarktparkplatz in der Straße An der Schütt 22. Es entstanden Kratzer in der Heckstoßstange und Sachschaden im mittleren dreistelligen Eurobereich.

Sollte jemand in dieser Sache Beobachtungen gemacht haben, wird er gebeten sich mit der Polizei Herzogenaurach unter 09132/78090 in Verbindung zu setzen.

Vor allem der Fahrer eines weißen Mercedes GLE könnte ein wichtiger Zeuge sein, da sein Fahrzeug in unmittelbarer Nähe zum beschädigten Audi parkte.