Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 03.08.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
15-Jährige klaut Fahrrad und eine Decke und beleidigt auch noch Polizisten
BAMBERG. Am Sonntagabend konnte eine Polizeistreife in der Wunderburg eine 15-Jährige im Rahmen einer Fahndung aufspüren, die ein gestohlenes Fahrrad sowie eine Decke, die sie ebenfalls gestohlen hatte, bei sich hatte. Wie sich herausstellte hatte die junge Frau das Fahrrad am Spielplatz im Stadtteil Gereuth und die Decke von einer Wäscheleine in der Nähe mitgenommen. Während des Polizeieinsatzes belegte die 15-Jährige die eingesetzten Beamten noch mit Beleidigungen. Sie muss sich wegen Diebstahls und Beleidigung verantworten.
Unbekannter macht Kühlergrill an Toyota kaputt
BAMBERG. In einer Anwohner-Tiefgarage wurde am Samstag, zwischen 07.00 Uhr und 14.30 Uhr, der Kühlergrill eines dort geparkten schwarzen Toyota beschädigt. Dabei wurden auch noch Metallblättchen entfernt sowie eine Kunststoff-Abdeckleiste in Mitleidenschaft gezogen, so dass der Fahrzeughalterin Sachschaden von etwa 150 Euro entstanden ist.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Türgriff an Sparkasse beschädigt
BAMBERG. In der Keßlerstraße wurde an einer dortigen Sparkasse der Türgriff beschädigt. Die Polizei geht davon aus, dass ein Unbekannter über die Türe klettern wollte und dabei den Griff als Steigbügel nutzte. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 50 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Unfallfluchten
BAMBERG. Vermutlich ein Fahrradfahrer hat zwischen Freitag, 30.07.2021, 08.00 Uhr und Sonntagabend, 21.10 Uhr, in der Gerhart-Hauptmann-Straße einen weißen Skoda Fabia an der rechten Fahrzeugfront angefahren. Der Sachschaden wird von der Polizei auf mehrere hundert Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
59-jähriger Rollerfahrer beleidigt Radfahrer
BAMBERG. Am Samstagmittag, gegen 13.30 Uhr, geriet ein radelndes Ehepaar in der Hainstraße mit einem Rollerfahrer in Streit. In dessen Verlauf trat der Rollerfahrer mit dem Fuß in Richtung der Frau und beleidigte auch noch den Ehemann. Das Trio traf sich dann wenig später auf einem Parkplatz im Hain, wo es erneut zu Beleidigungen durch den Rollerfahrer kam. Die Polizei konnte den 59-jährigen Täter ermitteln, er muss sich wegen Beleidigung verantworten.
E-Scooter-Fahrer hatte keinen Versicherungsschutz
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag fiel in der Weißenburgstraße ein 18-jähriger E-Scooter-Fahrer einer Polizeistreife auf, weil dieser kein gültiges Versicherungskennzeichen an seinem Gefährt angebracht hatte. Der junge Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten. Ihm wurde die Weiterfahrt durch die Polizeistreife unterbunden.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Diebstähle
KÖNIGSFELD. Eine Warnbarke im Wert von ca. 30 Euro entwendeten Unbekannte in der Nacht von 25. / 26. Juli. Die Barke sicherte eine private Baustelle in der Ortsstraße „Jakobsberg“ ab.
Wer kann Hinweise zum Verbleib der Warnbarke geben bzw. wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfälle
PRIESENDORF. Glück im Unglück hatte am Sonntagnachmittag ein 48-jähriger Autofahrer. Auf der Strecke von Kirchaich in Richtung Priesendorf kam der Daimler Sprinter-Fahrer in einer Kurve kurz vor dem Ortseingang offensichtlich aus Unachtsamkeit ins Bankett. Anschließend überschlug sich das Fahrzeug und blieb total beschädigt (Schaden ca. 10.000 Euro) in einem angrenzenden Acker liegen. Der 48-Jährige erlitt leichte Verletzungen, die ärztlich versorgt werden mussten. Das nicht mehr fahrbereite Unfall-Auto wurde abgeschleppt. Der Schaden an umgefahrenen Straßenbegrenzungspfosten und einem Kurvenschild wird auf ca. 500 Euro geschätzt.
DÖRFLEINS. Mit leichten Verletzungen musste am Sonntagnachmittag ein 8-jähriger Junge ins Krankenhaus eingeliefert werden. Hinter einem Pkw rannte er in der Dörfleinser Straße unvermittelt auf die Fahrbahn und prallte seitlich gegen den Pkw, VW Passat, einer 21-Jährigen. Mit der Stirn stieß der Junge gegen den oberen Bereich der Motorhaube und erlitt eine Schürfwunde sowie eine Schwellung am Kopf.
Sonstiges
KEMMERN. In eine in der Hallstadter Straße/Birkenweg durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Sonntagabend ein 36-jähriger Autofahrer. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten sofort drogentypische Auffälligkeiten fest. Daraufhin wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, der positiv verlief. Des Weiteren stand der 36-Jährige auch noch unter Alkoholeinfluss. Ein Alcotest erbrachte 0,44 Promille. Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt.
ALTENDORF. Deutlicher Alkoholgeruch wehte einer Polizeistreife entgegen, als sie am Montag, gegen 01.40 Uhr, einen Autofahrer überprüften, der in der Jurastraße/Bamberger Straße in eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet. Ein durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 1,76 Promille. Daraufhin musste der 29-Jährige zur Blutentnahme ins Klinikum. Sein Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel wurden sofort sichergestellt. Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wird gegen ihn erstattet.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Nach Überholvorgang überschlagen
Bamberg. Unmittelbar nachdem er mit hoher Geschwindigkeit am Sonntagabend einen vor ihm fahrenden Pkw überholt hatte, zog der 24jährige Fahrer eines BMW auf der A 73, Richtung Süden, abrupt auf den rechten Fahrstreifen, kam ins Schleudern und von der Fahrbahn ab. Der Pkw überschlug sich daraufhin mehrfach im Grünstreifen und an der Böschung, bevor er völlig zerstört neben der Fahrbahn zum Liegen kam. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeugwrack befreien und wurde mit erheblichen Verletzungen ins Krankenhaus transportiert. Die stark verschmutzte Fahrbahn musste durch die Autobahnmeisterei gereinigt werden. Der Verkehr in Richtung Süden wurde kurzzeitig an der AS Bamberg-Ost abgeleitet. Der Sachschaden wird auf rund 6000 Euro geschätzt.
Leitplanke war Endstation
Gundelsheim. Am Kreuz Bamberg, in der Überleitung von der A 73 auf die A 70, Richtung Bayreuth, war am Sonntagvormittag die 61jährige Fahrerin eines Audi zu schnell unterwegs, kam in der Rechtskurve ins Schleudern und prallte frontal in die Außenschutzplanke. Der Sachschaden summiert sich auf rund 4500 Euro.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Unbekannter beschädigt Kirchenfenster und Pkw
BAYREUTH. Ca. 3500 Euro Gesamtschaden sind die Bilanz eines Vandalen, der Sonntagmorgen im Stadtteil Kreuz unterwegs war.
Etwa gegen 06.30 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass an der Heilig Kreuz Kirche Steine gegen die Glasfassade geworfen werden. Zwei Scheiben waren dadurch beschädigt worden. Trotz sofortiger Fahndung durch mehrere Streifenbesatzungen konnte der geflüchtete Täter jedoch nicht mehr angetroffen werden. Im Zuge der Fahndung wurden insbesondere im Bereich der Preuschwitzer Straße sieben beschädigte Pkw festgestellt. An den Pkw waren Front-, Heck- oder Seitenscheiben mittels Steinen eingeschlagen. An einem Pkw wurde das hintere Kennzeichen abgerissen.
Zeugen konnten den vermeintlichen Täter beobachten. Er wird folgendermaßen beschrieben: Ca. 20 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlank, extrem kurz rasierte Haare.
Weitere mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.: 0921/506-2130, bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.
Polizei trennt Streithähne schnell
BAYREUTH. In der Nacht von Samstag auf Sonntag erstickten Beamte der PI Bayreuth-Stadt aufkommende Auseinandersetzungen von feiernden Jugendlichen bereits im Ansatz.
Wie nahezu jedes Wochenende feierten zahlreiche Jugendliche und Heranwachsende in der Wilhelminenaue. Kurz nach 22 Uhr forderte ein 19-Jähriger aus der Oberpfalz mehrere Personen auf, sich mit ihm zu prügeln. Als er einen 17-Jährigen aus dem westlichen Landkreis verbal provozierte und diesen ins Gesicht fasste, schlug dieser zurück, worauf der Herausforderer kurz zu Boden ging.
Gegen Mitternacht schlug ein 18-jähriger Bayreuther einem 19-Jährigen zweimal mit der Hand ins Gesicht. In beiden Fällen waren Polizeistreifen in der Nähe und trennten die Kontrahenten, bevor sich möglicherweise größere Auseinandersetzungen entwickeln konnten. Die Geschädigten beider Vorfälle wurden nur jeweils leicht verletzt, so dass keine ärztliche Behandlung erforderlich wurde. Ermittlungen wegen Körperverletzungsdelikten wurden eingeleitet.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
Eggolsheim. Am Sonntagvormittag gegen 11:00 Uhr befuhren zwei Motorradfahrer die Staatsstraße 2260 aus Richtung Ebermannstadt kommend und stürzten jeweils aufgrund einer Betriebsmittelspur in Höhe eines Schotterwerks. Die beiden 23 und 45 Jahre alten Kradfahrer wurden glücklicherweise nur leicht verletzt und vom Rettungsdienst in verschiedene nahegelegene Krankenhäuser verbracht. An den Motorrädern entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 4.000,– Euro. Wer sachdienliche Hinweise auf den Verursacher geben kann, wird gebeten sich umgehend mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.
Sonstiges
Forchheim. In den frühen Morgenstunden des Montags befuhr ein 17-Jähriger nur mit Socken bekleidet und ohne Licht an seinem Fahrrad die Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße. Dies weckte die Aufmerksamkeit einer zufällig vorbeifahrenden Streife der Polizeiinspektion Forchheim, die dann während ihrer Kontrolle noch eine geringe Menge Marihuana auffand.
Forchheim. Am Sonntag gegen 22:20 Uhr wurden in der Bayreuther Straße zwei junge Männer im Alter von 18 und 17 Jahren einer allgemeinen Personenkontrolle durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim unterzogen. Bei dem älteren der beiden wurde ein sog. Crusher mit Anhaftungen von Betäubungsmitteln festgestellt und dieser beschlagnahmt. Es folgt eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Fahrradsturz mit mehr als 3 Promille
LICHTENFELS. Am Sonntagmittag befuhr ein 28-jähriger Fahrrad-Fahrer die Ortsverbindungsstraße von Neuensorg nach Seehof. Hier stürzte er alleinbeteiligt und zog sich leichte Verletzungen zu, die im Klinikum Lichtenfels ambulant behandelt werden mussten. Einen Grund für seinen Sturz konnten die aufnehmenden Polizeibeamten schnell erkennen, der junge Mann hatte einen Atemalkoholwert von stattlichen 3,12 Promille.
Neueste Kommentare