Blick über den Zaun: Musikspeicher – die Sommerbühne am Spittlertor Nürnberg – Popup-Veranstaltungsprojekt war ein voller Erfolg
Mit dem Projekt „Musikspeicher – die Sommerbühne am Spittlertor Nürnberg“ hat die Musikzentrale in Kooperation mit dem Projektbüro im Geschäftsbereich Kultur der Stadt Nürnberg in den vergangenen sechs Wochen (pop)kulturelles Leben in den Spittlertorzwinger am Plärrer gebracht: Insgesamt 21 lokale und regionale Veranstaltungsgruppen haben mehr als 70 Bands und Acts präsentiert. Durch den Musikspeicher wurden dringend benötigte Auftritts- und Präsentationsmöglichkeiten für die regionale Musikszene in der Nürnberger Altstadt geschaffen und Corona-konform umgesetzt.
Trotz der vielen Regentage im Juni und Juli konnte jeder der 24 geplanten Veranstaltungstage im Musikspeicher stattfinden und erfolgreich durchgeführt werden. Bei einer maximalen Gästekapazität von gut 200 Plätzen wurden im Laufe des Projekts knapp 4000 Besucher*innen im Spittlertorzwinger begrüßt. Die Verantwortlichen der Musikzentrale und der Stadt Nürnberg zeigen sich mehr als zufrieden über den hohen Zuspruch in diesen für die junge Kultur schweren Zeiten.
Ein großer Dank geht an alle, die das Projekt möglich gemacht, unterstützt, mitgetragen und besucht haben!
Musikspeicher – Die Sommerbühne am Spittlertor Nürnberg. Sechs Wochen Livemusik und Popkultur an der Nürnberger Stadtmauer. Ein temporäres Veranstaltungszuhause für die lokale Musikszene. Eine Kooperation zwischen der Musikzentrale und dem Projektbüro des Geschäftsbereich Kultur der Stadt Nürnberg. Das Projekt wird unterstützt von der Sparda-Bank Nürnberg sowie durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien mit Mitteln aus Neustart Kultur (Kultursommer 2021 & Initiative Musik). Präsentiert von Bayern2 Zündfunk und curt. Artwork: Girls in Motion.
Neueste Kommentare