Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 1.08.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
BAMBERG. Am Samstagnachmittag wurde aus einem Baumarkt im Bamberger Hafengebiet ein Ladendieb mitgeteilt. Dieser wurde vom Detektiv dabei beobachtet, wie er mehrere LED-Lampen in seinen Rucksack einsteckte und dann das Geschäft verließ, ohne die Ware im Wert von rund 18 Euro zu bezahlen. Bei dem Mann wurden weitere originalverpackte Waren aufgefunden, unter anderem Fahrradreparaturkits, die einem Fahrradhandel aus der Nachbarschaft zugeordnet werden konnten. Auch hier war der 38jährige Mann gewesen und hatte die Waren eingesteckt, ohne diese zu bezahlen. Bezüglich von weiteren Messern, die ebenfalls aufgefunden wurden wird noch bei einem Freizeitausstatter im Hafen ermittelt. Insgesamt hatte der Dieb Waren im Wert von rund 45 Euro entwendet. Er muss sich nun wegen Ladendiebstahl mit Waffen strafrechtlich verantworten.
BAMBERG. Zweitgleich hat ein Detektiv in einem Supermarkt in der Langen Straße zwei 28jährige Männer beobachtet, wie sie Lebensmittel im Wert von rund 20 Euro in den mitgeführten Rucksack steckten. Dabei hat der eine Mann die Waren eingesteckt, der andere Mann stand „Schmiere“. Die Männer wurden nach der Sachverhaltsaufnahme und Rücksprach mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen.
BAMBERG. Der Detektiv in einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz hatte am späten Samstagnachmittag viel zu tun. Erst beobachtete er einen 13jährigen dabei wie er versuchte Spielzeugautos zu stehen. Bei der Aufklärung der Tat gab der 13jährige dann weitere Diebstähle zu. Gegen 18 Uhr wurden zwei weitere 15jährige Ladendiebinnen durch den Detektiven gestellt. Diese hatten im Drogeriemarkt für rund 75 Euro gestohlen und angegeben, dass sie bereits zuvor in anderen Geschäften in der Innenstadt ebenfalls gestohlen hätten. Die Kinder und Jugendlichen wurden an die Eltern übergeben.
Sonstiges
BAMBERG. Ein 32jähriger Mann sorgte in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Oberen Sandstraße für Ärger. Er pöbelte zunächst Passanten an was ein Sicherheitsmitarbeiter vor einer Kneipe wahrnahm und eben diesen ansprach. Dies nahm der 32jährige zum Anlass, den Türsteher zu treten. Kollegen der Bereitschaftspolizei konnten die Situation beobachten und den Aggressor im weiteren Verlauf in Gewahrsam nehmen. Bei der Gewahrsamnahme leistete der Mann massiven Widerstand und trat unter anderem nach den Polizeibeamten. Als er zum Ausnüchtern in eine Zelle gebracht wurde betitelte der 32jährige die Beamten noch mit diversen Beleidigungen. Durch die Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme angeordnet, den Mann erwarten nun diverse Anzeigen nach dem Strafgesetzbuch.
Verkehrsdelikte
BAMBERG. Gegen 14 Uhr kam es in der Hainstraße zu einem Streitgespräch zwischen einem Radfahrerpärchen und einem Rollerfahrer. Die Radfahrer wollten vom Schönleinsplatz kommend in Richtung Hainstraße fahren und ordneten sich auf der linken Fahrspur ein. Zeitgleich war ein bislang unbekannter Rollerfahrer in gleicher Richtung unterwegs. Als der Rollerfahrer auf gleicher Höhe zur Radfahrerin versuchte er einmal nach eben dieser zu treten. Aufgrund des Aufschreies wurde der Ehemann auf die Situation aufmerksam und wollte den Rollerfahre zur Rede stellen. Der beleidigte jedoch nur und fuhr in Richtung Hain weiter. Am dortigen Parkplatz des Bootshauses trafen dann die Radfahrer abermals auf den Rollerfahrer. Auch hier beleidigte der Rollerfahrer den Radfahrer und fuhr weg. Zum Roller ist bekannt, dass unterhalb des Versicherungskennzeichens die Kroatisch Flagge sowie die Aufschrift Croatia angebracht ist. Hinweise zum Fahrzeug und dem Fahrer nimmt die Polizei Bamberg – Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.
Gegen 22 Uhr wurde ein Pkw-Fahrer in Bamberg in der Sutte einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 66jährigen Mann wurde eine Alkoholisierung von rund 0,6 Promille festgestellt. Gegen ihn wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige verfasst, die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Gegen 23.30 Uhr wurde in der Nürnberger Straße ein 38jähriger Pkw Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Neben den rund 2 Promille Alkohol, die vor Ort gemessen wurden, ergaben sich noch Hinweise auf Drogenkonsum des Fahrers. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt, die Weiterfahrt unterbunden und der Führerschein beschlagnahmt. Den Mann erwartete nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Um 1 Uhr nachts wurde in der Pödeldorfer Straße ein 28jähriger Fahrradfahrer einer Kontrolle unterzogen. Bei diesem wurde festgestellt, dass sein Rad nicht verkehrssicher war und er mit rund 1,6 Promille zu betrunken war um mit dem Rad im Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen. Außerdem hatte er eine Platzwunde am Kopf zu der er keine Angaben machen wollte. Im Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Verletzung gleich mitversorgt. Auch diesen Verkehrsteilnehmer erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Mehrere Gebäude und Gegenstände mit Graffiti beschmiert
OBERHARNSBACH. Im Zeitraum Freitag, 00.00 h bis Samstag, 07.45 h beschmierten ein oder mehrere unbekannte Täter im Bereich Ortsmitte verschiedene Gebäude und Gegenstände mit Graffiti. Der Sachschaden beläuft sich, nach derzeitigem Ermittlungsstand, auf ca. 5450 Euro.
Zeugenhinweise erbittet der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.
Kinderfahrräder aus Garage entwendet
BREITENGÜßBACH. Aus einer Garage in der Straße Kemmerer Weg entwendete ein unbekannter Täter in der Nacht von Freitag auf Samstag, im Zeitraum 22.00 bis 09.30 h, zwei Kinderfahrräder.
Es handelt sich hierbei um ein schwarzes Kinderfahrrad der Marke „Compel“, HTS 260 im Wert von ca. 350 Euro und um ein schwarz/orangefarbenes Kinderrad der Marke „Crosswind“ im Wert von ca. 100 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.
Fahrrad entwendet
STRULLENDORF. Im Zeitraum Donnerstag, 16.00 h bis Samstag, 20.00 h zwickte ein unbekannter Täter das Spiralschloss eines Fahrrades auf und entwendete dies. Das MTB des Herstellers „Trek/Marlin 6“ in orange/schwarzer Farbe, war an einem anderen Fahrrad mit dem Spiralschloss angekettet und versperrt. Das entwendete Fahrrad hat einen Zeitwert von ca. 450 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Überholvorgang hat Folgen
Ebensfeld – Zapfendorf. Zum Überholen eines vorausfahrenden Fahrzeugs zog am Samstagnachmittag die 37jährige Fahrerin eines BMW auf der A 73, zwischen Ebensfeld und Zapfendorf, auf den linken Fahrstreifen. Ein zu diesem Zeitpunkt mit hoher Geschwindigkeit herannahender weiterer BMW, der von einem 39jährigen Fahrer gesteuert wurde, musste stark abbremsen um nicht aufzufahren. Nach dem Überholvorgang zeigte die BMW-Fahrerin ihrem „Kontrahenten“, als er neben ihr fuhr, den ausgestreckten Mittelfinger worauf dieser kurz vor ihr einscherte und sie ausbremste. Beim Ausweichmanöver beschädigte sie sich dabei beide linken Reifen am Randstein des Mittelstreifens. Beide hielten schließlich am Seitenstreifen an und verständigten die Autobahnpolizei. Beide werden nun wegen Beleidigung bzw. Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr angezeigt.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Brandfälle
Fichtelberg / Gefrees / Hollfeld – Gleich an zwei Örtlichkeiten kam es am Samstag im Landkreis Bayreuth zu Brandfällen. In Fichtelberg entzündeten sich am Nachmittag eine Gewächsschutzplane und darauf befindlicher Rindenmulch von selbst auf Grund der Sonneneinstrahlung, wodurch die Böschung an mehreren Stellen rauchte. Ein offenes Feuer entstand nicht. In Lützenreuth im Bereich Gefrees fing in den Abendstunden aus bislang ungeklärter Ursache ein Stapel Brennholz Feuer. Die jeweiligen Feuerwehren löschten die betroffenen Stellen ab. Es kam zu keinen Sach- oder Personenschäden.
Bereits am Freitag Nachmittag war eine Hobbyküche in Hollfeld in Brand geraten. Als Ursache konnte eine versehentlich eingeschaltete Herdplatte ermittelt werden, durch die sich die auf ihr befindlichen Gegenstände erhitzt und Feuer gefangen hatten. Ein 35-Jähriger erlitt beim Löschvorgang eine Rauchgasvergiftung. Durch die eingesetzten Feuerwehren aus Hollfeld, Weiher und Plankenfels konnte der Brand endgültig abgelöscht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000,-€.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Wanderung endet mit Luftrettung
Gräfenberg. Am späten Nachmittag des 31.07.2021 wanderte eine vierköpfige Damengruppe im Bereich Thuisbrunn an der „Brüchigen Wand“ entlang. Eine 26-jährige wollte hierbei einen Felsspalt überqueren, rutschte jedoch unglücklicherweise ab und zog sich eine Fraktur am Unterschenkel zu. Da eine Fortführung der Wanderung durch das unwegsame Gelände nicht mehr möglich war, wurden die Rettungskräfte alarmiert. Spezialisten der Bergwacht Forchheim, der Bergwacht Erlangen sowie dem BRK mit Notärzten versorgten die 26-jährige vor Ort. Da auch der Transport zu Fuß äußerst schwierig erschien, wurde die Luftrettung hinzugezogen. Unter zu Hilfenahme der Seilwinde des Hubschraubers konnte die Wanderin professionell geborgen werden. Mit leichten Verletzungen wurde die 26-jährige im Anschluss ins Krankenhaus Erlangen eingeliefert.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
Forchheim. Eine Bluse im Wert von 15.- Euro entwendete am Samstagnachmittag eine 53-jährige Frau aus einem Modegeschäft in der Apothekenstraße. Die Inhaberin des Geschäfts konnte kurz darauf die Diebin in der Innenstadt wieder erkennen und verständigte die Polizei. Ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahl und ein Hausverbot für ein Jahr sind die Folgen.
Sonstiges
Forchheim. In der Schützenstraße wurde von Freitag auf Samstag an einem weißen Pkw VW Polo die linke Fahrzeugseite beschädigt. Der Sachschaden wird mit ca. 500.- Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Forchheim. Im Verlauf der letzten Woche wurde in Buckenhofen auf der Schleuseninsel an einem Anlegesteg die Plane eines weißen Motorbootes zerschlitzt. Dem Eigentümer entstand dadurch ein Schaden von ca. 2000.- Euro. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Forchheim. Eine junge Frau war am Samstag um 13 Uhr in der Willy-Brandt-Allee zum Einkaufen unterwegs, als sie ihren E-Scooter neben dem „Hundeparkplatz“ eines Einkaufcenters abstellte. Ein dort angeleinter Husky-Mix biss ihr daraufhin aus bislang ungeklärten Gründen in die rechte Wade. Die leicht verletzte Frau wurde anschließend vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus verbracht.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Führerschein sichergestellt
Lichtenfels/Reundorf. Am Samstag gegen 21.00 Uhr wurde ein 44- jähriger Pkw Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein anschließend durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,64 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Darüber hinaus wurde sein Führerschein sichergestellt.
Hecke geriet in Brand
Lichtenfels. Am Samstag gegen 15.45 Uhr wurde die Polizei zu einem Heckenbrand gerufen. Ein 29- Jähriger aus dem Landkreis Lichtenfels schnipste eine fertig gerauchte Zigarette versehentlich in die Nähe einer Hecke, die in kürzester Zeit in Vollbrand geriet. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. En entstand ein Sachschaden in Höhe von 5000 Euro.
Neueste Kommentare