Bamberg/Coburg: „dieBasis“ schickt Sozialpädagogin in den Bundestagwahlkampf 2021

Sabine Wezel geht für dieBasis bei den diesjährigen Bundestagswahlen an den Start / Foto: M.Tonn

Sabine Wezel geht für dieBasis bei den diesjährigen Bundestagswahlen an den Start / Foto: M.Tonn

Am Freitag, den 30.7.2021 tagte um 9.00 Uhr im Rathaus Bamberg der Wahlausschuss und prüfte die Zulassung der Direktkandidaten der Parteien zur Wahl des 21.Bundestages am 26.9.2021. Im Wahlkreis 236 Bamberg-Forchheim sind es 14 Parteien, die einen Direktkandidaten ins Rennen schicken, so auch die junge Partei „dieBasis“. „DieBasis“ wurde erst im Juli 2020 in Berlin gegründet, ist dennoch schon in allen Bundesländern aktiv und nimmt an der Bundestagswahl teil.

Für den Wahlkreis 236 setzt „dieBasis“ auf Sabine Wezel, Diplom Sozialpädagogin (FH).  „Politische Entscheidungen müssen zukünftig auf der Basis eines soliden Wertekonzeptes getroffen werden und immer das Wohl aller gleichermaßen berücksichtigen. Die Umwelt ist unsere Lebensgrundlage und muss daher in allen Entscheidungen gleichwertig mit einbezogen sein.“ sagt Sabine Wezel.

Dieses Werteverständnis lebt „dieBasis“ mit den vier Säulen, Machtbegrenzung, Freiheit, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz. Die Partei arbeitet basisdemokratisch und rechnet sich mit ihren momentan 25.000 Mitgliedern gute Chancen aus, in den Bundestag einzuziehen.