Sparkasse Forchheim unterstützt die Arbeit des ASB Forchheim und der Lebenshilfe Forchheim durch die Überlassung von zwei Spendenfahrzeugen
Hilfe für wertvolle und mobile Soforthelfer in unserer Region
Mit jeweils knapp 12.000 Euro aus dem Reinertrag der bayerischen Gewinnsparlotterie „Sparkassen-PS-Sparen und Gewinnen“ unterstützt die Sparkasse Forchheim die wertvolle Arbeit von ASB und Lebenshilfe in Stadt und Landkreis Forchheim. Dr. Ewald Maier, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Forchheim, übergab beide Fahrzeuge in Anwesenheit des Oberbürgermeisters, Dr. Uwe Kirschstein, und des Landrates, Dr. Hermann Ulm, an den Geschäftsführer des ASB Forchheim, Walter Horsch, sowie den Geschäftsführer der Lebenshilfe Forchheim, Wolfgang Badura. „Unsere Unterstützung durch zwei Fahrzeuge an ASB und Lebenshilfe wird auf diese Weise allen Mitbürgern, den zahlreichen freiwilligen Helfern in der Region zu Gute kommen“, so Dr. Ewald Maier anerkennend im Gespräch mit beiden gemeinnützigen Organisationen, „Gerade die letzten anderthalb Jahre, in der herausfordernden Pandemie-Zeit, wurde noch deutlicher, welche wichtige und wertvolle Arbeit beide Organisationen für die Menschen in unserer Region leisten!“
Fahrzeug für ambulante therapeutische Leistungen
Der Lebenshilfe Forchheim e.V. sieht in erster Linie eine Verantwortung für Menschen mit geistiger Behinderung und für deren Angehörige. Sie bezieht aber auch anders behinderte, von Behinderung bedrohte und nicht behinderte Kinder und Erwachsene in ihr Betreuungsangebot mit ein und ist jedem einzelnen in gleichem Maße verpflichtet. Das Fahrzeug wird für ambulante therapeutische Leistungen der Frühförderung im Landkreis Forchheim genutzt.
„Es ist mir ein großes Anliegen, mich bei der Sparkasse Forchheim für den VWup! zu bedanken. Diese Spende unterstützt den flexiblen Einsatz unserer Mitarbeiter der Frühförderung, unsere Kinder zu erreichen“, so Wolfgang Badura, Lebenshilfe Forchheim e.V..
Mehr Teilhabe und mehr Mobilität
Der ASB RV Forchheim e.V. und sein gemeinnütziges Engagement basieren auf zwei zentralen Säulen: dem Wohnheim für Menschen mit Behinderung und dem Fahrdienst. Hinzukommen die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Besuchshundedienst sowie der ambulante Pflegedienst und die Tagespflege in Affalterthal. Der ASB RV Forchheim e.V. ist Kooperationspartner des Wünschewagen Franken und betreibt das Corona Testzentrum in Forchheim. Das Impfzentrum für den Landkreis Forchheim hat die Hilfsorganisation gemeinsam mit der Unternehmung Gesundheit Forchheim (UGeF) übernommen. Das Spendenfahrzeug hat den Zweck, den Bewohnern des Wohnheims Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen. So können die Bewohner zusammen mit einem Mitarbeiter zum Einkaufen und zu Ausflügen fahren. Außerdem können die Bewohner zusammen mit Ihrem Betreuer private Termine mit dem Fahrzeug wahrnehmen. Zusätzlich ermöglicht das Fahrzeug den Mitarbeitern Mobilität bei Terminen und Weiterbildungen im Rahmen der Tätigkeit beim ASB.
„Herzlichen Dank an die Sparkasse Forchheim und die TeilnehmerInnen des PS-Sparens für die großartige Unterstützung, die ein Plus für unsere BewohnerInnen und MitarbeiterInnen in Punkto Mobilität bietet. Wir sind stolz, dass unser Einsatz und der aller Hilfsorganisationen im Landkreis geschätzt und gefördert wird“, so der Geschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bundes, Walter Horsch.
Weil’s um mehr als Geld geht
Die Sparkasse Forchheim ist wichtiger Förderer von Kunst, Kultur, Sport und sozialen Projekten in ihrem Geschäftsgebiet. Als lokales Finanz- und Kreditinstitut aller Bürger in Stadt und Landkreis Forchheim gestaltet die Sparkasse Forchheim das Leben vor Ort aktiv mit. Denn auch jenseits von Finanzgeschäften nimmt die Sparkasse die Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung wahr – für die Menschen, für die Wirtschaft und für die Umwelt.
„Die unkomplizierte Soforthilfe für alle Menschen in unserer Region und das große ehrenamtliche Engagement in beiden Einrichtungen sind gute Gründe für unsere Förderung“, so Dr. Ewald Maier bei der feierlichen Übergabe der beiden Fahrzeuge vor Ort. Beide Fahrzeuge wurden für eine allzeit sichere Fahrt von Pfarrer Enno Weidt und Pfarrer Martin Emge gesegnet. Den musikalischen Rahmen gestalteten Trompeter der Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen. Mit der Überlassung von zwei Spendenfahrzeugen an die gemeinnützigen Organisationen Lebenshilfe Forchheim und den ASB Forchheim unterstreicht die Sparkasse den hohen Stellenwert des gesellschaftlichen Engagements.
Neueste Kommentare