Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29.07.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Widerruf der Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 50-jähriger Bambergerin

BAMBERG. Seit Montagabend war eine 50-jährige Bambergerin vermisst. Die Frau konnte wohlauf bei Bekannten im Bereich Kronach angetroffen werden.

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Mittwochmittag wurde in einem Supermarkt im Bamberger Nord-Osten eine Frau beim Diebstahl von Lebensmitteln im Gesamtwert von knapp 55 Euro erwischt. Die Waren wollte die Ladendiebin versteckt im Kinderwagen ihrer Begleiterin ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln, wurde aber vom aufmerksamen Personal dabei beobachtet, weshalb sich die 38-Jährige wegen Ladendiebstahls verantworten muss.

Geldbörsendiebstahl

BAMBERG. Am Mittwochabend zwischen 20.00 Uhr und 23.00 Uhr wurde einer Besucherin einer Gaststätte in der Dominikanerstraße aus der Handtasche die Geldbörse gestohlen. Der Tatverdacht richtet sich gegen zwei Männer, die dort auf einer Treppe saßen. Neben einem dreistelligen Bargeldbetrag wurden noch ein Ausweisdokument sowie eine Scheckkarte gestohlen. Der Gesamtentwendungsschaden wird von der Polizei auf knapp 300 Euro beziffert.

Finanzamtgebäude mit roter Farbe besprüht

BAMBERG. Ein Unbekannter hat am Mittwoch zwischen 06.00 Uhr und 14.00 Uhr in der Martin-Luther-Straße das Gebäude des Finanzamtes Bamberg mit roter Lackfarbe besprüht. Dadurch wurde Sachschaden von etwa 2000 Euro angerichtet, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Frau zerkratzt geparkten Audi

BAMBERG. Am Mittwochnachmittag gegen 16.15 Uhr wurde Am Heidelsteig eine 44-jährige Frau dabei beobachtet, wie sie mit einem Schlüssel einen dort geparkten roten Audi A4 zerkratzte. An dem Auto ist Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden. Die Frau wird wegen Sachbeschädigung zur Anzeige gebracht.

Fenster an Garage eingeschlagen

BAMBERG. Zwischen Montag, 17.00 Uhr, und Dienstag, 08.00 Uhr, wurden an einer Garage am Babenbergerring zwei Fenster eingeschlagen. Der oder die unbekannten Täter richteten dort Sachschaden von etwa 200 Euro an, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Mittwochvormittag gegen 11.20 Uhr bemerkte ein Anwohner in der Lobenhofferstraße, wie ein Autofahrer dort mit einem silberfarbenen Skoda von der Kupplung abrutschte und gegen einen geparkten silberfarbenen VW Caddy stieß. Bis der Fahrzeughalter von seiner Wohnung zum Unfallort kam, hatte sich der Verursacher, der sich vorher den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro betrachtet hatte, bereits verschwunden. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte der verantwortlichen Fahrer ermittelt werden, der sich wegen Unfallflucht verantworten muss.

32-jährige Frau stand unter Drogeneinfluss und hatte Rauschgift einstecken

BAMBERG. Am Mittwochabend fiel einer Polizeistreife in der Luitpoldstraße eine Frau auf, die offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Während der Kontrolle der 32-Jährigen fanden die Beamten in der Handtasche eine geringe Menge Haschisch sowie eine verschreibungspflichtige Tablette. Die Polizei beschlagnahmte beides. Zudem gab sie noch an, ein paar Tage vorher Metamfetamin konsumiert zu haben, obwohl gegen sie ein Drogenkonsumverbot besteht. Die Frau muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten

31-Jährige hatte Haschisch einstecken

BAMBERG. Während der Personenkontrolle eines 31-jährigen Mannes am Donnerstagfrüh kurz vor 02.00 Uhr in der Unteren Königstraße, tauchte bei diesem eine geringe Menge Haschisch auf, was er in einer Zigarettenschachtel versteckt hatte. Das Rauschgift wurde von der Polizei beschlagnahmt, auch er muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Schlägerei in Wohnheim

BAMBERG. Donnerstagfrüh kurz nach 01.00 Uhr wurde die Polizei zu einem Wohnheim in die Theresienstraße gerufen, weil sich dort zwei Männer in die Haare bekommen hatten. Während der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass ein 49-jähriger Mann mit 3,12 Promille auf einen Mitbewohner losging und diesen leicht mit einer Handsäge am Oberarm verletzte. Das 38-jährige Opfer wehrte sich daraufhin und verpasste dem Angreifer einen Faustschlag ins Gesicht, weshalb dieser sich einen Cut an der Stirn zuzog. Er wurde nach der Behandlung im Krankenhaus in eine Arrestzelle der Polizei eingeliefert, weil er ankündigte, sich rächen zu wollen. Die Beiden müssen sich jeweils wegen gefährlicher Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Drogenfahrt

Scheßlitz Erkennbar unter Drogeneinfluss stand am Mittwochnachmittag der 40jährige Fahrer eines Opel, als er auf der A 70, am Parkplatz Giechburgblick-Nord, von Schleierfahndern der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Ein Drogentest verlief zudem positiv. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot werden folgen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt vom 29.07.2021

Verkehrsunfälle

Eschlipp. Ein 22-jähriger junger Mann fuhr Montagnacht mit seinem Kleintransporter von Ebermannstadt in Richtung Eschlipp, als er aufgrund regennasser Fahrbahn und überhöhter Geschwindigkeit in einer Rechtskurve ins Schleudern kam. Beim Versuch gegenzusteuern, krachte er auf der Gegenfahrbahn in die Leitplanke. Der Lkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehren aus Eschlipp und Niedermirsberg waren vor Ort um die Unfallstelle abzusichern und Straßenreinigungsarbeiten durchzuführen. Es entstand insgesamt ein Schaden in Höhe von 10000 Euro und der Fahrer wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Forchheim gebracht.

Verkehrsunfallfluchten

Ebermannstadt. Eine 27-jährige Frau hielt am Dienstagfrüh an einer Tankstelle in der Bayreuther Straße, um einzukaufen und ließ währenddessen ihre 6-jährige Tochter im Auto sitzen. Als die junge Mutter zurückkam war das vordere Kennzeichen ihres Renault Clio stark eingedrückt und die Tochter berichtete, dass ein Auto dagegen gefahren war. Auf Videoaufzeichnungen der Tankstelle war der Vorgang zu sehen und der Fahrer des schwarzen BMW konnte ermittelt werden. Am Renault der Frau entstand ein geringfügiger Schaden.

Sonstiges

Pretzfeld. Montagmittag führten Beamten der Polizei Ebermannstadt eine 1,5-stündige Lasermessung durch. Hierbei kam es zu acht Beanstandungen, wovon drei zur Anzeige gebracht werden. Spitzenreiterin war im 30er Bereich eine 56-jährige Frau, die mit 56 km/h unterwegs war, gefolgt von einer 74-jährigen Frau, die mit 46 km/h das Rotlicht der Ampel missachtete und weiterfuhr.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Glücklicherweise niemand verletzt wurde am Mittwoch gegen 20:00 Uhr auf dem „Nicht-Annafest“ auf den Kellern. Beim Rückwärtsausparken fuhr ein 51-Jähriger mit seinem 3er BMW in einen Verkaufsstand, der dadurch verschoben und beschädigt wurde. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest bei dem Fahrer ergab einen Wert von 1 Promille. Durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim erfolgte die Sicherstellung des Führerscheins.

Unfallfluchten

Forchheim. In der Zeit zwischen Mittwoch, ca. 10:30 Uhr bis 13:40 Uhr parkte eine 28-Jährige ihren grauen BMW in der Merowingerstraße. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer verursachte leichte Kratzer an dem Pkw. Hinter dem Fahrzeug der Geschädigten parkte ein weiteres, welches einen erheblich größeren Schaden aufwies. Mögliche Zeugen eines solchen Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Opel Astra zerkratzt

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Ein 63-Jähriger informierte die Polizei über einen Schaden an seinem Kfz. Sein Opel Astra stand am Mittwoch von 17:15 bis 18:30 Uhr am Stadtgraben in Bad Staffelstein, wobei Unbekannte den Opel augenscheinlich mittels eines spitzen Gegenstands beschädigten. Hierbei entstanden Schäden in Höhe von ca. 1.300 Euro an der Windschutzscheibe, sodass diese im unteren Bereich sprang. Sachdienliche Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0, oder die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/22230.

Kühl- und Gefrierkombination als Lockangebot

LICHTENEFLS-ISLING. Ein 35-Jähriger wurde über eine Internetseite auf eine Kühl- und Gefrierkombi aufmerksam, entschied sich diese zu bestellen und überwies die fälligen 180 Euro. Aufgrund dessen, dass der Mann nach zwei Tagen noch keine Geldeingangsbestätigung erhielt, versuchte er über seine Bank das überwiesene Geld zurückzuholen. Allerdings wurde dies durch den Begünstigten abgewiesen. Zudem stellte sich heraus, dass die Internetseite des Anbieters nicht mehr existierte, woraufhin der Mann Anzeige erstattete. Die Polizei appelliert an die Bürger, mit Vorsicht zu agieren, um nicht auch Opfer eines Internetbetrugs zu werden.