Polizeibericht Hochfranken vom 28.07.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

32-Jähriger überschlägt sich mit Auto

MEEDER, ST 2205, LKR. COBURG. Mit leichten Verletzungen brachte der Rettungsdienst am frühen Dienstagabend einen 32-jährigen Coburger nach einem Überschlag mit seinem BMW ins Coburger Klinikum.

Der Mann fuhr um 17.45 Uhr mit seinem Fahrzeug auf der Staatsstraße von Neida in Richtung Wiesenfeld. Kurz nach dem Ortsausgang von Neida geriet das Auto rechts ins Bankett. Der 32-Jährige übersteuerte sein Fahrzeug, schleuderte nach links von der Straße und überschlug sich neben der Fahrbahn. Der BMW des Mannes kam komplett beschädigt auf einem angrenzenden Feld zum Liegen. Den Sachschaden am Fahrzeug schätzten die Beamten auf 10.000 Euro. Das Auto musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf und ermitteln gegen den Unfallverursacher wegen einem Verstoß nach der Straßenverkehrsordnung.

31-Jähriger fährt unter Drogeneinfluss

BAD RODACH, LKR. COBURG. Drogentypische Auffälligkeiten zeigte ein 31-Jähriger aus dem Landkreis Hildburghausen am Dienstagnachmittag bei einer Verkehrskontrolle in Bad Rodach.

Beamte des Coburger Einsatzzuges kontrollierten den Mann mit seinem VW in der Coburger Straße. Da sein Verhalten und seine Reaktionen auf einen Betäubungsmittelkonsum hindeuteten, führten die Beamten vor Ort einen Test durch, der positiv auf Betäubungsmittel reagierte. Die Coburger Polizisten unterbanden die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme beim Fahrer des VW im Coburger Klinikum an.

Die Polizei ermittelt gegen den 31-Jährigen wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Verkehrspolizeiinspektion Coburg

Zurückgesetzt

B 4 / Ausfahrt Bertelsdorf. Am Dienstagabend meldete eine aufmerksame Mitteilerin der Polizei, dass auf der Coburger „Stadtautobahn“ zwischen den Ausfahrten Bertelsdorf und Lauterer Höhe ein Fahrzeug verbotswidrig rückwärts gefahren sei. Hierdurch hätten mehrere Verkehrsteilnehmer ausweichen müssen, um einen Verkehrsunfall zu verhindern. Über das abgelesene Kennzeichen konnte ein 40jähriger aus Neustadt ermittelt werden, der schließlich einräumte, ein kurzes Stück „zurückgesetzt zu haben“.

Die Coburger Verkehrspolizei ermittelt gegen den Mann wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs. Fahrzeugführer, die durch das geschilderte Fahrverhalten beeinträchtigt wurden oder sonst Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 09561/645-0 zu melden!

Auf der Kippe

B 303 / Niederfüllbach. Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam es am Dienstagnachmittag im Bereich der B 303 in Höhe Niederfüllbach. Ein 43jähriger Landwirt wollte hier mit seinem Traktor und einem angehängten, voll beladenen Güllefass die Bundesstraße vom Steinrücken kommend Überqueren. Im Kreuzungsbereich brach die Achse des Fass-Anhängers, woraufhin sich selbiger verkeilte und keinen Meter mehr bewegen Ließ. Glücklicherweise kippte das Gespann hierbei nicht um. Die B 303 war jedoch für circa zwei Stunden halbseitig blockiert. Viele fleißige Helfer erschienen vor Ort, stabilisierten das Fass, pumpten die Gülle um und konnten die B 303 schließlich räumen. Um die abschließende Bergung des Wracks kümmerte sich eine Fachfirma.

Polizeiinspektion Kronach

Schraubzwingen entwendet

Marktrodach: Am Dienstagvormittag zwischen 08:00 und 09:30 Uhr wurden in der Kulmbacher Straße zwei schwarz-rote Schraubzwingen im Wert von rund 70,- Euro entwendet. Mit den beiden Zwingen hatte der Geschädigte eine Schaltafel am Eingangstor seines Wohngrundstücks befestigt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Mountainbike entwendet

Kronach: Am Dienstmorgen zwischen 07:00 und 12:00 Uhr wurde aus dem Carport eines Wohnanwesens in der Rodacher Straße ein schwarz-gelbes Mountainbike der Marke Focus/ Whistler LTD entwendet. Das Rad war mit einem Zahlenschloss versperrt und hat einen Wert von etwa 200,- Euro.

Autoreifen zerstochen

Steinwiesen: Bislang unbekannte Täter machten sich in der Zeit von Montag auf Dienstag am Peugeot eines Steinwieseners zu schaffen. Der Geschädigte hatte seinen Pkw in der Kronacher Straße geparkt und auf dem Weg zur Arbeit festgestellt, dass das Fahrzeug schlingerte. Es wurde festgestellte, dass der linke Hinterreifen mehrere Einstichstellen aufwies. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 50,- Euro.

Blumenkübel beschädigt

Küps: In der Zeit von Samstag auf Sonntag wurden im Radweg bzw. am Rathaus mehrere Blumenkästen beschädigt. Unbekannte hatten die Bepflanzung herausgerissen und zum Teil auf