Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 28.07.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstahl

BAMBERG. Ein 39-jähriger Mann wurde am Dienstagmittag in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von einem Getränk und Obst im Gesamtwert von knapp 5 Euro ertappt. Der Langfinger wollte die Sachen versteckt in seinem Rucksack ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln.

Jugendlicher greift in Geschäftskasse

BAMBERG. Am Dienstagmittag gegen 12.50 Uhr wurde die Polizei über einen Diebstahl in einem Geschäft in der Siechenstraße informiert. Wie sich herausstellte, betrat ein etwa 15- bis 18-Jähriger mit braunen mittelbraunen Haaren, einem roten Pulli und einer kurzen Hose, das Geschäft, während sein Begleiter vor dem Laden wartete. Dort fragte er nach einem Artikel, den der Angestellte aus dem Lager holen musste, was der junge Mann ausnutzte, in die Ladenkasse griff und einen dreistelligen Bargeldbetrag entnahm. Anschließend flüchteten die Beiden in Richtung Hallstadter Straße und konnten trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht mehr aufgespürt werden.

29-Jähriger raucht Joint am Domplatz

BAMBERG. Am Dienstagabend kurz nach 19.00 Uhr fiel am Domplatz einer Fahrradstreife der Bamberger Polizei ein 29-jähriger Mann auf, der dort einen Joint rauchte. Der Joint wurde beschlagnahmt und weil der 29-Jährige noch angab, später mit dem Auto nach Hause fahren zu wollen, wurden auch die Autoschlüssel sichergestellt. Er muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Vater und Sohn prellten Zeche

BAMBERG. Am Dienstagabend hielt sich ein Vater mit seinem 7-jährigen Sohn in einer Pizzeria in der Bamberger Innenstadt auf. Dort verzehrten die Beiden zwei Pizzen und vier Getränke, bevor sie nach draußen gingen und nicht mehr wieder kamen. Die hinterlassene Zechschuld beläuft sich auf knapp 37 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Betrunkene springen von Kettenbrücke in die Regnitz

BAMBERG. Am Dienstagabend kurz nach 22.00 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass Personen von der Kettenbrücke in die Regnitz springen würden. Beim Eintreffen der Polizei konnte diese zwei Männer im Alter von 20 Jahren mit nassen Boxershorts antreffen. Beide waren betrunken und brachten es bei Alkoholtests auf 2,32 bzw. 2,54 Promille. Die Brückenspringer werden wegen verbotenen Badens angezeigt.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

HIRSCHAID. Nach ihrem Einkauf brachte am Montagmorgen eine Kundin des Netto-Marktes in der Bamberger Straße den Einkaufswagen zur Sammelstelle zurück. Ihren mitgeführten schwarzen Rucksack vergaß die 50-jährige Frau jedoch im Einkaufswagen. Als sie kurze Zeit später das Fehlen bemerkte und zur Einkaufswagensammelstelle zurückkehrte, war die Tasche nicht mehr auffindbar. Eine Absuche des Parkplatzes sowie Nachfragen in den umliegenden Geschäften blieben leider erfolglos. Im Rucksack befanden sich eine türkis-farbene Geldbörse mit Bargeld, Scheckkarte, Führerschein, Ausweis sowie weitere persönliche Papiere.

Wer hat zwischen 9.45 und 10 Uhr den Diebstahl des schwarzen Rucksackes beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BURGEBRACH. Ein Pedelec der Marke Conway war im abgesperrten Fahrradkäfig eines Mehrfamilienhauses in der Ampferbacher Straße abgestellt. Zusätzlich war es mittels eines Zahlenschlosses an den Metallstreben des Fahrradkäfigs verbunden. Am Dienstagnachmittag musste die 34-Jährige feststellen, dass die Metallstreben, an welchen das Fahrrad befestigt war, auf gezwickt wurden. Vermutlich verhinderte lediglich die abgesperrte Tür des Fahrradkäfigs, dass der Unbekannte das Fahrrad im Wert von ca. 2.200 Euro entwenden konnte. Wer hat in der Zeit vom 20. Juli, 17.30 Uhr, bis 27. Juli, 16.00 Uhr, Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

Sachbeschädigungen

MEMMELSDORF. Einen ca. 30 cm langen Kratzer stellte am Montag eine Fahrzeugbesitzerin in der hinteren Fahrer-Türe ihres Pkw, Seat Altea, fest. Das schwarze Auto parkte in der Zeit von Sonntagabend, 19.40 Uhr, bis Montagmorgen, 7.20 Uhr, in der Griesäckerstraße.

Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen an dem Fahrzeug beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

BURGEBRACH. Weil sie während der Fahrt von Burgebrach in Richtung Steppach nach ihrem Handy griff, kam am Montagabend, kurz nach 18 Uhr, eine 23-jährige VW Tiguan-Fahrerin nach links auf die Gegenfahrbahn. Den entgegenkommenden Pkw einer 36-Jährigen nahm sie zu spät war und konnte nicht mehr ausweichen. Es kam zum Streifvorgang der jeweiligen linken Außenspiegel. Beide Spiegel wurden dabei beschädigt. Die Reparaturkosten belaufen sich auf etwa 500 Euro.

TRABELSDORF. Glücklicherweise unverletzt blieb am Montagabend, 23.30 Uhr, eine 19-jährige Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall in der Steigerwaldstraße. In der abknickenden Vorfahrtsstraße kam die Renault-Fahrerin nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte infolgedessen gegen die Mauer eines Anwesens. Dabei wurde die Mauer leicht beschädigt. Am Pkw entstand Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.

TRABELSDORF. Ein 20-jähriger Kradfahrer befuhr in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Strecke von Trabelsdorf in Richtung Weiher. Da im Waldstück ein Reh auf die Straße lief, wich dieser aus und stürzte dabei. Der Motorradfahrer wurde zur Behandlung seiner leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

SCHESSLITZ. Weil er mit seinem rechten Fuß in die Speichen seines Fahrrades kam, stürzte in der Steinleite am Dienstagnachmittag ein 15-jähriger Radfahrer. Der Jugendliche wurde durch den Rettungsdienst leicht verletzt ins Krankenhaus verbracht.

Verkehrsunfallfluchten

BURGEBRACH. Eine böse Überraschung erlebte eine Autofahrerin, als sie am Sonntagmorgen mit ihrem in der Hauptstraße geparkten grauen Pkw, VW Polo, wegfahren wollte. Zwischen Samstagabend, 18.30 Uhr, und Sonntagmorgen, 8.40 Uhr, stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen den linken Außenspiegel ihres Autos und beschädigte diesen komplett. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 300 Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

KEMMERN. Wegen Fischwilderei müssen sich zwei 40- und 42-jährige Männer verantworten. Am Montagabend, gegen 22.45 Uhr, konnte eine Polizeistreife am Hütsee eine fangfertige ausgeworfene Angelrute feststellen. Bei der weiteren Nachschau im Uferbereich wurden die beiden Männer, die sich in einem Busch versteckt hielten, angetroffen. Da sie keine Angelberechtigung vorweisen konnten, stellten die Beamten die Angeln samt Angelutensilien sicher.

BURGWINDHEIM. Deutlichen Alkoholgeruch bemerkte eine Polizeistreife, als sie am Montagabend, gegen 22.20 Uhr, einen Autofahrer in der Hauptstraße/Höhe Kirche einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Alcotest bestätigte den Verdacht, dass sich der 26-Jährige nach übermäßigem Alkoholkonsum ans Steuer seines Pkw, VW, setzte. Die Weiterfahrt wurde aufgrund des Testergebnisses von 0,92 Promille sofort untersagt. Der „Alkoholsünder“ muss nun mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Brenzlicher Überholvorgang

Bamberg. Als am Dienstagvormittag der 68jährige Fahrer eines Wohnmobils zum Überholen eines vorausfahrenden Sattelzugs auf der A 73, Richtung Norden, nach links ausscherte, übersah er einen dort mit sehr hoher Geschwindigkeit herannahenden Opel. Dessen 29jähriger Fahrer zog rechts am Wohnmobil vorbei um nicht aufzufahren und dann wieder nach links um nicht den Sattelzug zu rammen. Dort kam es dann zur seitlichen Kollision, da der Fahrer des Sattelzugs wegen sich verlangsamenden Verkehrs zeitgleich auf den linken Fahrstreifen zog. Der Sachschaden summiert sich auf rund 11000 Euro.

In Baustelle aufgefahren

Oberhaid. In einem Baustellenbereich auf der A 70, Richtung Schweinfurt, war der 66jährige Fahrer eines Lkw am Dienstagvormittag nicht aufmerksam genug und fuhr, bei zähflüssigem Verkehr, einem vorausfahrenden Ford ins Heck. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden an den Fahrzeugen summiert sich auf rund 12000 Euro.

Trotz Vollbremsung aufgefahren

Forchheim. Verkehrsbedingt stark vor ihm abbremsende Fahrzeuge bemerkte am Dienstagnachmittag der 38jährige Fahrer eines Honda zu spät und fuhr, trotz einer Vollbremsung, auf der A 73, Richtung Süden, einem Audi ins Heck. Die 59jährige Beifahrerin im Audi musste leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht und beide Pkw abgeschleppt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 10000 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstähle

Gräfenberg. In der Zeit von Freitagfrüh bis Sonntagmittag wurde von einem Leichtkraftrad Zündapp/Bella, das in der Bahnhofstraße geparkt war, das Versicherungskennzeichen (FO-NA16) teilweise abgerissen und entwendet. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 50 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden.

Ebermannstadt. Am Montag entwendete mittags ein 16-jährigiger Schüler in einem Getränkemarkt eine Flasche Berentzen und wurde dabei von der Videokamera aufgezeichnet. Der Marktleiter erkannte den jungen Mann am Dienstag wieder, als dieser sich erneut auf dem Parkplatz vor dem Laden aufhielt und informierte die Polizei Ebermannstadt. Es entstand ein geringfügiger Schaden.

Sonstiges

Weilersbach. Dienstagnacht führten Beamten der Polizei Ebermannstadt eine 1,5-stündige Lasermessung durch. Auf insgesamt drei Verkehrsteilnehmer kommt eine Anzeige wegen zu schnellen Fahrens zu. Spitzenreiterin war im 70er Bereich eine 57-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Bayreuth, die mit 107km/h unterwegs war.

Igensdorf. Unbekannte Täter haben am Wochenende von einer Baustelle im Ortsteil Pettensiedel mehrere Verkehrsschilder und Straßenbegrenzungspfosten herausgerissen und teilweise entwendet. Der Schaden beläuft sich auf 200 Euro. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, soll sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden.

Einbruch in Kindergarten

WEIßENOHE, LKR. FORCHHEIM. Offenbar auf Bargeld hatten es bislang Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch in einem Kindergarten abgesehen. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.

Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Einbrecher in der Zeit von Dienstag, zirka 18 Uhr, bis Mittwoch, gegen 7 Uhr, über eine Terrassentür Zutritt zu dem Gebäude in der Dorfhauser Straße. Im Obergeschoß dursuchten sie mehrere Räume der Kindergruppen sowie das Büro, aus dem sie Bargeld in Höhe von wenigen hundert Euro entwendeten. Unerkannt gelang den Tätern anschließend die Flucht. Kriminalbeamte aus Bamberg übernahmen vor Ort die Ermittlungen.

Zeugen, die in der Nacht zum Mittwoch verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Dorfhauser Straße beim Kindergarten beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Am Dienstagnachmittag wurde im Stadtpark ein 27-Jähriger von mehreren bislang unbekannten Personen angegriffen und u. a. am rechten Auge verletzt. Die Männer hatten es auf das Handy und den Rucksack des Opfers abgesehen. Der Haupttäter war mit einem weißen T-Shirt bekleidet, welches jedoch am Tatort zurück blieb. Wer sachdienliche Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Forchheim. Ein Streit unter Bewohnern eines Mehrfamilienhauses im Stadtgebiet gipfelte am Dienstagmittag in wüsten Beleidigungen und Bedrohungen. Ein 37-Jähriger beschimpfte ein Ehepaar in Form von Sprachnachrichten. Die Polizeiinspektion Forchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Probefahrten auf dem Schützenplatz

LICHTENFELS. Am Dienstag gegen 19:45 Uhr, konnte eine Polizeistreife beobachten, wie drei junge Frauen ihre Sitzplätze in einem grauen Ford Fiesta wechselten. Hierbei war klar erkennbar, dass jedes der drei Mädchen das Fahrzeug führte und anschließend wieder mit einer weiteren tauschte. Nach anschließender Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass nur eine 18-Jährige im Besitz einer Fahrerlaubnis und zugleich die Eigentümerin des Fords ist. Zudem wurde festgestellt, dass die zwei anderen Mädchen noch nicht volljährig waren und somit keine Erlaubnis zum Führen eines Fahrzeugs auf öffentlichen Straße haben. Die 18-Jährige wird sich nun des Ermächtigungs als Halterin zum Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen. Auf die zwei minderjährigen Mädchen kommt eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu.

Fahrrad entwendet

LICHTENFELS. Ein 13-Jähriger stellte am Dienstagmorgen, etwa gegen 9:20 Uhr sein Fahrrad der Marke Cube am Fahrradabstellplatz der Herzog-Otto-Mittelschule an der Friedenslinde ab. Gegen 11:20 Uhr bemerkte er das Fehlen seines Fahrrads. Auch nach anschließender Absuche der umliegenden Hecken wurde das Fahrrad nicht gefunden. Bei den entwendeten Fahrrad handelt es sich um ein Cube Pro Aim in den Farben schwarz/grün im Wert von ca. 280 Euro. Sachdienliche Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.