Ein Litauer für Brose: Martinas Geben unterschreibt in Bamberg

Brose Bamberg ist in der Kaderplanung für die kommende Saison auf die Zielgerade eingebogen und hat Martinas Geben verpflichtet. Der 2,08m große Center kommt vom litauischen Powerhouse Zalgiris Kaunas und hat bei Brose einen Einjahresvertrag unterschrieben.

Johan Roijakkers: „Martinas wird uns eine Menge Kraft und Physis rund um den Korb eigenen geben. Neben seiner Reboundstärke sticht Abschluss heraus. Er kann aus nahezu jeder Situation finishen.“

Martinas Geben spielte ein Jahr an der St. Mari Goretti Highschool, ehe er seine Collegezeit an der renommierten University of Notre Dame absolvierte. Nach drei mäßigen ersten Jahren empfahl sich der Litauer in seinem letzten Collegejahr mit im Schnitt elf Punkten und acht Rebounds für höhere Aufgaben. Die Chance zum Profi bekam Geben zur Saison 2018/2019 in seiner Heimat bei Zalgiris Kaunas. Dort unterschrieb er gleich einen Dreijahresvertrag, der mit der letzten Spielzeit endete. Bis dahin kam der heute 26-Jährige, der zwischenzeitlich für eine Saison an Juventus Utenus ausgeliehen war, auf insgesamt 96 Einsätze auf nationalem Parkett, zudem auf 51 Spiele in der EuroLeague. In der nun abgeschlossenen Saison kam Geben auf durchschnittlich sieben Punkte und fünf Rebounds.

Martinas Geben: „Brose gibt mir die Chance vor einer fantastischen und loyalen Fangemeinde zu spielen. Es ist eine großartige Gelegenheit und ich freue mich darauf, hier meinen ersten Schritt im Profibasketball außerhalb Litauens zu machen! Das Wichtigste für mich, neben hochklassigem Teambasketball und hoffentlich vielen Siegen: dass wir vor unseren Fans spielen dürfen! Ich bin ein teamorientierter Spieler und jemand, der ein bisschen von allem auf dem Parkett machen kann. Ich spiele meistens unter dem Korb, kann aber auch aus der Distanz werfen oder den freien Mitspieler finden – und ich bin ein zuverlässiger Freiwurfschütze.“

Der 2,08m-Center hat in seiner Laufbahn bereits zahlreiche Titel und Medaillen gewonnen. So holte er 2013 Bronze mit der litauischen U19-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft, vier Jahre später die Goldmedaille bei der Universiade in Taipeh. Mit Zalgiris Kaunas wurde er zweimal Pokalsieger, zudem letzte Saison Meister. 2019 wurde er zum wertvollsten Spieler der litauischen Liga gewählt.