Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27.07.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Montagmittag wurde die Polizei von einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt darüber informiert, dass dort zwei Mädchen im Alter von 15 und 16 Jahren festgehalten werden, nachdem sie Modeschmuck für 36 Euro gestohlen hatten. Während der Durchsuchung der jungen Frauen tauchte bei der 16-Jährigen eine geringe Menge Rauschgift auf, was von der Polizei beschlagnahmt wurde. Die beiden Mädchen wurden nach der Sachbehandlung ihren Erziehungsberechtigten überstellt.

BAMBERG. Am Montagabend wurde die Polizei darüber informiert, dass in einem Geschäft in Bahnhofsnähe ein 33-jähriger Mann nach Ladendiebstahl festgehalten wird. Wie sich herausstellte, wollte er Getränke für knapp 7 Euro stehlen, wurde aber beobachtet und zunächst ins Büro gebeten. Dort schlug er einem Angestellten mit der Faust in den Magen, bevor er mit der Diebesbeute die Flucht ergriff. Nur durch das beherzte Eingreifen weiterer Personen konnte der Ladendieb bis zum Eintreffen der Polizei in Schach gehalten werden. Er muss sich wegen räuberischen Diebstahls strafrechtlich verantworten.

Polizei schnappt Fahrraddieb

BAMBERG. Am Montagabend wurde die Polizei von einem Mann darüber informiert, dass er sein gestohlenes Fahrrad auf der Kettenbrücke wieder gefunden hat. Beim Eintreffen der Polizei konnte diese einen 50-jährigen Mann antreffen, der nach anfänglichem Leugnen zugab, das Fahrrad am Bahnhof gestohlen zu haben. Der Dieb muss sich jetzt wegen Fahrraddiebstahls verantworten.

Reifen durch Schraube platt gefahren

BAMBERG. In der Egelseestraße hat zwischen Samstagabend, 19.00 Uhr, und Montagfrüh, 06.15 Uhr, ein Unbekannter eine Schraube unter einen Reifen eines dort geparkten blauen Opel gelegt. Als der Fahrzeughalter mit dem Wagen wegfuhr, bemerkte er, dass der vordere rechte Reifen Luft verlor. Bei einer näheren Begutachtung stellte sich heraus, dass darin eine Schraube steckte. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter tritt gegen geparktes Motorrad

BAMBERG. Am Grünen Markt hat über das vergangene Wochenende ein Unbekannter gegen ein dort geparktes Honda-Motorrad getreten, weshalb an diesem Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden ist.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Wohnungstüre beschädigt

BAMBERG. Am Sonntagabend gegen 02.00 Uhr wurde in der Lobenhofferstraße gegen eine Wohnungstüre getreten, weshalb das Schloss verbogen wurde. Die Polizei beziffert den Sachschaden auf etwa 100 Euro und bittet um Täterhinweise unter Tel.: 0951/9129-210.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Abbiegen von der Bamberger Straße in die Buger Straße missachtete Montagfrüh eine Smart-Fahrerin die Vorfahrt einer Radlerin. Diese fuhr gegen die Autotür und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. Die Radfahrerin musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Veit-Stoß-Straße wurde zwischen Sonntagabend, 22.00 Uhr, und Montagfrüh, 11.00 Uhr, der linke vordere Radlauf eines dort geparkten grauen VW Golf angefahren. Dem Fahrzeughalter ist dadurch Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

BAMBERG. Am Montag um 12.00 Uhr wurde Am Heidelsteig die vordere linke Fahrzeugseite eines dort geparkten grauen BMW angefahren. Dadurch ist an dem Auto Sachschaden von etwa 1500 Euro entstanden.

Polizei schnappt Rezeptfälscherin

BAMBERG. Montagfrüh konnte die Polizei eine 51-jährige Frau in einer Apotheke im Berggebiet Bambergs dabei erwischen, wie sie mit einem gefälschten Rezept verschreibungspflichtige Schmerzmittel abholen wollte. Während einer angeordneten Wohnungsdurchsuchung bei der Frau konnten bei dieser über 150 Blankorezepte mit einem Stempel eines im Ruhestand befindlichen Arztes aufgefunden und sichergestellt werden.

E-Scooter hatte kein Versicherungskennzeichen

BAMBERG. Am Montagmittag kurz vor 13.00 Uhr fiel in der Richard-Wagner-Straße ein E-Scooter-Fahrer einer Polizeistreife auf, weil dieser kein Versicherungskennzeichen montiert hatte. Der 57-jährige Tourist musste auf Anordnung der Staatsanwaltschaft deswegen eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro bezahlen. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Unversicherten E-Scooter unter Drogeneinfluss gefahren

Bamberg. Auf einem E-Scooter ohne Versicherungsplakette wurde am Montagnachmittag ein 23jähriger im Bahnhofsbereich durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei angetroffen. Bei der Kontrolle wurde bei ihm Drogeneinfluss ersichtlich. Ein Drogentest verlief zudem positiv, weswegen eine Blutentnahme fällig und die Weiterfahrt unterbunden wurde. Die Sicherstellung des Scooters und Anzeigen wegen der Drogenfahrt und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz folgen.

Im fließenden Verkehr aufgefahren

Hallstadt. Ohne ersichtlichen Grund fuhr am Montagabend der 22jährige Fahrer eines Transporters, bei normalen Verkehr, auf der A 70, Richtung Schweinfurt, dem vor ihm fahrenden Mercedes eines 18jährigen ins Heck. Der Sachschaden wird auf rund 4000 Euro geschätzt.

Parklücke war zu klein

Stadelhofen. Beim Versuch, auf der A 70, am Parkplatz Paradiestal-Nord, mit seinem Sattelzug rückwärts in eine Parklücke zu rangieren, stieß am Montagabend der 41jährige Fahrer des Gespanns gegen einen hinter ihm stehenden Mercedes. Da die Lücke sich schließlich als zu kurz herausstellte, setzte er seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Sachschaden von rund 5000 Euro zu kümmern. Er konnte durch eine Streife der Autobahnpolizei am Parkplatz Giechburgblick-Nord angetroffen werden. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen.

An Einmündung aufgefahren

Forchheim. An der Einmündung der A 73/Anschlussstelle Forchheim-Nord in die Staatsstraße musste am Montagabend der 58jährige Fahrer eines Renault verkehrsbedingt anhalten. Die nachfolgende 67jährige Fahrerin eines weiteren Renault bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Der Sachschaden summiert sich auf rund 4000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Kradfahrer bei Auffahrunfall verletzt

BAYREUTH. Bei einem Auffahrunfall am Montagnachmittag trug der Fahrer eines Leichtkraftrades mittelschwere Verletzungen davon. Es entstand zudem Sachschaden in Höhe von ca. 10000 Euro.

Ein 68-jähriger Bayreuther hielt zunächst bei Rotlicht an der Kreuzung Dr.-Würzburger-Straße / Hindenburgstraße mit seinem Krad hinter einem Pkw an. Als die Ampel auf Grünlicht schaltete, fuhr die 43-jährige Pkw-Fahrerin los. Ebenso der Kradfahrer hinter ihr. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr der Kradfahrer jedoch derart auf das Heck des vorausfahrenden Pkw auf, dass er in dessen Heckscheibe geschleudert wurde. Durch den heftigen Anprall erlitt er eine Handgelenksfraktur, Schnittwunden und Prellungen. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Klinikum Bayreuth. Am Krad entstand ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro. Der Schaden am Pkw beläuft sich auf ca. 8000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Zu viele zu schnell unterwegs

Eckersdorf/ Am gestrigen Montag, in der Zeit von 07.00 bis 11.30 Uhr, wurde auf der Verbindungsstraße Eckersdorf – Heinersreuth eine stationäre Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt dort 60 Km/h. Im Kontrollzeitraum passierten insgesamt 344 Fahrzeug die Messstelle. Fast jeder vierte Verkehrsteilnehmer fuhr zu schnell. Insgesamt müssen 66 Fahrzeugführer mit einer Verwarnung, 23 mit einer Anzeige und ein Verkehrsteilnehmer mit einem Fahrverbot rechnen. Letzterer wurde mit 105 km/h gemessen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Gößweinstein. Am Montagmorgen fuhr ein 23-jähriger Brummifahrer von Gößweinstein in Richtung Behringersmühle. Ihm entgegen kam eine 18-jährige Frau mit ihrem Seat Ibiza. An einer Engstelle fuhren beide mit ihrem Fahrzeug zu weit in der Mitte und stießen zusammen, wobei glücklicherweise niemand verletzt wurde. Das Auto der jungen Frau war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand insgesamt ein Schaden von 10000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Gößweinstein. Ein 86-jähriger Mann parkte am Montagvormittag seinen blauen Renault Megane in der Viktor-von-Scheffel-Straße auf einem Praxisparkplatz. Beim Abstellen des Fahrzeuges war der linke Parkplatz neben ihm noch frei. Als der Mann wieder zum Auto zurückkam, waren an seinem Pkw an der vorderen linken Seite deutliche Kratzspuren zu erkennen. Der Sachschaden beläuft sich auf 1000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden.

Diebstähle

Gräfenberg. Von Samstagnachmittag auf Montagmittag wurde von einem blauen Suzuki Mofa-Roller, der in der Bahnhofstraße geparkt war, das Versicherungskennzeichen (105RJJ) sowie der Schutzhelm im Wert von 100 Euro entwendet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Vermutlich beim Rangieren stieß in der Zeit von Sonntag, ca. 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in der Paul-Keith-Straße gegen einen grauen Seat Leon. Dieser Pkw war am rechten Rand gegenüber einer Stellfläche für Pächter und Besucher der Gartenanlage „Sonnenbad“ abgestellt. Ohne sich um den verursachten Schaden in Form einer Delle unterhalb der linken hinteren Tür zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerlaubt vom Unfallort. Die Polizeiinspektion Forchheim sucht nach Zeugen einen solchen Vorfalls; Hinweise werden an die Rufnummer 09191/7090-0 erbeten.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Skoda Octavia zerkratzt

MARKTZEULN, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Sonntag, 18:00 Uhr und Montag, 07:00 Uhr parkte ein 28-Jähriger seinen Skoda Octavia am Fußweg zwischen der Straße „Am Flecken“ und „Schützenstraße“. Hierbei wurde das Fahrzeug auf der gesamten linken Seite zerkratzt, wodurch ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro entstand. Sachdienliche Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Basketball entwendet

LICHTENFELS. Eine 42-Jährige konnte über ihr Smartphone die Bildaufnahmen der Überwachungskamera ihres Anwesens in der Viktor-von-Scheffel-Straße einsehen. Hierbei musste sie feststellen, wie am Montag gegen 14:00 Uhr ein unbekannter Täter auf ihr Grundstück lief und einen auf der Wiese liegenden Basketball mitnahm. Der Unbekannte trug einen grauen Kapuzenpullover, Sneaker und eine weiße FFP2-Maske. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 30 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels, unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

VW Golf beschädigt

ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Eine 23-Jährige parkte ihren VW Golf am Donnerstag den 22.07 zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr auf dem Parkplatz des REWE Marktes in Altenkunstadt. Hierbei zerkratzte ein unbekannter Fahrzeugführer ihre hintere Stoßstange, sodass ein Schaden von ca. 500 Euro entstand. Mögliche Unfallzeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0, bei der Polizeiinspektion Lichtenfels, zu melden.