Picknickkonzert in Lichtenberg – Trompete steht im Mittelpunkt

Brass-Konzert aus dem Jahr 2017 © Bezirk Oberfranken
Brass-Konzert aus dem Jahr 2017 © Bezirk Oberfranken

Brasszinierende Konzerterlebnisse bietet die Internationale Musikbegegnungsstätte auch in diesem Jahr. Rekkenze Brass leitet den Ensemblekurs für Blechbläser, der am 7. und 8. August mit einem Konzert im Park der Künstlervilla in Lichtenberg seinen schwungvollen Abschluss findet.

Trompete, Tuba, Posaune, Horn oder Euphonium – Brass im Frankenwald lädt zum Treffen der Blechblasinstrumente. Seit 25 Jahren bietet die Hofer Blechbläserformation Rekkenze Brass im August in Haus Marteau einen Kurs für feste Ensembles und Einzelteilnehmerinnen und Einzelteilnehmer an. Im Mittelpunkt stehen dieses Jahr blastechnische Grundlagen, aber auch Bühnenpräsenz, Konzertpraxis und das Zusammenstellen von Konzertprogrammen.

„Die Brass-Konzerte dieses Kurses haben längst Kultstatus. Leider können in diesem Jahr wegen der fehlenden Planungssicherheit die Konzerte bei LIROS und im Kulmbacher Mönchshof nicht stattfinden. Dafür gibt es am Samstag und am Sonntag schöne Park-Konzerte im Park von Haus Marteau in Lichtenberg“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm im Hinblick auf zwei beschwingte Brass-Konzerte zum Abschluss des Ensemblekurses. Den Besucherinnen und Besuchern wird empfohlen, einen Klappstuhl mitzubringen. Bei Regen müssen die beiden Veranstaltungen leider ausfallen.

Abschlusskonzert des Ensemblekurses für Blechbläser

  • Samstag, 7. August 2021 um 19 Uhr als Gartenkonzert im Park von Haus Marteau, Lobensteiner Straße 4 in 95192 Lichtenberg
  • Sonntag, 8. August 2021 um 11 Uhr als Gartenkonzert im Park von Haus Marteau, Lobensteiner Straße 4 in 95192 Lichtenberg

Der Eintritt ist frei. Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher müssen Karten vorab telefonisch reservieren (09288 6495). Bei der Veranstaltung gilt Masken- und Abstandspflicht.

Weitere Informationen unter www.haus-marteau.de

Weitere Infos und tägliche News finden Sie auch auf den Social-Media-Kanälen des Bezirks Oberfranken bei Facebook, Instagram und YouTube.

Autorin: Monika Hopf