Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 26.07.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Rucksackdiebstähle
BAMBERG. Am Sonntagvormittag zwischen 10.50 Uhr und 11.00 Uhr wurde „Am Regnitzufer“ gegenüber eines Cafés ein Rucksack gestohlen. Die Geschädigte hielt sich zur Tatzeit in der Regnitz zum Schwimmen auf und bemerkte den Diebstahl erst danach. Bei dem Täter soll es sich um einen etwa 30-jährigen Mann gehandelt haben, der schwarz/grau melierte Haare hatte und eine Cap trug. Neben einem dreistelligen Bargeldbetrag erbeutete der Mann, der anschließend mit einem Fahrrad in Richtung Schleuse flüchtete, noch verschiedene Ausweispapiere. Die Polizei geht von einem Entwendungsschaden von etwa 600 Euro aus, weshalb unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen genommen werden.
BAMBERG. Vermutlich der gleiche Täter hat gegen 10.20 Uhr „Am Hollergraben“ einen Rucksack gestohlen, der über den Lenker eines Fahrrades gehängt war. Der Geschädigte war ebenfalls zum Baden und bemerkte den Diebstahl, als er aus dem Wasser lief. Auch hier flüchtete der Täter mit einem Fahrrad. Neben einem Badetuch erbeutete der Täter noch einen Schlüsselbund sowie ein kleines Messer im Gesamtwert von etwa 180 Euro.
Gartenhaus aufgebrochen
BAMBERG. Zwischen Freitagabend, 21.00 Uhr, und Sonntagmittag, 13.30 Uhr, suchte ein Unbekannter einen Schrebergarten in der Nürnberger Straße heim. Der Einbrecher kam über eine Holzeingangstüre, die aufgebrochen wurde, ins Innere des Gartens, wo er Bierflaschen zerbrach. Zudem wurden noch zwei Fensterscheiben beschädigt, weshalb die Polizei von einem Sachschaden von etwa 1000 Euro ausgeht.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Sachschaden von etwa 50.000 Euro und zwei leicht verletzte Personen sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich Sonntagfrüh an der Einmündung Hallstadter Straße / Kronacher Straße ereignet hat. Hier missachtete ein 21-jähriger Opel-Fahrer die Rotlicht zeigende Ampel und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit über die Kreuzung, weshalb er mit dem Mazda einer Rentnerin zusammenstieß. Das Auto des Unfallverursachers überschlug sich anschließend; der Mann konnte sich selbständig aus dem demolierten Wagen retten.
Unfallfluchten
BAMBERG. Am Heinrichsdamm wurde zwischen dem 22. und 24.07.2021 die Beifahrerseite eines dort geparkten schwarzen Audi A 3 angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ an dem Auto Sachschaden von etwa 500 Euro und machte sich anschließend aus dem Staub.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Am Samstagabend kurz vor 19.30 Uhr stürzte ein 30-jähriger Radfahrer, als er die Starkenfeldstraße in Richtung Innentstadt befuhr, weil der Fahrer eines Ford Fiesta beim Rechtsabbiegen ihn offensichtlich übersehen hatte. Der Autofahrer setzte nach dem Unfall einfach seine Fahrt fort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Dir Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen, das Kennzeichen konnte vom Geschädigten abgelesen werden.
BAMBERG. An der Einmündung Heinrichsdamm / Claviusstraße wurde zwischen dem 19. und 25. Juli die Frontseite sowie der linke Außenspiegel eines dort geparkten weißen Skoda Scala angefahren. Hier hinterließ der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 1500 Euro und flüchtete ebenfalls anschließend.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Sachbeschädigungen
OBERKÖST. Die Dachfensterscheibe eines Anwesens in der Ortsstraße „Schelmsberg“ beschädigte ein Unbekannter in der Zeit von 18. bis 23. Juli mit einem nicht näher beschreibbaren Gegenstand. Dabei zersprang die Scheibe vollständig, so dass ein Schaden von ca. 800 Euro entstand.
BURGEBRACH. Zutritt zur Grund- und Mittelschule verschafften sich Unbekannte zwischen Samstagabend, 18 Uhr, und Sonntagmorgen, 9.15 Uhr. Im Schulgebäude rissen die Eindringlinge mehrere Bilder von der Wand, zerstörten eine Pinnwand, warfen eine Edelstahl-Abdeckung der Mensa herunter und die Absperrpfosten zum Schwimmbad um. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.
Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
HIRSCHAID. Schaden von ca. 200 Euro richtete ein Unbekannter am Sonntagabend, gegen 23.20 Uhr, an einem Stromkasten in der Nürnberger Straße/Vorderer Graben an. Zur Tatzeit war nach Mitteilung eines Anwohners eine stark alkoholisierte Person unterwegs, die herumschrie und randalierte. Bei Eintreffen der Polizeistreife konnte jedoch niemand mehr angetroffen werden. Allerdings wurden an der Blechtüre des Schaltkastens Dellen und Schuhsohlenabrieb festgestellt. Dies lässt vermuten, dass der Unbekannte mehrfach gegen den Stromkasten trat.
Die männliche Person wird wie folgt beschrieben: ca. 25 Jahre alt, etwa 175 cm groß, mittelblonde Haare, trug schwarze kurze Hose sowie ein schwarzes T-Shirt
Wer kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise zur Klärung der Sachbeschädigung geben?
Sonstiges
KAPPEL. Eine deutliche Alkoholfahne wehte einer Polizeistreife am Montagmorgen, gegen 2.15 Uhr, bei der Verkehrskontrolle eines 55-jährigen Autofahrers entgegen. Der daraufhin durchgeführte Alcotest erbrachte 1,20 Promille, so dass der Führerschein sofort sichergestellt wurde. Zudem musste der Alkoholsünder zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Er wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr zur Anzeige gebracht.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Schleudertour endet an Schutzplanke
Zapfendorf. Auf regennasser Fahrbahn und wegen nicht angepasster Geschwindigkeit kam am Sonntagnachmittag der 54jährige Fahrer eines Audi auf der A 73, Richtung Norden, ins Schleudern, drehte sich mindestens einmal um die eigene Achse und prallte schließlich mit dem Fahrzeugheck in die Außenschutzplanke. Der nicht mehr fahrbereite Pkw musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 11000 Euro.
Rückwärts gegen Auflieger rangiert
Hallstadt. Beim rückwärts rangieren auf der A 73, am Parkplatz Zückshuter Forst – West, passte am Sonntagvormittag der 20jährige Fahrer eines Mazda nicht auf und schrammte seitlich den Auflieger eines Sattelzuges. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3000 Euro.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallfluchten
Forchheim. In der Zeit von Samstag, ca. 19:00 Uhr bis zum Sonntag, ca. 14:00 Uhr stellte eine 48-Jährige ihren schwarzen Audi Q7 ordnungsgemäß geparkt in der Bammersdorfer Straße ab. Als sie am Nachmittag dorthin zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ein bislang unbekannter Fahrzeugführer die linke hintere Heckschürze touchiert und dadurch einen Schaden von ca. 1.000,– Euro verursacht hatte. Wer eine solche Verkehrsunfallflucht beobachten konnte, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 zu melden.
Pinzberg. Am Sonntagnachmittag überholte eine 67-jährige Opel-Fahrerin auf der Kreisstraße Richtung Gosberg auf Höhe von Elsenberg einen Traktor der Marke „New Holland“. Beim Wiedereinscheren streifte sie dessen linken Vorderreifen. Beide Unfallbeteiligten entfernten sich im Anschluss unerlaubt ohne ihren gesetzlichen Pflichten nach einem Verkehrsunfall nachzukommen. Während die Überholende von zuhause aus den Polizeinotruf wählte, sucht die Polizeiinspektion Forchheim noch nach dem weiteren Unfallbeteiligten Traktorfahrer. Hinweise werden an die Telefonnummer 09191/7090-0 erbeten.
Forchheim. Ein aufmerksamer Zeuge konnte am Sonntagmittag in der Hans-Böckler-Straße auf dem Parkplatz einer Bäckerei beobachten, wie ein 43-jähriger Opel-Fahrer gegen ein Verkehrsschild stieß und sich im Anschluss daran unerlaubt vom Unfallort entfernte. Aufgrund der Hinweise konnte der Verursacher des Schadens von ca. 600,– Euro von Beamten der Polizeiinspektion Forchheim ermittelt werden.
Neueste Kommentare