Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 25.07.2021

symbolfoto polizei

Pressebericht der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt vom 25.07.2021

Bamberg. Eine Anzeige wegen Diebstahl erwartet einen 81-jähriger Bamberger. Ein Zeuge hatte die Polizei am Samstagmittag verständigt, dass der Mann von einem abgestellten Fahrrad einen Reifenmantel abmontierte. Der Eigentümer des Rades, es handelt sich um ein Herrenrad der Marke Pegasus, möge sich mit der Polizei unter Tel. 0951/9129-210 in Verbindung setzen. Das Fahrrad war in der Schildstraße abgestellt gewesen.

Bamberg. Insgesamt 22 Autos wurden am Samstag, gegen 23 Uhr, am Heidelsteig angegangen. Unbekannte Täter klappten an den geparkten Pkws die Außenspiegel ab und zerkratzten teilweise die Lackierungen. Geschädigte werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Bamberg. Ein in der Luitpoldstraße abgestellter Roller wurde am Sonntag, gegen 4 Uhr, umgeworfen. Der Täter, ein junger Mann, wurde von einem Zeugen bei der Sachbeschädigung beobachtet. Eine Absuche nach dem Mann verlief aber negativ.

Bamberg. Zwei angetrunkene E-Scooterfahrer wurden am Sonntag, gegen 1 Uhr im Bereich der Zeppelinstraße angehalten. Die beiden Bamberger waren zusammen unterwegs gewesen, bei der Kontrolle wurde Alkoholgeruch festgestellt. Bei den beiden Männern wurden Blutentnahmen durchgeführt.

Bamberg. Mit einer Bierflasche wurde am Sonntag, gegen 03 Uhr, ein 19-jähriger in der Innenstadt angegriffen. Der Geschädigte konnte den Schlag ausweichen, der Täter flüchtete. Eine Fahndung verlief negativ, die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bamberg-Land vom 25.07.2021

Schlüsselfeld. Am Ortsausgang Elsendorf kam in der Samstagnacht ein Fahrzeugführer mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab. Hierbei durchbrach das Fahrzeug das dortige Brückengeländer und flog in den Straßengraben. Ein weiterer Fahrzeuginsasse flüchtete laut Zeugen blutend zu Fuß, noch bevor die Polizei eintraf. Der Fahrzeugführer wurde durch den Unfall leicht verletzt. Ob der Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss stand, wird derzeit noch ermittelt. Am Fahrzeug entstand jedoch ein Totalschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Die Brücke musste vorerst durch die Feuerwehr gesperrt werden, bis diese begutachtet werden kann.

Hirschaid/Friesen. Am Samstagmorgen wurde der Polizei Bamberg-Land mitgeteilt, dass ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen Maschendrahtzaun beschädigte. Der Zaun wurde hierbei abgerissen und verbogen. Der Unfall soll sich bereits am Freitagabend ereignet haben. Es entstand ein Schaden in Höhe von 500,- Euro. Beim Fahrzeug des Unfallverursachers muss es sich um ein größeres Fabrikat handeln.

Bischberg / Tütschengereuth. Bereits am Freitag entfernte sich ein Verkehrsteilnehmer unerlaubt von einer Unfallstelle. Wie der Polizei Bamberg-Land mitgeteilt wurde, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer eine Regenrinne, welche sich auf einer Höhe von über 4 Metern befindet. Daher kommt als Verursacherfahrzeug ein Lkw oder Bus in Frage kommt. Der Schaden beträgt etwa 400,- Euro. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Strullendorf / Wernsdorf. Unerlaubt vom Unfallort entfernte sich ein Verkehrsteilnehmer, nachdem er in der Amlingstadter Straße ein vierrädriges Leichtkraftfahrzeug beschädigte. Obwohl am Fahrzeug ein Schaden von 2000 Euro entstand, kam der Verursacher seiner Unfallmeldepflicht nicht nach. Zeugen der Unfallflucht, die sich zwischen Freitag 14 Uhr und Samstag 13:30 Uhr ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 25.07.2021

Strullendorf. Direkt vom Einfädelstreifen der Anschlussstelle Bamberg-Süd, Richtung Nürnberg, wechselte am Samstagabend die 51jährige Fahrerin eines Opel auf den linken Fahrstreifen der A 73. Der dort mit höherer Geschwindigkeit herannahende 22jährige Fahrer eines Ford konnte, trotz einer Vollbremsung, einen Aufprall in das Heck des plötzlich vor ihm auftauchenden Pkw nicht mehr verhindern. Die Unfallverursacherin wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die weiteren Insassen der Pkw blieben unverletzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 16000 Euro.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt vom 25.07.2021

Fehlanzeige.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bayreuth-Land vom 25.07.2021

Fehlanzeige.

Pressebericht der Polizeiinspektion Forchheim vom 25.07.2021

Forchheim. In der Nacht zum Sonntag ereignete sich auf der Kreisstraße zwischen Kersbach und Hausen ein Verkehrsunfall. Ein 22-Jähriger fuhr dabei mit seinem Opel von Kersbach kommend. An Einmündung zur angrenzenden Staatsstraße Richtung Hausen gelang es ihm jedoch nicht, seinen Pkw rechtzeitig abzubremsen. Vielmehr überfuhr er dabei ein großes Verkehrszeichen und kam dahinter zum Stehen. Wenngleich der junge Mann vor Ort ein Versagen seiner Bremsen geltend machen wollte, brachte ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest Aufschluss zur vermeintlichen Unfallursache. Da dieser Test einen Wert von rund 0,9 Promille ergab, musste sich der junge Mann im Klinikum Forchheim einer Blutentnahme unterziehen, und sich dort zudem von seinem Führerschein verabschieden. Gegen ihn wird nun wegen eines Vergehens der Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

Eggolsheim, Lkr. Forchheim. Aufgrund der Mitteilung eines aufmerksamen Zeugen konnte in der Nacht zum Sonntag eine Streifenbesatzung der PI Forchheim zwei junge Männer im Alter von sechzehn bzw. vierundzwanzig Jahren festnehmen. Die beiden jungen Männer wurde zuvor dabei beobachtet, wie sie sich in der Hauptstraße an mehreren Verkehrszeichen zu schaffen machten und diese sogar beschädigten. Hierbei verursachten diese einen Schaden von rund 500 Euro. Gegen Beide wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ebermannstadt vom 25.07.2021

Wiesenttal. Am späten Samstagnachmittag befuhr eine 62-jährige Pkw-Fahrerin die B470 von Muggendorf Richtung Streitberg. Auf Höhe der Burgruine Neideck wollte sie in dem Moment nach links in einen Feldweg einbiegen als sie von einem 23-jährigen Motorradfahrer überholt wurde. Es kam zum Zusammenstoß bei dem sich der Motorradfahrer leicht verletzte. Es entstand Sachschaden von ca. 10.000 Euro.

Gräfenberg. Offenbar auf Grund unzureichender Fahrzeugsicherung machte sich am Samstagmittag in Gräfenberg ein geparktes Fahrzeug selbstständig, rollte zunächst gegen ein geparktes Fahrzeug und stieß anschließend gegen eine Grundstücksmauer. Es entstand Sachschaden von ca. 10.000 Euro.

Ebermannstadt / Gasseldorf. Die PI Ebermannstadt führte am Samstagvormittag auf der B470, Höhe Gasseldorf, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Im 70er-Bereich wurden insgesamt 6 Fahrzeugführer beanstandet, der Schnellste wurde mit einer Geschwindigkeit von 92km/h gemessen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Kulmbach vom 25.07.2021

Kulmbach. Ein Randalierer trieb in der Bahnhofstoilette sein Unwesen und beschädigte dort den Handtuchspender. In den frühen Freitagmorgenstunden riss ein bislang unbekannter Täter den in der öffentlichen Herrentoilette angebrachten Handtuchautomaten von der Wand. Dadurch wurde dieser völlig zerstört. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dieser Tat geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Kulmbach in Verbindung zu setzen. Rufnummer: 09221/6090

Kulmbach. Ein Unbekannter stieß in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen ein geparktes Auto in der Blaich und kümmerte sich nicht. Die 52-jährige Geschädigte hatte ihren VW in diesem Tatzeitraum von 19:45 bis 07:15 Uhr in der Blaicher Str. am rechten Fahrbahnrand abgestellt. Hier stieß der Täter offensichtlich beim Ein-  oder Ausparken gegen den Golf der Geschädigten. Anstatt sich um die Schadensregulierung zu kümmern, entfernte sich der Übeltäter unbehelligt von der Unfallstelle. Am Fahrzeug der Geschädigten hinterließ der Täter einen Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro. Hinweise zu Unfall und -verursacher nimmt die Polizei Kulmbach unter der Rufnummer 09221/6090 entgegen.

Kulmbach. Am Samstagmittag gelang es einem bisher unbekannten Dieb am Soccercourt ein Smartphone aus einem Rucksack zu entwenden. Der junge Besitzer des Mobiltelefons ließ seinen Rucksack in der Zeit von Samstag 13:00 Uhr – 13:30 Uhr auf dem Bolzplatz zwischen dem Fritz-Einkaufszentrums und des Bahnhofs für einige Minuten unbeobachtet. Diese Gelegenheit nutzte der Dieb, das in der Seitentasche des Rucksacks befindliche Smartphone an sich zu nehmen und damit zu verschwinden. Das schwarze Mobiltelefon hatte noch einen Wert von etwa 50 Euro. Wer Hinweise zu Tat oder Täter machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 09221/6090 bei der Kulmbacher Polizei zu melden.