Kulmbach: Der Landkreis begrüßt Anna Lena Neubig als neue Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege

Kulmbach – Die gebürtige Ahorntalerin, Anna Lena Neubig, hat in Bayreuth ihre allgemeine Hochschulreife erworben und im Anschluss auf eine Ausbildung zur Gärtnerin mit Fachrichtung Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau an der Hochschule Weihenstephan – Triesdorf in Freising ihren Bachelor of Engineering Landschaftsbau und Management gemacht. Seit dem 01. Juli 2021 ist sie offiziell im Sachgebiet 44 Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege im Landratsamt Kulmbach beschäftigt.

Die 25-Jährige tritt die Nachfolge von Friedhelm Haun an, der im April 2021 nach 30 Jahren als Kreisfachberater und Experte für Gartengestaltung in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. „Mit Anna Lena Neubig konnten wir eine junge, dynamische und engagierte Mitarbeiterin gewinnen, die unseren Landkreis und unsere Gartenbauvereine künftig mit ihren vielseitigen Fachkenntnissen unterstützen wird“, freut sich Landrat Klaus Peter Söllner.

Als gelernte Landschaftsgärtnerin liegt ihr ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und eine ökologische und klimagerechte Planung sowie die Pflege von Freiflächen besonders am Herzen. Dank ihrer vorherigen Position als Bauleiterin in einem mittelständischen Garten und Landschaftsbaubetrieb kann sie auf einen großen Erfahrungsschatz im Bereich der fachlichen Beratung zurückgreifen, die nun eine der Hauptaufgaben in ihrer neuen Tätigkeit sein wird. „Ich freue mich besonders auf den Austausch mit den Gemeinden und den Gartenbauvereinen“, so Anna Lena Neubig.

Die neue Kreisfachberaterin engagiert sich ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Volsbach – Eichig und als Lektorin in der Pfarrgemeinde.

 

Landrat Klaus Peter Söllner, Kreisfachberaterin Anna Lena Neubig und Günter Reif, Kreisvorsitzender des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Kulmbach. / Foto: LRA Kulmbach