Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.07.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Vermissung einer 83jährigen Frau aus der Nato-Siedlung in Bamberg
Am Freitagmittag, gegen 13 Uhr, hat eine 83jährige Frau ihre Wohnung in der Bamberger Nato-Siedlung verlassen und ist bisher unbekannten Aufenthalts. Die Dame muss dringend Medikamente einnehmen. Im Raum Bamberg gibt es keine Kontaktadressen, sie dürfte sich jedoch im Stadtgebiet aufhalten. Die 83jährige hat einen Rollator bei sich, ist ca. 158 cm groß, hat weiße Haare, eine Brille und trägt eine rote Regenjacke. Falls die Vermisste gesehen werden sollte bittet die Polizei darum bei der Frau zu bleiben und die Polizei Bamberg-Stadt über die Telefonnummer 0951/9129210 oder die 110 zu verständigen.
Diebstahlsdelikte
BAMBERG. Am Freitagnachmittag wurde in einem Verbrauchermarkt in der Pödeldorfer Straße ein 50jähriger Mann beim Ladendiebstahl beobachtet. Er entwendete 4 Energy-Drinks und eine Flasche Whiskey im Wert von rund 15 Euro. Das Diebesgut musste er trotz großem Durst wieder zurückgeben. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Ladendiebstahl. Einen Steinwurf entfernt hat ein 37jähirger Mann eine Tagespflegecreme und Schokolade im Wert von rund 30 Euro in seinem Rucksack versteckt, an der Kasse bezahlte er jedoch nur Bier. Der Diebstahl fiel auf, der Mann wurde an die Polizei übergeben. Ebenfalls in der Pödeldorfer Straße wurde ein 18jähriger Mann dabei beobachtet, wie er Hähnchenteile und Getränke in seinen mitgeführten Rucksack steckte und dann den Laden verließ, ohne die Ware zu bezahlen. Auch dieser Mann wird wegen Ladendiebstahl angezeigt.
Unfallfluchten
BAMBERG. Bereits am Donnerstagnachmittag ereignete sich gegen ca. 15.30 Uhr ein Verkehrsunfall in der Amalienstraße in Bamberg. Eine 64jährige Radfahrerin stellte zu diesem Zeitpunkt ihr Fahrrad neben einem geparkt abgestellten Pkw ab. Das Fahrrad kippte und streifte dabei mit dem Lenker die hintere rechte Stoßstange des Pkw, sodass ein Schaden von rund 200 Euro entstand. Da die Unfallverursacherin erst einen Tag später den Unfall bei der Polizei meldete muss nun wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt werden. Ebenfalls am Donnerstagnachmittag, gegen ca. 17 Uhr, wurde ein im Mannlehenweg abgestellter Pkw am linken Seitenspiegel beschädigt. Der Pkw war nur für kurze Zeit dort abgestellt. Als der Halter wieder zu seinem Fahrzeug kam stellte er den Schaden in Höhe von rund 200 Euro fest. Von Donnerstag auf Freitag wurde ein in der Stauffenbergstraße abgestellter Pkw von einem bislang unbekannten Fahrzeug an der linken Seite touchiert, sodass ein Schaden von rund 2000 Euro entstand.
BAMBERG. Bereits Anfang bis Mitte Juli wurde ein Kellerfenster in der Straße Am Steinknock durch einen bislang unbekannten Täter beschädigt. Es entstand ein Loch in der Verglasung, der Schaden wird auf rund 100 Euro geschätzt.
Delikte im Straßenverkehr
BAMBERG. Freitagnacht sollte ein E-Scooter-Fahrer einer Kontrolle unterzogen werden, da er das Rotlicht der Ampel der Hornthalstraße missachtet hatte. Im Rahmen der Kontrolle wurden Hinweise auf einen zeitnahen Drogenkonsum bekannt, was eine Blutentnahme zur Folge hatte. Bei dem jungen Fahrer wurde außerdem eine geringe Menge Haschisch aufgefunden. Im weiteren Verlauf der Nacht wurde ein weiterer E-Scooter-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Der 27jährige Mann hatte mit rund 1,4 Promille zu viel Alkohol getrunken um in derart am Straßenverkehr teilnehmen zu können. Nach einer Blutentnahme erwartet ihn nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
BAMBERG. Im Zeitraum vom 18.07.2021 bis 19.07.2021 wurde ein schwarz-grünes City-Herrenrad der Marke Bergamont im Bereich Brennerstraße vom dortigen Fahrradständer entwendet. Das Rad hatte einen Zeitwert von rund 400 Euro. Hinweise zu diesem Fall nimmt die Polizei Bamberg – Stadt entgegen.
Unfallfluchten
BAMBERG. Freitagnacht wurde eine Bewohnerin eines Anwesens in der Judenstraße darauf aufmerksam, dass sich jemand im offenstehenden Hausflur des Anwesens aufhielt. Diese bislang unbekannte durchstöberte im Hausflur Schränke, ohne dass bisher ein Entwendungsschaden beziffert werden kann. Als die Anwohnerin den ca. 190 Meter großen Mann afrikanischer Erscheinung, bekleidet mit kurzer Hose und Army T-Shirt, ansprach, flüchtete er. Hinweise auf die Person nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Motorradfahrerin gestürzt
HIRSCHAID. OT Rothensand. Am Freitagnachmittag verlor eine 55-jährige Motorradfahrerin beim Befahren der Hauptstraße die Kontrolle über ihre Maschine und stürzte alleinbeteiligt auf die Fahrbahn. Sie verletzte sich dabei leicht und wurde vorsorglich ambulant im Klinikum Bamberg behandelt. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro.
Fahrrad am Freibad gestohlen
HALLSTADT. Nach seiner Rückkehr aus dem Hallstadter Freibad musste am Donnerstagabend ein 48-jähriger Bürger feststellen, dass sein vor dem Eingang versperrt abgestelltes Fahrrad entwendet worden war. Es handelt sich um ein Herrenrad der Marke Hercules Ibiza, Farbe weiß/grün. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 10 Euro. Täterhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Ruf.-Nr. 0951/91 29 310.
Reifenmontiergerät gestohlen
WALSDORF. OT Erlau. Am Donnerstagabend, in der Zeit von 18.40 – 20.30 Uhr, wurde in der Kreuzschuher Straße ein Reifenmontiergerät sowie 4 rotweiße Warntafeln im Gesamtwert von rund 650 Euro entwendet. Das Gerät war auf dem Parkplatz neben dem Sportplatz abgestellt. Das ca. 150 kg schwere Montiergerät kann nur mit Maschineneinsatz bewegt werden. Täterhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Ruf.-Nr. 0951/91 29 310.
Alkoholisierte Pkw-Fahrer
WALSDORF. OT Kreuzschuh. Freitagmittag kontrollierte eine Polizeistreife in der Steigerwaldstraße einen 48-jährigen Pkw-Fahrer, der zuvor mit unsicherer Fahrweise aufgefallen war. Schnell stellte sich heraus, dass der Mann stark alkoholisiert ist. Ein Alkotest ergab einen Wert von 0,88 mg/l (1,76 Promille). Sein Führerschein wurde nach der Durchführung einer Blutentnahme sichergestellt.
FRENSDORF. OT Reundorf. Bei der Verkehrskontrolle eines 40-jährigen Pkw-Fahrers in der Lange Straße, wurde am Freitagabend festgestellt, dass der Mann unter Alkoholeinfluss steht. Ein Alkotest erbrachte einen Wert von 0,38 mg/l (0,72 Promille). Es musste eine Blutentnahme durchgeführt werden. Ihn erwartet ein Bußgeld.
Pkw verkratzt
SCHEßLITZ. Im Laufe des Freitagnachmittags verkratzte ein unbekannter Täter in der Straße Am Loh die Beifahrerseite eines dort geparkten schwarzen Pkw. Es wurde mit einem spitzen Gegenstand die Schriftzüge „Hello“ eingeritzt und ein Schaden von rund 2000 Euro verursacht. Täterhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Ruf.-Nr. 0951/91 29 310.
Polizeibeamte beleidigt
STEGAURACH. OT Unteraurach. Wegen zahlreicher Beschwerden wegen lautstarker Musik mussten Polizeistreifen mehrfach am Freitagabend, gegen Mitternacht, nach Unteraurach, in den Steinweg anrücken. Wie sich herausstellte feierte ein junger Mann im Außenbereich einer Lagerhalle seinen 18. Geburtstag.
Da er sich bedauerlicher Weise trotz mehrfacher Belehrungen uneinsichtig zeigte, erhält er eine Anzeige wegen Ruhestörung.
Zu allem Überfluss ließ sich der 20-jährige Bruder des Feiernden noch dazu hinreißen die anwesenden Polizeibeamten lautstark zu beleidigen. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen Beleidigung.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Ausweichmanöver wird teuer
Strullendorf. Um auf der A 73, Richtung Süden, nicht auf vor ihm abbremsende Fahrzeuge aufzufahren, zog am Freitagnachmittag der 53jährige Fahrer eines Opel auf den linken Fahrstreifen und kollidierte dadurch seitlich mit einem neben ihm fahrenden Seat, der nicht mehr ausweichen konnte. Der Sachschaden an beiden Pkw summiert sich auf rund 8000 Euro.
Muskelkrampf führt zu erheblichen Schaden
Forchheim. Wegen eines angeblich plötzlich auftretenden Muskelkrampfes im Bein wurde am Freitagmorgen der 18jährige Fahrer eines Opel auf der A 73, Richtung Süden, derart abgelenkt, dass er nach links von der Fahrbahn abkam und die Mittelschutzplanke touchierte. Die linke Fahrzeugseite des Opel wurde dadurch auf ganzer Länge zerkratzt und verbeult. Der Sachschaden summiert sich auf rund 9500 Euro.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallfluchten
Forchheim. Freitagnachmittag wurde in der Hans-Böckler-Straße, im Zeitraum von 14.00 bis 16.30 Uhr, ein, vorm Autohaus Wormser geparkter, BMW angefahren. Obwohl an dem Fahrzeug Schaden im vierstelligen Bereich entstanden ist, entfernte sich der bislang unbekannte Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen des Geschehens werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Radfahrer stürzt lebensbedrohlich
Michelau/Schwürbitz. Am Freitag gegen 12.25 Uhr ereignete sich in Schwürbitz ein schwerer Verkehrsunfall mit lebensbedrohlichen Ausgang. Ein 62- jähriger Radfahrer aus dem Landkreis Lichtenfels befuhr mit seinem Fahrrad die Lettenreuther Straße auf dem Gehweg, kam aus bislang unbekannten Gründen ins Straucheln und stürzte schwer. Hierbei zog er sich derart schwere Verletzungen zu, dass er von Rettungsdienst und Polizei reanimiert werden musste. Die Maßnahmen zeigten sich nach mehreren Minuten erfolgreich und der 62- Jährige wies wieder Vitalfunktionen auf. Der Radfahrer wurde ins Klinikum Lichtenfels gebracht und befindet sich in einem kritischen Zustand. Die Lettenreuther Straße war für die Unfallaufnahme längere Zeit komplett gesperrt.
Sattelauflieger löst sich
Hochstadt/Main. Am Freitag gegen 14.00 Uhr ereignete sich auf der B173 in Hochstadt ein größerer Verkehrsunfall. Aus bislang unbekannter Gründen löste sich der Auflieger einer Sattelzugmaschine während der Fahrt. Der Auflieger machte sich selbstständig und beschädigte auf ca. 100 Meter den Straßenbelag und einen parkenden Pkw. Die entstandenen Sachschaden werden auf ca. 42.500 Euro beziffert. Die Bergungsarbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin; es kam zu geringen Verkehrsbehinderungen.
Neueste Kommentare