Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 23.07.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt vom 23.07.2021
Tasche war nach 20 Minuten weg
BAMBERG. Donnerstagfrüh um 08:10 Uhr führte ein Aufzugsmonteur in der Starkenfeldstraße Wartungsarbeiten durch. Dafür stellte er seine Tasche vor dem Aufzug ab. Als er 20 Minuten später und nach getaner Arbeit aus dem Aufzugsschacht kam, war seine schwarz/gelbe Umhängetasche verschwunden.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
In Laden eingebrochen
BAMBERG. Zwischen Mittwoch, 18:00 Uhr, und Donnerstagfrüh, 08:45 Uhr, schlugen Unbekannte die Scheibe der Eingangstüre vom Geschäft „Kleines Glück“ an der Oberen Brücke ein und entwendeten aus dem Laden Schmuck und andere Artikel.
Die Polizei Bamberg sucht Zeugen, die zum angegebenen Zeitpunkt etwas Verdächtiges beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich an die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu wenden.
Auf Handys abgesehen
BAMBERG. Donnerstagmorgen gegen 04:00 Uhr ging bei der Polizei Bamberg ein Einbruchsalarm im O2-Shop in der Fischstraße ein. Die eintreffende Polizeistreife konnte dort feststellen, dass Unbekannte versuchten, die Tür aufzuhebeln, was ihnen aber nicht gelang.
Die Polizei Bamberg Zeugen, die zum angegebenen Zeitpunkt etwas Verdächtiges beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich an die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu wenden.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Donnerstagnachmittag wurde ein 31-Jähriger dabei beobachtet, wie er in einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße eine Cola und Hähnchensteaks im Wert von 4,50 Euro einsteckte und den Laden verließ, ohne diese zu bezahlen.
In der Ludwigstraße verließ ein 21-Jähriger einen Supermarkt mit Cola und Wasser im Wert von 2,30 Euro ohne zu bezahlen.
In der Pödeldorfer Straße brauchte ein 29-Jähriger Shampoo und Desinfektionsmittel im Wert von 21 Euro.
Alle Drei Ladendiebe wurden von den Angestellten ins Büro gebeten. Von dort aus wurde die Polizei informiert.
Ford angefahren
BAMBERG. Dienstagvormittag gegen 11:20 Uhr stellte eine 47-Jährige ihren blauen Ford B-Max auf einem Supermarktparkplatz in der Würzburger Straße ab. Als sie nach zehn Minuten ihren Einkauf erledigt hatte, stellte sie fest, dass ihr Fahrzeug angefahren wurde. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von 1.200 Euro zu kümmern.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Roter SUV gesucht
BAMBERG. Donnerstagnachmittag gegen 16:10 Uhr befuhr eine 27-Jährige den Berliner Ring in Richtung Hallstadt. An der Kreuzung Memmelsdorfer Straße wollte sie nach rechts abbiegen. Da die Ampel Rotlicht zeigte, musste sie anhalten. Ein hinter ihr fahrender roter SUV erkannte dies zu spät und fuhr auf den grauen Opel Astra auf. Nach dem Abbiegevorgang hielt die 27-Jährige an, der unbekannte SUV-Fahrer fuhr allerdings an ihr vorbei und weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden an der Stoßstange in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Zeugen des Vorfalls. Diese werden gebeten, sich an die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu wenden.
Weiterfahrt in den Fluss verhindert
BAMBERG. Donnerstagabend gegen 20:30 Uhr wurde der Polizei Bamberg ein Fahrzeug gemeldet, welches eigenständig in der Schweinfurter Straße ins Rollen kam und Richtung Regnitz rollte. Dort rollte es den Abhang runter, blieb aber zum Glück nach 1-2 Meter an einem Baum hängen. Da der Fahrzeughalter des weißen Renault nicht erreicht werden konnte, wurde das Auto abgeschleppt, nachdem es weiter abzurutschen und in den Fluss zu rollen drohte.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Verkehrsunfälle
ALTENDORF. Zwei leicht verletzte Personen und etwa 10.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagnachmittag ereignete. An der Kreuzung Bamberger Straße/Pointstraße übersah eine 37-jährige Seat-Fahrerin den von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw eines 48-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall drehte sich der Pkw, Ford Kuga, um 90 Grad. Der Fahrer sowie ein Mitfahrer im Ford erlitten leichte Verletzungen. Die nicht mehr fahrbereiten Unfallautos mussten durch ein Abschleppunternehmen abgeholt werden.
STEGAURACH. Schürfwunden und Prellungen im Gesicht zog sich am Donnerstagabend eine Pedelec-Fahrerin zu. Offensichtlich aufgrund eines Bremsfehlers stürzte die 54-jährige Frau in der Debringer Straße über den Lenker ihres Fahrrades.
Verkehrsunfallfluchten
DROSENDORF. Einen Schaden an der Fahrertüre musste am späten Nachmittag ein Fahrzeugbesitzer an seinem Pkw, Scirocco, feststellen. Zwischen 6.00 und 17.50 Uhr stand das graue Auto auf einem öffentlichen Parkplatz am Straßenrand der Kreisstraße BA 16. Obwohl ein Schaden von ca. 500 Euro entstand, machte sich der Verursacher aus dem Staub, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Fahrzeuggespann streift Pkw
Eltmann. Kurz vor dem Tunnel „Schwarzer Berg“, Richtung Bamberg, überholte am Donnerstagnachmittag, der bislang nicht bekannte Fahrer eines Pkw mit Motorradanhänger, auf der A 70 den Daimler eines 71jährigen rechts. Beim folgenden Wechsel auf den linken Fahrstreifen streifte er mit seinem Motorradanhänger den Daimler an der rechten Fahrzeugseite. Es entstand Sachschaden von rund 2500 Euro. Der Fahrer des Gespanns setzte danach seine Fahrt ungebremst fort. Das amtliche Kennzeichen des Unfallverursachers konnte abgelesen werden. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen.
Ungebremst aufgefahren
Hirschaid. Bei dichtem Verkehr bemerkte am Donnerstagnachmittag die 37jährige Fahrerin eines Citroen auf der A 73, Richtung Norden, vor ihr abbremsende Fahrzeug zu spät und fuhr einem vor ihr fahrenden Kleintransporter ungebremst ins Heck. Ihr 13jähriger Beifahrer wurde dabei leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Der Citroen erlitt wirtschaftlichen Totalschaden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 12000 Euro.
Schwarzkittel demoliert SUV
Hirschaid. Ein ausgewachsenes Wildschwein überquerte am Freitagmorgen, kurz nach Mitternacht, völlig überraschend für den 83jährigen Fahrer eines Volvo, die Fahrbahn der B 505, Fahrtrichtung Bamberg. Beim unvermeidlichen Zusammenstoß wurde das Schwarzwild sofort getötet. Durch den massiven Aufprall wurden im Fahrzeug alle Airbags ausgelöst und der Fahrer leicht verletzt. Der Sachschaden im rechten Frontbereich des SUV wird auf rund 25000 Euro geschätzt.
Unbekannte entwenden Mazda
MEMMELSDORF, LKR. BAMBERG. Im Laufe des Donnerstags entwendeten Unbekannte einen Mazda von einem Parkplatz neben einer Sportgaststätte in Memmelsdorf. Die Kriminalpolizei Bamberg nahm die Ermittlungen auf und sucht Zeugen.
Der Eigentümer des schwarzen Mazda CX-5 mit dem amtlichen Kennzeichen „FO-E1998“ parkte sein Fahrzeug Donnerstagfrüh, 7.30 Uhr, auf dem Parkplatz neben der Sportgaststätte in der Bamberger Straße. Als er am Nachmittag gegen 15.45 Uhr wieder kam, stellte er fest, dass sein Auto verschwunden war. Der Mazda hat einen Zeitwert von geschätzten 15.000 Euro.
Zeugen, die am Donnerstag im besagten Zeitraum verdächtige Beobachtungen auf dem Parkplatz in der Bamberger Straße oder in der näheren Umgebung gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
18-Jährige aus Bayreuth sexuell belästigt
BAYREUTH. Unbekannter belästigt junge Frau sexuell, Polizei sucht Zeugen.
Am gestrigen Donnerstag gegen 07:30 Uhr wurde eine 18-Jährige aus Bayreuth in der Friedrichstraße in etwa auf Höhe des REWE Supermarktes sexuell belästigt. Die junge Frau bemerkte auf ihrem Weg zur Arbeit, dass sich ein vor ihr laufender Mann immer wieder zu ihr umdrehte und schließlich ein Gespräch mit ihr beginnen wollte. Als die junge Frau kein Interesse zeigte und weiter lief, packte er sie am Arm, drehte sie zu ihm um und fasste ihr an die Brust.
Die 18-Jährige reagierte daraufhin mit einem Tritt in den Genitalbereich des Mannes. Als ihr Passanten zu Hilfe eilten, ergriff der bislang unbekannte Täter die Flucht in Richtung Innenstadt.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer der PI Bayreuth-Stadt unter 0921/5062130 zu melden.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten
Gefrees/ Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am gestrigen Abend auf der Staatsstraße 2180 zwischen Gefrees und Weißenstadt. Vermutlich auf Grund von überhöhter Geschwindigkeit kam ein 34jähriger Fahrzeugführer aus Mittelfranken im Ortsteil Kornbach nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Verteilerkasten und schlug anschließend mit der Beifahrerseite in einen Baum ein. Durch den Aufprall wurden alle drei Insassen schwer verletzt, beim Beifahrer bestand akute Lebensgefahr. Nach der Erstversorgung und Stabilisierung vor Ort, verbrachte der alarmierte Rettungsdienst die Verletzten in die umliegenden Krankenhäuser. Zur Klärung des Unfallherganges wurde nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger hinzugezogen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 25.000 Euro. Die umliegenden Feuerwehren unterstützen bei der Bergung und Verkehrslenkung. Durch die Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Land wurden Ermittlungen wegen „Fahrlässiger Körperverletzung bei Verkehrsunfall“ aufgenommen.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsunfälle
Weißenohe. Am Donnerstagabend wollte ein 46-jähriger Mann mit seinem Skoda, von der Bahnhofstraße kommend, die B2 in Richtung Hauptstraße geradeaus überqueren. Zeitgleich beabsichtigte eine 22-jährige Audi-Fahrerin von der Hauptstraße nach links auf die B2 in Richtung Mitteldorf abzubiegen. Hierbei kam es an der Kreuzung zu einem Zusammenstoß, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf 6000 Euro.
Sonstiges
Schlehenmühle. In der Nacht zum Freitag, gegen 1:00 Uhr, leerte ein 48-jähriger Mann seinen Aschenbecher in einen Mülleimer, der im Heizungsraum stand. Hierbei übersah er vermutlich Glutreste, welche sich noch im Aschenbecher befanden, so dass nach kurzer Zeit der Mülleimer Feuer fing. Der Brand konnte durch den Verursacher selbst gelöscht werden. Allerdings entstand eine starke Rauchentwicklung, um die sich die hinzugezogenen örtlichen Feuerwehren aus Bieberbach, Egloffstein und Schweinthal kümmerten. Es entstand ein Schaden in Höhe von 500 Euro.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
Forchheim. Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 54jähriger VW-Fahrer mit Anhänger die St 2243 von Kersbach kommend in nördlicher Richtung und bog am Kreisverkehr in Richtung Gosberg ab. Dabei löste sich sein Anhänger von der Kupplung und verselbstständigte sich. Hierbei stieß er in den von Gosberg kommenden Mercedes-Kleinbus. Der 33jährige Kleinbusfahrer wurde hierbei leichtverletzt und mußte ins Klinikum verbracht werden.
Da der Kleinbus durch die Beschädigung eine nicht unerhebliche Menge Öl verlor, mußte die FO 8 zum Zwecke der Reinigung mit Kräften der Feuerwehr gesperrt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 15000 Euro.
Pinzberg. 20000 Euro Sachschaden entstanden am Donnerstagnachmittag bei einem mißglückten Überholvergang auf der FO 2. Ein 62jähriger BMW Fahrer überholte auf seinem Weg von Gosberg in Richtung Forchheim mehrere Fahrzeuge Als er bereits einige überholt hatte, scherte ein in gleicher Richtung fahrender 36jähriger VW-Fahrer aus der Fahrzeugschlange aus, um ebenfalls zu überholen. Hierbei übersah er jedoch den BMW und es kam zum Zusammenstoß.
Glücklicherweise wurde keiner der Beteiligten verletzt.
Unfallfluchten
Forchheim. Am Donnerstag, gegen 11:30 Uhr, stieß ein Mercedes – Fahrer beim rückwärtigen Ausparken aus einer Ausfahrt in der Wiesentstraße auf Höhe der dortigen Bäckerei gegen das hintere Fahrzeugeck eines dort geparkten Pkw. Der Mercedes Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Während die Zeugen die Polizei verständigten, entfernte sich zwischenzeitlich der geschädigte Pkw. Zeugen, welche Hinweise auf die beiden Fahrzeuge geben können, melden sich bitte bei der PI Forchheim unter der Telefonnr.: 09191/7090-0
Forchheim. Ein 14jähriges Mädchen befuhr mit einem Pedelec den Flurbereinigungsweg in Richtung Globus und fuhr dann auf die Steinbühlstraße ein. Hierbei wurde sie von einem schwarzen Rollerfahrer touchiert und kam zu Sturz. Sie zog sich hierbei eine Gehirnerschütterung und mehrere Schürfwunden zu und wurde vorsorglich ins Klinikum verbracht. Der Rollerfahrer setzte seine Fahrt in Richtung „Am Stahl“ fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Hinweise auf den Unfallverursacher erbittet die PI Forchheim unter Tel.: 09191/7090-0
Sonstiges
Forchheim. Ein 47jähriger Forchheimer wollte am Donnerstagmittag in seinem Garten Unkraut vernichten. Hierzu benutzte er einen Bunsenbrenner. Aufgrund der derzeitigen Trockenheit fing das Gras jedoch Feuer und agierte ähnlich einer Zündschnur. Noch bevor der Brand mit einem Gartenschlauch gelöscht werden konnte, fing eine 4m hohe Zypresse Feuer und brannte komplett ab. Glücklicherweise waren die dortigen Wohnhäuser nicht gefährdet. Den Herrn erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Es ergeht der Warnhinweis, von der Verwendung dieser Geräte vor allem bei diesen Temperaturen abzusehen.
Forchheim. Einen ca. 30cm langen Riss stellte eine 23jährige Pkw Besitzerin an ihrem Fahrzeug am Donnerstag, gegen 14:00 Uhr fest. Sie hatte ihren weißen Peugeot am Morgen gegen 07:00 Uhr in der Haidfeldstraße am dortigen Pendlerparkplatz unbeschädigt abgestellt. Hinweise auf den möglichen Verursacher bitte an die PI Forchheim unter Tel.: 09191/7090-0
Forchheim. Zeugen werden für eine Körperverletzung am Donnerstag, gegen 18:50 Uhr, im Kellerwald gesucht. Ein 30jähriger Mann befand sich am Toilettenhäuschen in der Nähe des Schindlerkellers, als er aus bislang unbekannten Gründen von einem ca. 25jährigen Mann mit weißem Tank-Top ins Gesicht geschlagen wurde. Der unbekannte Täter flüchtete sich in den Kellerwald, während der Geschädigte mit Verdacht auf eine Fraktur im Gesichtsbereich ins Klinikum verbracht werden mußte. Hinweise auf den Täter bitte an die PI Forchheim unter der Tel.: 09191/7090-0.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Anhänger verschwunden
LICHTENFELS-SCHNEY. Ein 38-Jähriger meldete in der Polizeiinspektion Lichtenfels das Verschwinden seines Anhängers. Zuletzt wurde dieser Mitte März von ihm auf seinem eingezäunten Firmengelände in der Carl-Zeiss-Straße gesehen. Seitdem ist der Anhänger der Marke Humbaur mit dem Kennzeichen LIF-JH87, im Wert von ca. 1.300 Euro nicht mehr aufzufinden. Vermutlich wurde dieser auf einer Baustelle entwendet. Sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Anhängers erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Rücksichtsloser Überholvorgang endet mit Blechschaden
HOCHSTADT AM MAIN, LKR. LICHTENFELS. Am Freitagnacht gegen 02:00 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem LKW inklusive Anhänger die Hauptstraße durch Hochstadt in Fahrtrichtung Trieb. Hinter ihm fuhr zur selben Zeit ein 28-Jähriger samt Beifahrer in seinem VW Polo. In einer dortigen Linkskurve überholte der 28-Jährige den Sattelzug in rücksichtsloser Weise ehe er auf gleicher Höhe die Kontrolle über seinen VW verlor. Er kollidierte daraufhin mit einem Holzzaun und riss sich durch den Aufprall das rechte vordere Rad ab. Ein beim Fahrer durchgeführter Alkoholtest erbrachte einen Wert von 1,24 Promille. Die Polizeibeamten stellten daraufhin den Führerschein des 28-Jährigen sicher und informierten einen Abschleppdienst, um das nicht mehr fahrtaugliche Fahrzeug zu bergen. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf ca. 12.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Der 28-jährige Fahrer wird sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Alkohol verantworten müssen.
Neueste Kommentare