Bayreuther Kommunikationsagentur GMK gewinnt German Brand Award 2021
„Ausgezeichnete Markenführung“
Nach dem German Design Award 2020 gewinnt GMK auch den renommierten German Brand Award 2021, einen der wichtigsten deutschen Markenpreise. Die Bayreuther Agentur für Markenbildung und -kommunikation sowie digitale Lösungen wird in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation / Brand Design – Product Brand“ gewürdigt.
Überzeugen konnten die Kreativen die hochkarätige Experten-Jury mit der Strategie und Gestaltung der Brand „Yucon by FRANKIA“, einer neuen Marke des renommierten oberfränkischen Reisemobilherstellers FRANKIA. Mit dem German Brand Award werden Projekte ausgezeichnet, die sich durch eine „vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und außergewöhnliche Marketingprojekte trennscharf vom Wettbewerb abheben“.
Durchdachtes Konzept wird prämiert
„Die Reisemobilbranche boomt seit Jahren. Das wissen auch die Hersteller und fluten den Markt mit neuen Marken und Modellen. Umso wichtiger ist es, einer Brand nicht nur ein Gesicht, sondern auch eine fein definierte Kontur zu geben und die Marke für die Zielgruppe emotional erlebbar zu machen“, so Jörg Lichtenegger, Inhaber der Agentur. „Deshalb war und ist es unser Ziel, mit einer durchdachten und nachhaltigen Strategie, deren kreativer Umsetzung und einem konsequenten analogen wie digitalen Auftritt die Marke Yucon zu schärfen und dauerhaft erfolgreich zu machen. Die Auszeichnung bestätigt unsere Arbeit und das ganze Team. Das macht mich sehr stolz.“ Stolze Preisträger des German Brand Award 2021: Jörg Lichtenegger, Geschäftsführer von GMK – Medien. Marken. Kommunikation., und Konstantin Döhler, Director Sales & Operations des Reise- mobilherstellers FRANKIA. Das gemeinsame Projekt „Yucon by FRANKIA“ wurde in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation / Brand Design – Product Brand“ ausgezeichnet.
Aus der Marke wird ein Erlebnis
„Auch wir bei FRANKIA wissen: Ein innovatives Fahrzeugkonzept zu haben, reicht nicht aus, um damit am Markt erfolgreich zu sein. Um eine hohe Markenbekanntheit zu erreichen und die Brand auch in Zukunft erfolgreich zu etablieren, braucht es bereits zu Beginn des Marketingprozesses eine zielgerichtete und durchdachte Markenbildung“, so Konstantin Döhler, Director Sales & Operations bei FRANKIA. „Darauf basierend hat das Team von GMK aus dem Microliner Yucon by FRANKIA ein Markenerlebnis konzipiert und realisiert, das sich konsequent durch alle digitalen und analogen Kanäle zieht.“
Yucon – der Microliner unter den Campervans
Knapp zwei Jahre haben die Teams von FRANKIA und GMK konzipiert, gestaltet, realisiert und optimiert, um etwas auf die Straße zu bringen, das es so noch nie zuvor gab: ein Fahrzeugkon- zept, das den Komfort eines Wohnmobils mit der Flexibilität eines Campervans verbindet – den Microliner Yucon. Mit „Microliner“ wurde gleichzeitig ein unverwechselbarer Gattungsbegriff für die neue Marke geschaffen. Mit dem Yucon entwickelt der bekannte oberfränkische Wohnmobilhersteller im Premiumsegment sein Portfolio konsequent weiter und spricht nun auch gezielt eine neue Zielgruppe im Segment Kastenwagen an.
Marketingpreis für erfolgreiche Markenführung
Der German Brand Award ist der Marketingpreis für erfolgreiche Markenführung mit der höchsten Reichweite im deutschsprachigen Raum. Er entdeckt und prämiert und einzigartige Marken und ihre Macher. Initiator des Marken-Awards ist der Rat für Formgebung, der 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet wurde. Zu den Gewinnern des Awards in den vergangenen Jahren zählen bekannte Namen wie Bosch, Lufthansa, DFL Deutsche Fußball Liga oder Schwarzkopf.
Neueste Kommentare