Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels): „Testungen noch bis Ende Juli möglich“ – Corona-Schnelltest-Zentrum in Bad Staffelstein pausiert

Foto: BRK-Kreisverband Lichtenfels I Archivbild Das BRK-Corona-Schnelltest-Zentrum in Bad Staffelstein pausiert ab August. Es wurde Ende März kurzfristig in Betrieb genommen und hat bisher rund 2.500 Testungen durchgeführt.

Foto: BRK-Kreisverband Lichtenfels I Archivbild
Das BRK-Corona-Schnelltest-Zentrum in Bad Staffelstein pausiert ab August. Es wurde Ende März kurzfristig in Betrieb genommen und hat bisher rund 2.500 Testungen durchgeführt.

Lichtenfels/Bad Staffelstein. Das BRK-Corona-Schnelltest-Zentrum in Bad Staffelstein legt ab August eine Pause ein. „In den letzten Wochen hat der Bedarf an Schnelltests sehr stark abgenommen, so dass es derzeit nicht mehr notwendig ist, dieses Angebot als Hilfsorganisation weiter aufrecht zu erhalten. Durch die Apotheken ist die Versorgung der Bevölkerung mit Schnelltests sichergestellt, weshalb wir unseren Rotkreuz-Helferinnen und -Helfern, die seit Ende März ununterbrochen im Einsatz sind, nun eine Pause gönnen können“, erklärt Michael Göbel, der als ehrenamtlicher Koordinator für das Testzentrum zuständig ist. „Wir alle hoffen, dass wir von einer weiteren Infektionswelle verschont bleiben. Sollte diese jedoch kommen, können wir unser Schnelltest-Zentrum jederzeit wieder hochfahren. Die Strukturen und die Ausstattung bleiben erhalten und unsere Einsatzkräfte werden selbstverständlich zur Stelle sein, wenn es notwendig ist“, so Göbel weiter.

Das Corona-Schnelltest-Zentrum im Bad Staffelsteiner BRK-Katastrophenschutz-Zentrum wurde am 29. März 2021 im Auftrag des Landkreises Lichtenfels in Betrieb genommen. Die Einsatzkräfte vom Roten Kreuz bieten die so genannten „Bürgertestungen“ an und führen zusätzlich auch Testungen von Angehörigen der BRK-Wohn- Pflegeheime im Landkreis Lichtenfels sowie von haupt- und ehrenamtlichen BRK-Einsatzkräften durch. Bisher wurden rund 2.500 Schnelltestungen – davon knapp 1.000 allein im Monat Mai – vorgenommen. Die Schnelltests werden noch bis Ende Juli – letzter Testtag ist Freitag, der 30.07.2021 – angeboten und können über die Internetseite www.brk-lif.de online vereinbart werden. Der BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Petrak zeigt sich zufrieden: „Unseren Rotkreuz-Einsatzkräften mit dem ehrenamtlichen Koordinator Michael Göbel an der Spitze gebührt großer Dank und Anerkennung. Das Testzentrum wurde in kürzester Zeit in Betrieb genommen, als es notwendig war und wird bis heute mit großem Engagement durchgeführt. Wir freuen uns, als Rotes Kreuz damit einen weiteren Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie im Landkreis Lichtenfels geleistet zu haben.“