14. Internationales Tucher Blues- & Jazzfestival in Lisberg: Eröffnung mit „Summerwine“

"Friends of Variety" ©
"Friends of Variety" ©

Andreas Kümmert beim Auftakt im Weingut Laufer

Die vierzehnte Auflage vom Internationalen Tucher Blues- & Jazzfestival startet mit dem „StartUp“ Wochenende auf dem Weingut Laufer in Lisberg am Samstag, um 17 Uhr (Einlass ab 15 Uhr), mit dem Konzert der „Friends of Variety“ und „Two in Tune“. Nachdem die 7-Tage-Inzidenz stabil unter der Marke von 50 liegt, besteht für die Auftaktkonzerte keine Anmeldepflicht mehr. Besucher registrieren sich direkt an der Abendkasse am Weingut Laufer in Lisberg. Mit „ZweiLight“ und „Andreas Kümmert“ dürfen sich die Freunde der Live und Open-Air Musik am Sonntag auf zwei weitere Konzerte freuen (Konzert 16 Uhr, Einlass ab 14 Uhr). Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln versprechen die Veranstalter ein wunderschönes Wochenende mit Blues, Burg und Gesang. Die Schutzgebühr für ein Tagesticket beträgt inkl. der zwei Konzerte 15 EUR. Um den Charakter der eintrittsfreien Veranstaltung auch im Corona Jahr 2021 zu behalten, erhalten alle Besucher für ihre Schutzgebühr entsprechende Verzehrgutscheine in Höhe von 15 EUR. Weitere Informationen zum Festival gibt es unter www.Tucher-Festival.de

Nachfolgende Bands erwarten die Besucher am Wochenende:

Andreas Kümmert

Andreas Kümmert. Foto: Chris Weiß

Andreas Kümmert. Foto: Chris Weiß

Vom Kneipensänger zur Stimme Deutschlands: Mit seiner bombastischen Stimme hat sich Andreas Kümmert durch die Castingshow „The Voice Of Germany“ gesungen und alle Kandidaten haushoch hinter sich gelassen. Viele mögen ihn von seinem legendären Auftritt bei Unser Song für Österreich, dem deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2015, kennen: Trotz 80% Zuschauervotes gab Kümmert noch während der Show seinen wohlverdienten ersten Platz an seine Mitstreiterin ab, um sich lieber wieder im kleineren Kreis der Musik zu widmen. Seinem Erfolg hat das keinen Abbruch getan und die Fans danken der Bescheidenheit des charismatischen Sängers mit Höchstplatzierungen in den Albumcharts für sein Album „Here I Am“. Hoodie, Brille, Vollbart – unverkennbar betritt Andreas Kümmert stets im gleichen Wohlfühl-Outfit die Bühne. Spätestens wenn er zum Mikro greift, ist er aber über alle Zweifel erhaben. Gleich sein erster Song „Simple Man“ erreichte Platz 2 der Singlecharts und sicherte Andreas Kümmert einen festen Platz in der deutschen Singer/Songwriter-Riege. Gewöhnlich ist etwas anderes: Was Andreas Kümmert auf die Bühne bringt, ist stimmgewaltige Kunst! Insbesondere bei Live-Auftritten entfaltet sich das volle Potenzial dieses Ausnahmemusikers. Doch trotz allem Erfolg ist der Mann mit der Riesenstimme äußerst bescheiden und sympathisch geblieben. Noch ein Grund mehr, ihn einfach nur klasse zu finden.

ZweiLight

© ZweiLight

© ZweiLight

Diese Musik ist perfekt für einen wunderbaren Nachmittag auf dem Weingut Lisberg. Die beiden charismatischen Ausnahmemusiker begeisterten mit ihren Auftritten bereits unzählige Gäste auf unzähligen Festivals und Veranstaltungen. ZWEILIGHT – das sind Kerstin Stieringer (voc) und Harald Schuberth(p, voc) mit einer wunderbaren Mischung aus Jazz, Blues, Swing und Pop. Egal ob moderne Lieder oder Traditionals, die eigenen Interpretationen getragen von ausdrucksstarkem Gesang und Klavierspiel machen Lust auf mehr und lassen niemanden unberührt. Freunde guter, handgemachter Musik kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Two in Tune

© Two in Tune

© Two in Tune

Für die einen ist es ein Trio, für die anderen das größte Duo der Welt. Ursprünglich als Projekt geplant, hat sich Two in Tune mittlerweile als fester Bestandteil der Bamberger Musikszene etabliert. Die Mitglieder der Band Gordian Knot, Leo Spangel (Klavier) und Jürgen Fritz (Gesang, Gitarre), wagen sich getreu dem Motto „geht nicht – gibt’s nicht“ auch an Songmaterial, das auf den ersten Blick eigentlich nicht sofort „duo- bzw. trio-kompatibel“ erscheint. Dabei werden bekannte und weniger bekannte Songperlen der letzten Jahrzehnte mal groovig- funkig, balladig oder rockig „getuned“. So finden sich neben Stücken von z.B. Sting, Seal, Bill Withers auch Interpretationen von Coldplay, Supertramp oder Phil Collins, die unterstützt von der eindrucksvollen Percussion von Wolfgang Nitschke (Djembe, cajon) in groovigem Acoustic- Sound ohne elektronische Fakes präsentiert werden. Zum Jazz- und Bluesfestival werden natürlich auch einige Gordian Knot – Songs aus der Feder von Jürgen Fritz in speziellen Akustikarrangements zu hören sein. Eine absolut hörenswerte Kompilation, mit der Two in Tune immer wieder das Publikum zu begeistern wissen.

Friends Of Variety

© Friends of Variety

© Friends of Variety

Der Name ist Programm! Die Band liebt die Vielfalt und den Abwechslungsreichtum ihrer Musik. Von Amy Winehouse und Sade über Randy Crawford, Grover Washington, Journey, Duffy Charlie Pooth, Christina Stürmer bis Eva Cassidy geht ihr Repertoire und noch weiter… Die „Friends“ of Variety lassen sich also nicht in ein bestimmtes Musik-Genre eingliedern. Und das ist gut so! Geniesst mit den „Friends“ die musikalische Vielfalt – wir freuen uns auf euch!