SpVgg Bayreuth: Auswärts bei Fürth II – Einmalige Freibier-Aktion am Freitag zum 100. Geburtstag

Symbol-Bild Fussball

100 Jahre, 100 Seidla: Große Freibier-Aktion am Freitag!

Am Freitag feiert die SpVgg Bayreuth ihren 100. Geburtstag – am 23. Juli 1921, also auf den Tag genau vor 100 Jahren, wurde der Verein im Bamberger Hof (Erlanger Straße) gegründet. Da die große Auftaktfeier für das Jubiläumsjahr coronabedingt verschoben werden musste, haben sich die Verantwortlichen etwas ganz Besonderes überlegt, damit man auch an diesem besonderen Tag auf das Jubiläum anstoßen kann.

In elf Lokalitäten in Bayreuth spendiert der Verein jeweils 50 Liter Freibier, also zum Geburtstag passende 100 „Seidla“. Und auch der „zwölfte Mann“ geht nicht leer aus: In Burgfarrnbach, wo am Freitagabend das Auswärtsspiel bei der SpVgg Greuther Fürth II stattfinden wird, werden ebenfalls 100 Freibier spendiert.

„Wir möchten damit allen Freunden der Altstadt Danke sagen und freuen uns, dass wir damit auch die Bayreuther Gastronomie unterstützen können, die während der Corona-Krise stark gelitten hat“, sagt der SpVgg-Geschäftsführer Wolfgang Gruber. Der Vorstandsvorsitzende Christian Wedlich ergänzt: „Der Verein hat eine bewegte Geschichte, über die man sich mehr als nur einen Abend unterhalten kann. Leider kann die große Feier am Freitag nicht stattfinden, aber wir möchten den Fans trotzdem eine Gelegenheit geben, um anzustoßen: auf den 100. Geburtstag, aber auch darauf, dass wir heute da stehen, wo wir sind – und hoffentlich natürlich auf einen Auswärtssieg unserer 1. Mannschaft in Fürth.“

Foto auf Social Media posten und Pokalkarten gewinnen!

An allen Freibier-Lokalitäten wird außerdem ein Aufsteller bereitstehen, an dem sich die Fans mit dem Freibier – gerne in einer „besonderen Pose“ – fotografieren sollen. Das Foto soll dann auf Social Media (Facebook, Instagram) mit dem Hashtag #100JahreSpVgg gepostet werden oder per Mail an 100jahre@spvgg-bayreuth.de geschickt werden. Unter allen Beiträgen werden 10x zwei Tickets für das DFB-Pokalspiel gegen Arminia Bielefeld am 7. August verlost.
Hier gibt es am Freitag 50 Liter Freibier bzw. 100 Seidla

  • Becher Bräu (St. Nikolaus Straße 25)
  • Engin’s Ponte (Opernstraße 24-26)
  • Manns Bräu (Friedrichstraße 23)
  • Zur Sudpfanne (Oberkonnersreuther Straße 6)
  • Plectrum (Moritzhöfen 29)
  • Glenk Garten (Eichelweg 12-14)
  • Liebesbier (Andreas-Maisel-Weg 1)
  • Oskar (Maximilianstraße 33)
  • Plaka (Sophienstraße 18)
  • Lamperie (Friedrichstraße 13)

Auswärtsspiel der ersten Mannschaft gegen Fürth II in Burgfarrnbach

Weitere Lokalitäten sind angefragt und werden am Freitag auf der SpVgg-Homepage sowie den Kanälen in den sozialen Netzwerken veröffentlicht.

Pro Person und Lokalität kann im Rahmen der Aktion ein 0,5l-Getränk (Bier oder ein gleichwertiges Getränk) getrunken werden, dafür muss ein „Jubiläumsseidla“ bestellt werden. Das Getränk wird anschließend auf den SpVgg-Deckel geschrieben. Die Zuteilung der Freigetränke obliegt dem Gastgeber, selbstverständlich besteht kein Anspruch auf das Freigetränk.

Stimmen von Trainer Timo Rost zum Spiel in Fürth

Der Auftakt in Rain/Lech: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Wir hätten früher den Sack zu machen können, aber wie die Mannschaft in Unterzahl aufgetreten ist und dabei das Spiel entschieden hat, beweist die tolle Mentalität. Besonders hat mich gefreut, dass unsere Fans, die super Stimmung gemacht haben, endlich wieder dabei sein konnten.“

Das Spiel in Fürth: „Wir schauen auf uns, wollen an die Leistung in Rain anknüpfen und die nächsten Punkte einfahren. Viele Spieler und auch ich haben eine Vergangenheit in Fürth, deshalb freuen wir uns besonders auf die Partie.“

Personal

  • Es fehlen: Weimar (Muskelfaserriss), Schwarz (ein Spiel Sperre nach Roter Karte in Rain)
  • Fraglich: Makarenko, Maderer (beide Trainingsrückstand)